Neurodermitis bei Baby, bitte um Hilfe

Hallo zusammen,
Mein kleiner ist 6 Monate alt und hat sehr stark neurodermitis, es liegt nicht bei uns in der Familie, weshalb wir uns da komplett rein finden müssen. Er hat es bereits seit mehreren Monaten. Waren mehrmals beim Arzt haben die unterschiedlichsten Salben bekommen und waren auch schon 4 Tage um Krankenhaus weil es sehr schlimm wurde. Letzte Woche hat er das erste mal Kortison bekommen, das sollten wir 5 Tage benutzen und danach mit der Creme „elidel“ weiter machen, kaum ist das Kortison weg wird es nur wieder schlimmer, die Creme für den Körper „Dexeryl“ verschlimmert es nur noch mehr. Wir sind am Freitag wieder beim Arzt mal schauen wie es jetzt weiter geht.
Hat jemand von euch Tipps? Was hat bei euren kleinen gut geholfen?
Ich danke euch jetzt schon für die Antworten

1

Hallo,

wart Ihr in einer Hautklinik oder in einem normalen KH?
Unser Sohn hatte auch ganz schlimme Haut als Kleinkind und uns hat die Hautklinik mit einer Salbe weitergeholfen: UNGUENTUM LENIENS, einmal mit, einmal ohne Cortison. Wir haben ein Creme-Schema erhalten wann wir wie welche Creme benutzen müssen und damit ging es wunderbar. Sogar Baden in Chlorwasser konnten wir somit echt gut mit ihm. Mit Cortison war nur in der Akut-Phase notwendig, ohne Cortison täglich und so gings echt toll weg.

Fertige Cremes (auch für Neurodermitis-Haut) und welche mit Zink gingen überhaupt nicht und haben alles verschlimmert.
Wir hatten bestimmt 300€ für diverse Cremes ausgegeben und keine half.

Liebe Grüsse und Gute Besserung für Euren Kleinen #klee

6

Wir waren in einem normalen KH, dann werde ich mich jetzt mal an eine Hautklinik wenden, vielen Dank für die Hilfe :)

2

Hallo

Versuch mal Kanne brottrunk, Baby dadrin baden / abtupfen. Anfangs kann es erstmal viel schlimmer werden aber dann besser.

Alternativ zu einem Heilpraktiker. Meine mama war dort auch mit mir als Baby weil ich keine Haut mehr hatte, dank der Neurodermitis.. es wurde ganz schlimm erst und dann war es weg.. bei mir kam das von innen/ Darm und hatte zusätzlich einen pilz…

Kanne Brottrunk kannst du online bestellen oder schau mal bei deinem DM in der Nähe 🤗.

Hast du gestillt oder stillst du ? Mit der Milch kannst du dein Kind baden

Es kann in vielen Fällen auch vom Essen kommen - wobei mit 6 Monaten ja noch nicht wirklich viel gegessen wird, außer Milch.

Wenn du Pre gibst, welche gibst du ?

Wenn du stillst, isst du saure Früchte / Obst ? Erdbeeren ?

3

Vergessen: bei Neurodermitis ist es ganz oft dass es erstmal wirklich schlimmer wird und man deswegen die Behandlung abbricht.. dran bleiben.

Wenn du dir unsicher bist, versuche es erstmal nur an einer Stelle (Bein / arm ) und schau wie es sich dort bessert

Leider ist es aber wirklich so, dass man direkt die Behandlung abbricht weil man denkt alles wird gerade schlimmer… es kommt nur alles raus

7

Ich habe leider nicht gestillt, er isst tatsächlich schon voll, bekommt nur noch Frühs eine Flasche Pre, wir haben vom Arzt ölbäder verschreiben bekommen wo er jeden bis jeden 2. Tag drin gebadet werden soll

weitere Kommentare laden
4

Kortison solltest du ausschleichen. Also anfangs bei Bedarf, dann 2x täglich, dann 1x täglich. Zusätzlich solltest du die tägliche Basispflege verwenden. Bei uns ist das Dermasence Adtop Creme.

Ich habe für uns gelernt (Baby hat sich damals blutig gekratzt): ohne Kortison geht es absolut nicht. Alles andere war eine Qual fürs Kind.

Mittlerweile ist Kind 10 und neuro-frei, aber immer noch extrem trockene Hat.

8

Ja viele sagen mir, wieso ich Kortison verwende, dass das doch nicht sein muss. Ich habe es lediglich 5 Tage einmal täglich benutzt, allerdings wird es jetzt (3 Tage ohne Kortison) wieder schlimmer, aber lieber verwenden wir Kortison als, das er sich so kratzt und quält :(

30

Sorry, etwas spät: aber genauso war mein Gedanke: lieber Kortison als Qual. Warum Kortison so verteufelt wird, ist mir ein Rätsel.

