Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand hier Erfahrungen zu Hypospadie OP in Dortmund hat.
Wir haben schon einen Termin zum Vorgespräch, da möchte ich bestmöglich vorbereitet sein um wirklich keine Fragen mehr zu haben.
Wie lief es ab? Wie ist es auf der Station? Wurde euer Sohn fixiert? Wie lief die Heilung?
Ich bin jetzt schon mit den Nerven am Ende wenn ich daran denke das mein Baby operiert wird und bin froh wenn es endlich hinter uns liegt.
Liebe Grüße
Hypospadie OP Dortmund Erfahrungen?
Hallo,
ich hab eine Bekannte, die in der kinderchirurgie in Dortmund gearbeitet hat - falls es dort und nicht kj der Urologie gemacht wird ? - und sie ist sehr überzeugt gewesen von dem fachlichen Können der Ärzte dort.
Ansonsten meinte meine Kinderärztin, dass hypospadien wirklich erst ab dem 2. Lebensjahr angegangen werden sollten, es sei denn, sie sind wirklich ausgeprägt. Alles andere wäre wohl fachlich nicht korrekt. Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung und ihr könnt noch ein wenig warten. Ich würde es auch total schwierig finden, mein kleines Baby in den op zu geben, wenn es nicht unbedingt sein müsste 😢
Liebe Grüße
Huhu
Danke für die Antwort, soweit ich bisher gelesen habe wird es bevorzugt relativ jung gemacht, weil die Jungs dann auf jeden Fall noch ne Windel tragen, der Bereich also besser geschützt ist und sie dann noch nicht an die frisch operierte Wunde gehen.
Das war auch die Aussage von mehreren Ärzten, unter anderem von der Website eines Hypospadie Zentrums 😅
Juhu,
Und sorry - ich muss meinen Post oben teilweise revidieren - ich hab’s zugegebenermaßen mit phimose vermischt 🙄😑
Die fachgesellschaft für Urologie (und natürlich andere fachgesellschaften)hat ja ne recht neue Leitlinie dazu rausgegeben und empfiehlt darin, zwischen dem 11. und 18. Lebensmonat zu operieren, unter anderem, weil man dann mit dem wenigstens emotionalen Stress, sag ich mal, rechnet.
Also nix für ungut, hoffe ich, und alles gute für euch 😊🍀