Hallo, Mittelsohn (16) hat das gestern diagnostiziert bekommen, endgültiges Ergebnis gibt es aber erst am Montag.
Er hat dick geschwollene Mandeln, groß wie Walnüsse und alle Lymphknoten sind geschwollen, 2 kann man sogar schon sehen (er ist sehr zart und die stehen total ab). Sonst hat er eigentlich nichts, außer dass er jetzt erst mal eine Woche zu Hause bleiben soll.
Man liest ja so einiges im Netz, auch viel beunruhigendes. Daher: Wer kennt sich damit aus? Ich weiß, dass es ansteckend ist--aber WIE ansteckend? Muss ich da was beachten?
Der HA hat Ibu600 und Schleimlöser verschrieben und gesagt, dass sich i.d.R. keine Erwachsenen Ü25 damit infizieren.
LG
Pfeiffersches Drüsenfieber
Guten morgen.
Mein Sohn und ich hatten es auch.
Bei mir wurde damals wochenlang mit Antibiotika eine wiederkehrende Mandelentzündung behandelt.
Erst Jahre später stellte man anhand eines bluttests das ebv fest.
Mein Sohn war 1,5 Jahre.
Auch Anginaverdacht.
Aber er Zentralisierte so dass ich die Rettung rufen musste.
Dort wurde im Krankenhaus dieser Virus festgestellt.
Er hatte eine vergrößerte Milz und Leber.
Das wurde 1 Jahr lang regelmäßig kontrolliert.bis Es endlich angeschwollen war.
Viel konnte ich nicht tun, ausser Symptome behandeln.
Bezüglich der ansteckung kann ich dir nix sagen.
Denn ich hatte es ja schon jahre vorher gehabt, als es mein Sohn damals hatte.
Es ist wohl bei jedem anders.
Wir hatten grundsätzlich wenig Probleme damit.
Andere brauchen Monate bis sie wieder fit sind.
Es soll wohl auch in Schüben wieder kommen können.
Gute Besserung deinem Sohn. 🌸🌺🌼
Angeschwollen war meint natürlich angeschwollen war.
Sag mal.....ABGESCHWOLLEN
Ich hatte es und erinnere mich, dass ich in meinem ganzen Leben nie so krank gewesen bin. Angesteckt hat sich aus meiner Familie niemand, ich war aber auch bei meiner Tante, die generell nur Maske trug.
Danach hatte ich noch sehr sehr lange mit einer Leberverfettung zu kämpfen, mit einer vergrößerten Milz und mit anhaltender Müdigkeit. Der Körper ist danach wirklich lange geschwächt, also so zumind. bei mir.
Das richtige Ausheilen ist extrem wichtig und sollte nicht unterschätzt werden. Ich wurde relativ früh wieder zum Schulsport "genötigt" und das war rückwirkend betrachtet sehr schlecht.
Also - langsam, langsam.
Danke für deine Antwort. Ich habe grade schon mit ihm geredet, ich hoffe, das ist angekommen
erst mal super, dass da sofort daran gedacht wurde und getestet wurde!
Das ist leider nicht üblich.
Eine Woche vermute ich mal, weil er noch kein Ergebnis hat. Mit Testergebnis kann die Krankschreibung (Aufforderung zu Hause zu bleiben) verlängert werden. Ohne fertige Diagnose eher noch nicht.
Mir hatte die Ärztin damals den Test verweigert. Begründung:
wenn das pfeiff. Drüsenfieber als Ergebnis rauskommt, müsste sie mich mehrere Wochen am Stück krank schreiben (damit sich der Körper erholen kann), Das will sie nicht, weil ihr das mit der Krankenkasse zu anstrengend sei.
Deswegen schreibt sie mich nur kurz krank. In der Ausbildung solle ich mich einfach viel ausruhen und wenig machen. Das wäre für sie einfacher. Schonen einfach zwischen drin.
Heute weiß ich, dass ich auf eine lange Krankschreibung bestehen hätte sollen.
Gegen den Virus selbst kann man nicht wirklich was machen.
Aber viel Schonen ist wohl wichtig, um Folgeschäden zu minimieren. In meinem Fall folgte eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse. Der Körper hatte damals nicht die Ruhe, den Virus rauszuschmeißen. Daher hat dieser sich woanders festgesetzt. Daher klares pro für Auskurieren, auch wenn es zwischendurch besser geht.
Zur Ansteckung kann ich nicht viel sagen.
Die Ärztin damals schickte mich zwischen durch zur Ausbildung/Schule. Ich solle einfach nur Kundenkontakt meiden (sagte sie allerdings auch bei Scharlach und wollte mich da auch nicht krank schreiben, trotz Fieber und noch nicht 48 Stunden AB Einnahme).
Entsprechend wäre jede Angabe meinerseits unseriös, da ich es nicht weiß.
Gute Besserung deinem Sohn und toi toi toi, dass er es problemlos auskurieren kann.
Hallo
Lies mal was dazu vom Autor Anthony William. Medical Food zB.
Ersetzt natürlich keinen Arzt...
Lies dir mal durch wie hoch der Prozentsatz der Durchseuchung mit EBV in Deutschland ist...
Fast jeder hatte das schon mal und bei den allermeisten passiert so gut wie gar nichts. Viele wissen nicht mal das die Halsschmerzen die sie vor 15 Jahren hatten vom EBV kamen.
Dementsprechend ist es wirklich sehr ansteckend, aber in den meisten Fällen ist man danach immun. Auf englisch sagt man auch "Kissing disease", weil es meist die Teenies beim Knutschen bekommen.
Natürlich gibt es richtige Gruselgeschichten im Internet, aber wie immer schreiben meist nur die rein, die auch wirklich Pech hatten. Oder irgendwelche anderen Probleme auf EBV schieben.
Bei EBV ist es besonders wichtig dass er sich körperlich schont bis er wieder fit ist, das sollte man aber bei allen Virus Infekten tun...
Gute Besserung und mach dir keine Sorgen
Hatte es auch in dem Alter...mitlerweile bin ich fast 35 und lebe noch 😋
Nein Spass...lag Damit im KH mit einer schwangeren auf dem Zimmer...soviel zum Thema Ansteckung ...keiner in meinem Umfeld hat sich angesteckt
Ich hatte es von meinem Freund .
Der doc damals meinte...das fliegt nicht durch die Luft 🤣