Hallo,ich bin 39 und ziehmlich dünn.Laut Ärzte brauche ich mir keine Sorgen machen weil es in der Familie liegt und es einfach mal akzeptieren soll.Das kann ich aber nicht bei einer Größe von 176 und gerade mal 48 kilo.
Ich war bei Ernährungsberatern und auch anderen Ärzten die mir nicht helfen konnten.Es gibt wohl Spezialisten aber ich habe vergessen wie die heißen.Weißt das vielleicht jemand?
Ich arbeite als Betreuerin in einer Senioren WG und muss da ständig in Bewegung sein sodass mein Körper nicht wirklich zur Ruhe kommt.
Hoffentlich kann mir hier jemand Tipps geben.Ich freue mich auf Antworten.-
LG Steffi
zunehmen aber wie???
Wie sieht denn deine Ernährung aus? Auf wie viel Kalorien kommst du mit deiner Nahrungsaufnahme?
Ich würde wohl erst mal gucken, dass alles was gegessen wird aufgeschrieben wird. Dann muss du deinen Grundumsatz kennen.
Ich empfehle dir Yazio, die App benutzen auch manche zum Zunehmen.
Da hast du einen Überblick und kannst dich dann hocharbeiten.
das aufschreiben mache ich nicht mehr.ich habe es immer wieder vergessen und hatte dann deswegen schon keinen hunger mehr weil ich wusste dass ich jeden Mist aufschreiben und abwiegen muss.Mein Körper verbrennt zu schnell.
Es soll einen Spezialisten geben aber dessen Beschreibung habe ich vergessen
Was isst du denn so am Tag? Hast du genügend Kohlenhydrate?
Meinste Ökotrophologen? Endokrinologen?
Hast du's mal mit hochkalorischer Nahrung aus der Apotheke versucht?
Endokrinoligen könnte es sein.ja ich nehme calovital
Kleiner Tipp für den Alltag:
Ein paar Schmelzflocken in Saft auflösen
Schmeckt man nicht, aber gibt ein paar zusätzliche Kalorien
Hatte ich immer, als ich magersüchtig war und schnell zunehmen musste
Ansonsten zu einem Ernährungsspezialisten (glaube Ökotrophologe), aber das haben andere schon geschrieben
was sind denn Schmelzflocken?????
also magersüchtig bin ich nicht und das Essen bleibt auch drin.Meine familie war schon immer dünn.Das ist bei uns so aber ich bin halt die einzige die damit nicht klar kommt.
Die sind so ähnlich wie Haferflocken, aber viel feiner
Darum lösen sie sich super und man merkt beim trinken nix
spätestens in den Wechseljahen wirst du automatisc zunehmen. Ich hatte das Problem vorher auch, habe bis zu 3000 kal gegessen und kein Gramm zugenommen
Hallo,
Die Situation ist nicht direkt vergleichbar, aber ich habe einen untergewichtigen Sohn. Bei ihm hat das gesundheitliche Ursachen.
An deiner Stelle würde ich noch einmal einen Endokrinologen aufsuchen und die Schilddrüse überprüfen lassen. Eine Überfunktion hat ebenso Nachteile wie eine Unterfunktion. (Ich konnte nicht herauslesen, ob diese Dinge schon überprüft wurden.)
Für mein Kind ersetze ich oft Milch durch Sahne (zumindest teilweise, zB im Kakao) oder mische Mascarpone in Soßen (zB bei Geschnetzeltem). Er trinkt manchmal hochkalorische Drinks (das ist nicht unbedingt lecker, aber es gibt durchaus etwas Auswahl und man kann sich durchprobieren). Nüsse sind auch gute Kalorienlieferanten. Milchprodukte würde ich (falls nicht längst geschehen) auf Vollfettprodukte umstellen - Milch mit 3,5%, Sahnejoghurt usw.).
Wichtig ist, dass du dich jetzt nicht zwingst, alles in dich reinzuschaufeln. Spaß am Essen ist das A und O.
Im Endeffekt ist Untergewicht nicht so ideal, ebensowenig wie Übergewicht. Gut, dass du dich darum kümmerst. Und dass dein Arzt das so abtut, finde ich ärgerlich - gerade in einem körperlich anstrengenden Beruf ist es wichtig, dass du Power hast!
Alles Liebe!
Kein SD Überfunktion?
Ansonsten vielleicht Muskelaufbau mit entsprechender Nahrung versuchen?
Ich kann dir aber auch 10 kg schenken und fertig. 😃
ja 10 kilo nehme ich sehr gerne:)
ich habe schon die schilddrüse untersuchen lassen und es war alles super.Hoch kalorische Drinks trinke ich schon seid Jahren und finde sie gar nicht so eklig.
Jetzt sitze ich gerade vor meiner Schmelzflockenschüssel mit Milch und Obst :)
Vielen Dank für die Tipps
Hallo!
Ich möchte auch sehr gerne zunehmen, aber das ist anscheinend schwieriger als Abnehmen… ich bin 169cm und habe 52kg. Wenn ich zunehme, dann setzt sich gleich alles nur am Bauch an. Hast du es schon mal mit Krafttraining probiert? Das wäre mein nächster Schritt, weil am Essen kanns nicht liegen. Schilddrüsenwerte etc passen auch.
Hallo irinaL8
ich kann leider nicht wirklich sportlich aktiv sein weil ich eine Wirbelsäulenversteifung hatte und nicht so beweglich bin wie gesunde Menschen.Ich gehe gerne mit meinem Hund raus und mache auch ab und zu ein bisschen Hanteltraining zuhause.Das Muskelaufbautraining von der Krankenkasse hat mir auch nichts gebracht weil ich nach dem Sport keinen hunger hatte sondern nur müde war.Also habe ich da auch wieder abgenommen....
Also die Schmelzflocken finde ich schonmal super:)
Danke für den Tipp