Schwierige Esserin will gesünder essen - wie?

Hallo! Vielleicht habt ihr auch mäkelige Esser zuhause oder seid selbst schwierig und habt Strategien, die funktionieren, um sich an Gesundes zu gewöhnen.

Ich mag das meiste an Gemüse und Obst als Rohkost, das ist also kein Problem, aber ansonsten ist es wirklich schwierig.
So oft begegnen mir Menschen, die komplett gesund essen und ich bin ehrlich neidisch, dass ihnen das schmeckt!

Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, wo es viel Fertigkram gab, inklusive Tiefkühl und Würzung aus der Tüte. Es wurde selten frisches Gemüse genutzt, meistens Dosen. Mit 17 habe ich versucht, selbst zu kochen, aber jedes einzelne Rezept ging in die Hose 😅🙈 Es gab Cornflakes und Zuckerzeugs, Toast oder Graubrot, viel Wurst und Käse, Marmelade und Nutella. Obst hatten wir Äpfel und Bananen, Gemüse Gurke da. Wenn ich das so aufschreibe, bin ich froh, dass wir genetisch nicht zu Übergewicht neigen. Meine Mutter wird nicht mal krank, obwohl sie fast nie Gemüse isst (aber mittlerweile kocht sie frisch, zumindest manchmal!)

Mittlerweile bekomme ich frisch und gesund kochen ganz gut hin, aber Frühstück und Abendessen ist immer noch schwer für mich.
Ich finde Porridge, Grieß/Chiabrei und dergleichen "pampiges" echt eklig, mag kein "richtiges" Müsli und diese kaufbaren Wraps schmecken mir auch nicht.
Rohkost mag ich, aber die Salatdressings, die ich bisher probiert hab, mochte ich nicht. Roh mag ich nur Goudakäse, Feta, Mozarella etc schmeckt mir nur geschmolzen.
Hab ein paar Gemüseaufstriche probiert..mhpf, auch Avocado mag ich nicht auf Brot. Brot esse ich am liebsten die ungesunden aus Weizen, ab und zu auch Schwarzbrot, aber so richtiges Körnerzeug..da gefällt mir der Geschmack nicht. Smoothies sind auch schwierig, ohne extra Süßung, obwohl ich Obst sehr gerne so esse und mir da nichts fehlt.

Habt ihr Ideen, wie ich mich selbst überlisten kann? 😁

Habt ihr euch eventuell selbst an gesündere Dinge gewöhnen können, wenn ja, wie? Oder habt ihr die mega Rezepte, die bisher noch keiner verschmäht hat? Ideen für Frühstück/Abendbrot, die auch gesund sind, aber ich noch nicht versucht habe?

1

Mach dir nicht zuviel Stress:
Du magst Rohkost, ist doch super, weshalb willst du es zu Salat machen und mit Dressing töten, wenn es dir so schmeckt?
Du magst Früchte und Beeren? Ist viel gesünder als Smothies.
Wenn du möchtest, lerne gaaaanz einfache Dips zu machen zur Rohkost, Quark, Salz Pfeffer und ein paar Kräuter die dir schmecken (frisch oder getrocknet, das Tiefkühlzeugs schmeckt meist eklig)
Ich könnte mir vorstellen, dass du Birchermüesli gerne hättest mit den richtigen Flocken und richtigen Zutaten (ich mag das pampige Zeugs auch nicht, aber ich kenne da ein paar ganz einfache Tipps )
Wenn du viel frisches Obst und Gemüse isst, dann gönn dir doch das Brot welches du magst und zwing dich nicht zu "etwas gesünderem), nur weil Körner drin sind, ist es noch lange nicht gesünder. Vertrau deinem Instinkt und geh nicht zu sehr mit dir ins Gericht. Es scheint ja gut zu funktionieren so wie du deine Ernährung handhabst.
Abendbrot: vielleicht mal statt Brot Pellkartoffeln?

2

Danke für deine Antwort! Vielleicht mache ich mir wirklich zu viel Stress, aber ich würde so gerne als Vorbild fungieren.

Unsere Tochter mag manchmal gerne Rohkost (mehr Obst, aber auch Gemüse), aber es ist ihr häufig zu langweilig, deshalb die Idee, mehr Salat mit Dressings anzubieten - ist aber schwer zu sagen, sie soll das essen und ich finde es dann eklig. 😁🙈
Das gleiche bei Müsli, Naturjoghurt etc.

Ich versuche das mit dem Quark-Dip und dem Birchermüsli. Vielen Dank. 😊

5

Zum Birchermüesli hätte ich einen Rezeptvorschlag: nimm eine Flockenmischung, nur Flocken, keine Flakes oder so, ca 1 bis 2 Tassen, mische diese mit Milch und Waldbeeren- oder Brombeerjoghurt. Mit der groben Reibe 4 bis 5 Stück geschälte saftige Äpfel reiben und untermischen. Ich bevorzuge Pink Lady. Der Saft einer halben Zitrone, eine halbe Tüte Cashewkerne ( natur, ungesalzen) grob hacken, unterrühren. Dazu noch mindestens 500g kleingeschnittene Erdbeeren beigeben. Wenn du magst zusätzlich Rosinen, Beeren, Früchte untermischen ( mag ich persönlich bei dem Rezept nicht besonders).
So wirds garantiert keine Pampe, es ist frisch, fruchtig, cremig und knackig, auch noch am nächsten Tag. Bei uns zuhause das einzige Müsli welches alle mögen.