5

Wende dich bitte an eine große (Uni-) Kinderklinik oder an eine Hautklinik. Die haben dort auch Pflegeberatung und wirklich erfahrenes Personal. Du kannst auch über die Rentenversicherung eine Kinderreha beantragen. Dort bekommt das Kind intensive Therapie und du wirst intensiv geschult.
Wurden schon Allergietests gemacht? Mein Sohn reagierte als gestillter Säugling auf Lebensmittel, die ich gegessen hatte.

12

Ein Allergietest wurde gemacht, morgen sind wir wieder beim Arzt und bekommen die Ergebnisse. Das mit der Reha hatte ich auch schon als nächsten Schritt in Betracht gezogen. Einen Termin für eine Pflege Beratung habe ich Anfang Mai und habe jetzt schon öfter gelesen, dass wohl Hautkliniken wirklich besser sind, das wird das nächste sein wo ich hingehen werde. Danke

11

Mein Sohn kam auch schon mit neurodermitis zur Welt.
Nach wochenlangen Cremes probieren sah er immer noch am ganzen Körper offen aus.

Wusste mir keinen Rat mehr und war mit ihm bei einer Heilpraktikerin.
Die beste Entscheidung überhaupt.

Die neurodermitis kommt nur noch schubweise bei Stress oder akutem wetterwechsel.
Er ist jetzt 10.

Wir haben ihn, auch heute noch, in einem leinsamenbad vom rossman gebadet.

Dazu nehmen wir eine salbe mit microsilber und olive.
Damit bekommen wir schübe immer rasch in den Griff.

Gute Besserung.

P.s.
Cortison brauchten Wir nie wieder.

14

Ja, bei einem Heilpraktiker habe ich auch schon einen Termin, ich kann mir wirklich immer schlecht vorstellen, dass das was bringt (glaube da nicht so dran muss ich zugeben) aber ein Versuch ist es wert und definitiv besser als ständig Cremes mit Medikamenten zu geben

16

Das habe ich auch nicht.
Hab darüber gelacht.
Aber Schaden tut es nicht....so meine Gedanken.

Aber sie hat dann mit bioresonanz Dinge herausgefunden, auf welche er reagiert.
Die haben wir weg gelassen und uns entspannt.

Noch heute reagiert seine Haut, wenn ICH Stress haben🤣

17

Mit schwarzem Tee Tupfen hat sehr gut geholfen.

22

Hey, ich selber hatte als Baby und Kleinkind sehr schlimm Neurodermitis. Unsere Kinder zum Teil auch…
Das Wichtigste ist nach meiner Erfahrung die Ernährung und die richtige Pflege!
Du solltest, solange er noch so klein ist und nicht mitbestimmen kann, alle Allergene weg lassen und ganz klein anfangen. Vor allem Kuhmilch, bzw. tierische Produkte im Allgemeinen als Erstes mal weg lassen UND natürlich Zucker!!
Und dann nimmst Du immer für ein paar Tage eine Sache hinzu, z. B. eine Obstsorte oder eine Getreidesorte oder Kuhmilch oder Fleisch.
Es dauert einige Tage bis die Haut das Ergebnis zeigt und das Ganze erfordert Geduld, aber es lohnt sich!!!
Und dann benötigt ihr einen vernünftigen Dermatologen für die richtige Pflege der Haut.

Alles Gute 🍀

28

Schau mal auf Insta bei kids.doc.de im Highlight ‚Haut‘.
Das ist ein echter Kinderarzt und gibt super Tipps.
Bei akuten Neurodermitis-Schüben empfiehlt er ‚Unguentum emulsificans aquosum‘, eine Lotion mit hohem Wasseranteil. Basislotion rezeptfrei in der Apotheke. Versuch wär‘s wert.

29

Bei meinem Sohn hat nur eine Ernährung ohne Milcheiweiß, Weizeneiweiß und Hühner Eiweiß geholfen.
Und bei ihm war es auch sehr schlimm und selbst die Cortison Creme hat nur minimal geholfen.
Als Milch Ersatz hat er Neocate Infant bekommen, die wurde von der Krankenkasse bezahlt.
Als er keine oben genannten Eiweiße mehr bekommen hatte, wurde seine Haut innerhalb von 3 Tagen besser und war nach 2-3 Wochen komplett abgeheilt.

Mit 18 Monaten konnte er wieder alles essen ohne dass die Neurodermitis zurück kam, allerdings hat er mit 3,5 Jahren dann Asthma entwickelt, was wohl recht häufig ist.
Mit der passenden Behandlung ist er seit er 11 Jahre ist aber komplett beschwerdefrei.