Kaiserschnitt Narbe ist wulstig und schmerzt nach über einem Jahr

Thumbnail

Hallo ihr Lieben,

Unser kleiner Sonnenschein ist nun schon ein Jahr mit uns und hält uns ordentlich auf Trab 😁❤️ Leider leidet auch meine Kaiserschnitt Narbe darunter… sie war noch nie besonders schön oder unauffällig, damit habe ich mich schon abgefunden, aber seit geraumer Zeit fängt sie auch zu schmerzen (sie ist total empfindlich bei Berührung) … gar nicht so einfach wenn man so einen Wirbelwind zu Hause hat und auf einem geklettert und rumgealbert wird… habt ihr irgendwelche Tipps? Kann man was dagegen tun oder ist das einfach normal?

Vielen Dank!

1

Hey du, ich habe Erfahrung mit Narben gemacht, da ich ein paar kleine Unfall-Brandnarben habe und leider reagiert mein Körper auch mit keloiden Narben, also über dem Hautniveau überstehende Narben.
Bei dir ist es ja sehr überstehend und verdickt.

Ich war bei einem Hautarzt sowie beim Schönheitschirurgen.

Beim Hautarzt wurden die Narben mit Cortison(?) behandelt und untergespritzt. Dadurch wurden die Narben flach, jedoch auch großflächiger. Sie haben aber auch nicht mehr so gezogen, was angenehm ist. Dies war ein Selbstzahler und hat etwa 70€ pro Sitzung gekostet. Es könnte auch eine Sitzung reichen je nach dem. Das muss man dann individuell sehen.

Der plastische Chirurg hat mir angeboten das Ganze Narbengewebe komplett heraus zu schneiden (wäre mit Betäubung des Hautareals gegangen, also keine Vollnarkose) und nochmal mit spezieller Naht-Technik zu vernähen, sodass am Ende nur ein kleiner Strich übrig bleibt. Man weiß jedoch nicht wie der Körper letztlich wieder reagiert und ob er dann wieder überstehendes Gewebe bildet. Diese Prozedur hätte ca 360€-460€ gekostet mit Vorgespräch und Behandlung ein paar Tage später.

Falls dich die Narbe nicht optisch extrem stört, würde ich sie einfach beim Hautarzt unterspritzen lassen. Wie gesagt sie wird großflächiger, aber flach und die Spannung fällt ab. Du kannst dich dort ja auch einfach mal beraten lassen.

Liebe Grüße 🙋‍♀️

3

Vielen Dank für die ganzen Tipps! Dann werde ich auch mal zum Hausarzt gehen 🙏🏽

11

Da bedanke ich mich auch gleich noch, ich habe das gleiche Problem wie die TE.

2

Tut mir leid für dich, die ist wirklich nicht sehr schön geworden. Hast du noch andere Narben? Wenn ja, wie sind die verheilt? Du solltest mal zum Arzt damit, ich glaube, man kann Narben behandeln lassen.

7

Ja 😞 leider sieht sie wirklich überhaupt nicht schön aus… am Anfang ist sie „gut“ verheilt und dann nach ca 10 Wochen fing es an unschön zu werden…

Ja, ich habe tatsächlich noch andere Narben und neige dazu, Keloiden zu bilden. Leider war der KS notwendig, sonst hätte ich mich auch unter anderem auch wegen der Narbe nicht dafür entschieden.

4

Hi warum sieht die Narbe so aus. Ich hatte such einen KS und sieht die Narbe überhaupt nicht

5

Ich hatte sogar 2 Kaiserschnitte und die Narbe sieht man auch kaum. Jeder hat leider eine andere Wundheilung. Deshalb habe ich nach eventuell anderen Narben gefragt.

