Kennt das jemand?starke Knieschmerzen 9 Monate nach Geburt

Hallo ihr lieben!
Meine Frage steht ja schon oben geschrieben. Meine Tochter ist mittlerweile 9 Monate alt. Ich habe noch rund 7 kg Übergewicht. Ich habe sehr heftige Knieschmerzen bei Belastung, wenn ich z.B meine Kleine auf den Boden ablegen möchte, dann komme ich mittlerweile nicht mehr hoch. Morgens ist der ganze Körper steif und schwer. Auch nachts spüre ich den Schmerz in beiden Knien. Ich mache Stretching und etwas leichten Sport wie Pilates, gehe häufig spazieren usw.
Kommt das von meinem Übergewicht? Kennt das jemand von euch?
Liebe Grüße

1

Hey.
Ja, es kommt leider von dem zusätzlichen Gewicht. Es ist ja nicht nur dein Gewicht, denn du trägst ja sicher dein Kind auch noch ab und an herum und dann das ständige in die Hocke gehen usw gibt den Knien den Rest. In der Schwangerschaft hast du ja auch zugenommen und die Zeit zählt natürlich auch dazu. Meist macht man in der Zeit auch kein gezieltes Beintraining sondern eher etwas allgemeines.
Durch gezieltes und vor allem regelmäßiges Beintraining sollte es sich nach einigen Wochen bessern. Anderenfalls müsste man degenerative Schäden beim Orthopäden abklären lassen. Da gehe ich aber nicht von aus, denn meist sind es einfach nur muskuläre Probleme aufgrund eines Mißverhältnisses von Belastung und Belastbarkeit. Am besten schaust du nach gezielten Übungen zur Stabilisierung der Beinachse und Kräftigung der Beinmuskulatur oder lässt dir ein Physio-Rezept ausstellen.
Gute Besserung und liebe Grüße

3

Muss nicht sein.
Ich habe kein Übergewicht. Und hab seit der Geburt auch extreme Knochen schmerzen.

4

Ja, stimmt, aber Wonder6 hat geschrieben, dass sie Knieschmerzen hat und nicht Knochenschmerzen. Das ist ein großer Unterschied 😉

weiteren Kommentar laden
2

Hey..
ich denke nicht das es nur am Gewicht liegt.
Ich wiegte 55 kg bei Start der Schwangerschaft. 1.60 cm.
Ich hab nicht viel zu genommen. 7 kg.
2 Wochen nach der Entbindung hatte ich mein altes Gewicht.
2 weitere Wochen später wog ich 50. kg
Und wiege bis heut so. Mein Baby ist 6 Monate alt jetzt..
ich hatte wirklich seit Geburt so krasse Knochen schmerzen.
Ich konnte mich nicht bücken. Morgens muss ich meine Beine erst einlaufen weil meine Knochen so weh tun.
Auch meine Hände und Finger haben extrem weh getan.
Aber Knie und Füße am meisten.
War mehrmals beim Arzt er konnte nichts feststellen.
Evtl vom stillen
jetzt nach 6 Monaten wird es besser..
aber an manchen Tagen wird es schlimmer

5

Könnte sein, dass das noch von den Bändern kommt. In der Schwangerschaft werden die Knorpel und Bänder aller Gelenke ja ganz weich durch die Hormone. Damit das Baby gut durch das Becken kommt. Durch die Stillhormone dauert es ja nochmal bis diese dann auch weg sind. Dann kommt langsam wieder die Festigkeit.
Ich hab bis heute auch noch, mal mehr mal weniger, Symphysenschmerzen. Knie hab ich sowieso, auch vorher schon Probleme. Ich hab allerdings starkes Übergewicht.

LG

7

Vielen lieben Dank für euer Antworten.
Ich war vor einigen Monaten beim Orthopäden deshalb. Und damals hatte ich nur rechtsseitig Knieschmerzen, linkes Bein ganz ganz minimal. Er hat damals nichts feststellen können. Ich sollte jedoch zum MRT um es abklären zu lassen ob entzündliche Prozesse da wären… gut also das habe ich nicht gemacht. Erstens dauert es eh Monate bis man einen Termin bekommt und zweitens mit einem Säugling zum MRT ist für mich zu umständlich.
Kann es Arthrose sein? Stillen tue ich seit ca. 5 Monaten nicht mehr.
Ich weiß nicht was das ist. Aber diese Knieschmerzen schränken mich dermaßen ein.

8

Hm, kann man so nicht sagen, hast du es schon mit Schmerzmittel versucht? Und hast du dir denn ein MRT Termin gemacht wenigstens? Kann sein, das man warten muss, aber wenn man keinen Termin macht, wartet man noch länger 🙈
Bei mir fingen die Knieschmerzen damals ab, als ich von meiner Vollzeit-Arbeit mit viel heben und tragen ins Studium gegangen bin, da ging die Muskulatur weg und das Knie hatte weniger Halt. Hab dann auch n MRT machen lassen und es wurde Arthrose festgestellt. Es gibt Übungen für die Muskulatur, wenn ich die mache geht es auch von den Schmerzen her. Ich bin nur leider was sowas angeht nicht besonders konsequent 🙄

9

Hallo 🙋🏼‍♀️
Geht mir ganz genauso! 😭
Es ist echt übel! Ich kann meinen Kleinen nur hochheben wenn ich mich bücke und meine Beine dabei nicht beuge! Gott sei dank komm ich soweit runter 🙄
Ich habe kein Übergewicht, maximal 1-2kg sind noch übrig seit der SS, mein Kleiner ist fast 9 Monate alt.
Ich hatte auch anfangs extreme Schmerzen in den Handgelenken und Füßen und nach dem Aufstehen große Anlaufschwierigkeiten 🤷‍♀️
Die Fuß- und Handgelenkschmerzen sind weg, meine Knie haben erst vor paar Wochen angefangen…
Außerdem hab ich seit paar Tagen so Schmerzen in den Armen, besonders nachts… ich schlafe nur noch schlecht und bin total gerädert.
Morgen hab ich einen Termin beim Orthopäden, ich kann dir gern nochmal Bescheid geben was dabei rausgekommen ist 😊
Alles Gute dir!! ☺️
LG Anne

10

Hallo Anne! 🥰
Sehr gerne kannst du mir von deinem Termin beim Orthopäden berichten! Das würde mich sehr interessieren was daraus gekommen ist.
Ich bin auch gerädert und vor allem fällt mir jede Bewegung schwer.
Meine Tochter ist auch fast 9 Monate alt. Wann ist dein Sohn geboren? 🥰🥰🥰
Liebe Grüße
Natalia

13

Warst du beim Orthopäden?

11

Hattest du Wassereinlagerung in der Schwangerschaft?

12

Ja zum Schluss schon etwas . Warum?

14

Trainierst du deine Beine auch richtig?
Als Ferndiagnose fällt mir sonst als erstes ein zu schwache Muskulatur für dein Gewicht mir gleichzeitig zu viel Belastung ein.
Schau mal auf Youtube "Beinachsentraining". Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass dir das hilft.