Hallo!
Und zwar hab ich direkt eine Frage. Ich vermute, dass ich Lichen sclerosus habe. Ich habe im Dez 2021 nach 6 Jahren Hormonstäbchen auf die Pille gewechselt, davor hatte ich mal einen Scheidenpilz diesen hab ich mit Creme und Tabletten behandelt, nach ca. 2-3 Monaten mit der Pille fing ein Juckreiz an, zuerst immer nur am After, jetzt auch im Intimbereich. Ich hatte damals bei der Frauenärztin eine Salbe verschrieben bekommen, diese ist die einzige die Linderung für ein paar Tage schafft, aber nicht andauernd.
Ich war bereits beim Hausarzt, da wurden Würmer ausgeschlossen, der verwies mich zum Hautarzt, dort meinte diese in einem 2-minütigen Gespräch nachdem sie den After untersucht hat das es kein Pilz oder Exzem sei, hab daraufhin eine andere Salbe mit Cortison verschrieben bekommen, diese hilft immer nur einige Zeit.
Nachdem das jucken nie aufgehört hat und ich echt ratlos war dachte ich mir es könnte von der Pille kommen, hab diese dann vor 1 Monat abgesetzt und es wird einfach nicht besser.
Ich hab mich schon ein wenig belesen über diese Hautkrankheit, sehe aber keine weißlichen Veränderungen…
Pilz denk ich kann ich ausschließen weil es wirklich nur im Vaginal- und Afterbereich juckt und nicht in der Scheide.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bin so ratlos..
Verdacht auf Lichen sclerosus
1
Es gibt eine Selbsthilfegruppe, Hauptsitz ist in der Schwe3, hat aber auch viele Mitglieder in Deutschland. Die können I sagen, welcher Arzt in deiner Nähe Erfahrung mit Lichen sclerosus hat.
2
Hallo!
Um Lichen Sclerosus sicher zu bestätigen oder auszuschließen, müsste eine Bioposie gemacht werden. Die weißlichen Hautveränderungen können auch erst später auftreten.
Wenn deine Gyn oder Hautärztin da nicht mehr weiterwissen, würde ich mal in einer gynäkologischen Ambulanz einer Klinik anrufen. Ich war für die Biopsie zB in der Kolposkopiesprechstunde in der Gyn-Ambulanz unseres örtlichen Krankenhauses.
LG, Sunni