8

Du glückliche… ich wünschte das würde bei meiner Narbe auch zutreffen…

6

Nun ja.. das sind 2 Paar Schuhe
1) Optik.. da kannst du einen Chirurgen zu Rate ziehen.. (lass dich gut beraten.. ich neige zu keloiden Narben.. mir wurde vom chirurgischen Weg abgeraten, da die neue Narbe wohl wieder so aussehen würde - hab aber keine Kaiserschnittnarbe sondern eine an der Brust)

2) das Narbengewebe an sich! Geh zu einer Physiotherapeutin die Narbenbehandlung anbietet!
Die Narbe gehört dringend behandelt. Narben sollen nicht schmerzen und vor allem sollte die Narbe nach einem Jahr bereits abgeheilt und weiß sein.
Narbenentstörung und Narbenmassage ist hier das Mittel der Wahl

Selbst kannst du dir ein Johanniskrautöl aus der Apotheke holen und die Narbe wirklich fest massieren. Zu erst ohne Öl die Narbe verschieben - nach oben zur Brust und nach unten.. draufgreifen, zupfen etc. danach mit dem Öl fest einmassieren

Wenn dir das selbst zu unangenehm ist, frag deinen Partner oder zieh dir anfangs Handschuhe an 😅 später ist es wichtig dass du auf die Narbe drauf greifen kannst ohne dass es dir unangenehm ist!
Kaiserschnittnarben erzählen leider auch oft eine „Geschichte“ zumindest wenn es sich nicht um einen Wunschkaiserschnitt handelt. Auch dieses Thema sollte man abarbeiten, falls es ein solches gäbe

9

Vielen Dank für deine Nachricht! Ja, da hast du recht. Es sind zwei paar Schuhe. Einmal die Optik und einmal die Schmerzen. Ich gebe dir da völlig recht. Ich würde es auch eher weniger in Erwägung ziehen, die Narbe chirurgisch entfernen zu lassen, da ich weiß, dass ich zu Keloiden neige, hätte ich Angst, dass sich wieder überschüssiges Gewebe bildet.

Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden. Ich schaue sie mir zwar nicht oft an, aber manchmal, wenn ich vor dem Spiegel stehe, ärgert es mich schon sehr, dass ich so eine haessliche Narbe habe. Es gibt so viele Mamas die einen KS hatten und bei denen man es überhaupt nicht sieht… naja… was soll’s…

Und zum anderen dann die Schmerzen - da möchte ich unbedingt etwas unternehmen. Ich wusste gar nicht, dass die Narbe hell sein muss, bei mir ist sie eher rot würde ich sagen, ich habe aber auch einen dunklen Teint.. vielleicht wird sie dadurch gar nicht so arg hell (?)

Vielen Dank für den Tipp mit der Narbentherapie, da schaue ich direkt mal nach, ob es bei mir in der Umgebung etwas gibt. Das ist ja auch wieder so eine Sucherei einen passenden Therapeuten zu finden 🙈 ich habe da nie so richtig Glück.

Ja, wie oben schon erwähnt, war es tatsächlich kein Wunschkaiserschnitt sondern medizinisch notwendig. Du hast recht damit, dass der Kaiserschnitt auch eine Geschichte erzählt..

10

Ganz so selten ist das gar nicht. Eine wirklich schöne Narbe haben echt wenige Mamis.. irgendwas ist immer 😅 wulstig, schief genäht, Bauch sieht komisch aus 🤷‍♀️

Lass sie auf alle Fälle behandeln, damit wird sie weicher und die Schmerzen gehen weg.
Narbengewebe wird immer hell - hast du noch andere Narben am Körper? So sollte sie auch aussehen :)
Die Narbe ist einfach noch „nicht fertig“

Sie gehört massiert und vor allem entstört! Das ist oftmals auch anstrengend für „die Seele“ - das muss dann auch erst mal raus, damit die Narbe und du sich versöhnen können 🙃 klingt komisch - ist aber so 😉

Auch wichtig für die Zukunft, dass die Narbe mobil ist und nicht hängt. Ich behandle so viele Frauen an der Narbe deren Kaiserschnitt oft 20 Jahre her ist.. und daraus resultieren dann Rückenschmerzen 🙈

weiteren Kommentar laden