3

„Habt ihr Ideen, wie ich mich selbst überlisten kann?“

Wie wäre es mit einem Kochkurs? Ich kann es schwer einschätzen, ob du Sachen nicht magst weil Sie dir wirklich nicht schmecken oder weil sie nicht lecker zubereitet wurden.

Mein Mann konnte neben Zucchini&Pilzen eigentlich so gut wie gar kein Gemüse leiden und hat nur aus der Tüte gekocht. Mittlerweile mag er fast alles an Gemüse manches eben nur in einer bestimmten Form bspw. Aubergine nur als paniertes Schnitzel. Auch Salate gehen mittlerweile als Abendessen und nicht nur als Beilage durch. Wie sagt er es gern: „Es muss richtig zubereitet werden, dann schmeckt es auch“.

Also vielleicht wäre ja ein Kochkurs eine Idee. Vielleicht auch gemeinsam mit deiner Tochter (sofern sie alt genug ist?).

4

Hey, ich frage mich auch gerade, warum du dich damit so stresst. Also man kann ja vieles ausprobieren, aber wenn es dann nicht schmeckt, bringt es ja nichts, es sich reinzuzwingen.

Tatsächlich waren bei mir die Kindheitsverhältnisse ähnlich, also ich würde sagen da sind wir ziemlich gleich aufgewachsen.

Mittlerweile esse ich - auch dank meinem Mann - jedoch mega abwechslunsgreich und fast alles an Gemüse.

Liegt daran, dass wir einfach die Zutatenin verschiedensten "Zubereitungsarten" und mit verschiedensten Gewürzen ausprobiert haben.
Zum Einen finde ich, Gewürze machen teilweise echt viel aus (Nur Avocado finde ich mega lahm, mit meinem heißgeliebten Curry + Salz + Pfeffer + Chilli finde ich es widerum mega nice. :D
Zum anderen ist mir aufgefallen, dass ich bestimmte Dinge nur in bestimmten Zubereitungsweisen mag.

Noch ein paar Beispiele:
- Kohlrabi Roh finde ich mega bäh, esse es aber gern als "paniertes Schnitzel" (Kohlrabi in Scheiben schneiden, mit Ei und Vollkornbrösel panieren und ab in die Pfanne) oder habe auch festgestellt, dass man es gewürfelt gut in ne Kartoffelsuppe oder Gemüsecurry-Pfanne mit reinschmeißen kann, wird nämlich super weich und zieht die Aromen ein
- Rote Beete: Hätte niemals gedacht, dass ich die mal esse, aber ich esse sie nur in einer Variante: Gerieben als Hauptzutat in einer Rote-Beete-Feta-Quiche
- Gemüsesuppe püriert: Tomate, Zuchini, Möhren usw einfach weich köcheln mit Gewürzen und pürieren
- Kicherebsen: Finde ich so für sich mega ekelig, in Form von Humus oder Kicherebsen im Ofen als Snack geröstet und mit Salz und Paprika gewürzt mega lecker
- Ofengemüse mit Kräzterquark/Dip: Was nicht alles aus dem Ofen schmecken kann, einfach mal durchprobieren?? Süßkartoffeln/Kartoffeln, Möhren, Blumenkohl, Champignons, paprika, zuchini, Aubergine, Spargel... Einfach mal durchtesten, vielleicht findet ihr ja Favoriten? Kann man auch so schön vorschnibbeln wenn man Zeit hat und dann kommts einfach mit Öl/Gewürzen ab in den Ofen...

Frühstück:
- Vielleicht ist auch Omlette z.B. mit Gemüse eine Option oder Rührei als Eiweißquelle
- Ich finde Dinkelbrot/Brötchen sind geschmacklich doch auch ganz gut und sconmal die bessere Alternative zum Weißmehl - man muss ja nciht gleich alles in ultragesund verwandeln
- Wie sieht es mit Naturjoghurt/Quark aus? Kann man mit Honig etwas süßen oder gefroreren Beeren und notfalls n Zuckerersatzstoff oder n TL Dattelsirup oder 1 TL Marmelade pürieren/mixen.. dann mit frischem Obst (es spricht doch absolut nichts gegen Äpfel!!) und Nüssen on top, als kleinen Schokokick kann man sic auch mal Zartbitter Streusel/Zartbitter schokodrops mir rein machen (ich nehm z.B. gern mal so 25g Täfelchen mit 85% schoki und hacke sie klein - gibts super z.B bei Aldi) und auch mal ein EL normales Müsli (dann hat man immerhin nicht direkt nur ne ganze Schüssel Zuckermüsli, aber deutlich weniger) oder eben Haferflocken mit rein.