Hi ihr. Kennt ihr euch vielleicht mit TSH werten aus?
Ich hab nämlich einen TSH Wert von <0,005 aber FT3 (3,87) und FT4 (11,14) sind total in Ordnung. Das würde ja auf eine SchilddrüsenÜBERfunktion deuten..
Ich bin aber eigentlich eher dick, nimm schnell zu und nur schwer ab und hab auch sonst alle Symptome einer UNTERfunktion..
Mein Arzt hat bloß gesagt wir warten jetzt bis Juli und dann machen wir die Blutproben nochmal..
Bis dahin dachte ich kann ich ja mal euch fragen, ob ihr vielleicht ähnliche Werte habt? Laut google nennt man so was eine latente Hyperthyreose? Glaub ich 🙈 danke
Tsh Wert
Ich habe vor kurzem erfahren, dass auf Fall auch der Wert rT3 mit bewertet werden muss. Das machen meistens Heilpraktiker. Ich habe eine Unterfunktion. An deiner Stelle würde ich nochmal zu einem anderen Arzt gehen und die Werte abnehmen lassen.
Danke für den tipp😊 wusst ich natürlich nicht
Nimmst du schon Schilddrüsentabletten ein? Hast du deine SD noch? Fragen über Fragen.
Nein nehm ich nicht. Ja hab ich. Das ist totales neuland für mich. Ich musste mich mit dem thema schilddrüse noch nie auseinandersetzen. Bin schon mama
Ich habe eine Unterfunktion und kann nicht zunehmen (obwohl ich es möchte). Wiege immer 52 kg bei 170. Ich glaube es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Habe mehrere Bekannten mit einer UF, alle sind sehr schlank 🤷♀️
Danke euch 😊😊😊
Schilddrüsenwerte schwanken im Tagesverlauf und sind laborabhängig. Dem Rat woanders das nochmal bestimmen zu lassen, kann ich nicht folgen, wobei ich das eh nicht verstehe warum man mit ein und demselben Problem immer zu zig verschiedenen Leuten muss...eine latente Hyperthyreose ohne klinische Symptomatik, die dazu passt muss nicht behandelt werden. Der Rat deines Arztes das zu kontrollieren ist medizinisch korrekt. Sind die Werte dann immer noch so kann man weiterführen Untersuchungen machen. Aber nicht jede Abweichung von der Norm ist automatisch krankhaft oder behandlungwürdig. Wie gesagt die Werte schwanken oft, hängt zum Beispiel auch von der Einnahme bestimmter Nahrungsergänzungsmittel etc ab
Hallo, dass dein TSH so niedrig ist obwohl fT4 nur im mittleren Bereich ist, ist tatsächlich ungewöhnlich. Würde das sicherheitshalber mal bei einem Facharzt abklären lassen, am besten Endokrinologe. Evtl. wäre eine Kontrolle der Hypophyse hier sinnvoll, da sie für den TSH-Regelkreis zuständig ist.
Solle damit alles ok sein, dann könnte der (regelmäßige) Verzehr von Jodsalz deine Schilddrüse durcheinanderbringen. Das im Jodsalz enthaltene Kaliumjodat führt bei den Umwandlungsprozessen in der Schilddrüse zu aggresiveren chemischen Reaktionen als natürliche Jodvorkommen, wodurch das Schilddrüsengewebe geschädigt werden kann. So kann Jodsalz Schilddrüsenerkrenkungen wie Hashimoto oder Morbus Basedow auslösen. Manchmal scheint es som als ob der Körper in einer Überfunktion wäre, und dann wechselt diese plötzlich in eine Unterfunktion. Leider ist Jodsalz inzwischen fast überall versteckt mit drin, ist ziemlich schwer dem auszuweichen (und über jodiertes Tierfuttermittel sind auch noch konventionelle Milchprodukte häufig stark mit künstlichen Jodzusätzen belastet). Besser ist es bei Demeter-Milch (oder zumindest Bioland/Naturland).
Allgemein empfehle ich, so gut es geht Jodsalz/Jodzusätze zu meiden. Bei einem Mangel kann mit Nahrungsergänzungsmitteln aus Braunalgen (z.B. skandinavischer Kelp) supplementiert werden, die sind deutlich besser verträglich als Jodsalz.
Ansonsten evtl. nochmal nachtesten lassen, ob eine Messanomalie vorlag (ich wurde immer morgens vor 9...10 Uhr nüchtern getestet).
Alles Gute!