Hallo,
bei meiner kleinen Tochter 9 steht eine Vollnarkose beim Zahnarzt an. Ich habe irgend wie angst, aber es muss vieles gemacht werden und mit Lachgas wird das nichts. Der Anesthist wird das alles vorort durchführen. Die Ärztin riet von Lachgas und auch Sedierung ab . Laut den Änesthisten sein, Sedierungen für die Kids gefährlicher. Bei Erwachsenen sehe es anders aus. Irgend wie hab ich murmeliges Gefühl, denke aber auch das die Vollnarkose, das beste für sie ist, alles in einem ist sie durch. Aber dann kommen wieder ängste hoch, was ist wenn sie die Medikamente nicht verträgt, ein allergischen Schock bekommt , wen die Ärzte zu viel spritzen vom Narkosemittel. ( Vorbei sie während der OP auch ein EEG bekommt, um zu gucken wieviel tief der Schlaf ist , ob sie noch genug von Narkoselmittel hat oder noch mehr braucht), Ist das was gutes? Oder wenn einfach komplikationen entstehen.. Sind meine Ängste normal? Es wäre ihre erste Narkose. Sie hat eventuell eine Zitrone und Honig Allergie. Sie sagt wenn sie davon viel isst, kratzt der Hals. Ob das eine Allergie ist, und was ist wenn sie weitere Allergien hat,die ich net weiß. Hab irgend wie angst. Aber eigentlich auch ein Vertrauen zu der Ärztin.
Da meine grosse Herzprobleme hat und es erblich sei. Kann, muss meine Kleine erst am 1.6.22 zu Kardiologen, wenn das Herz gesund ist geht es zum Zahnarzt.
Wie velief bei euch bzw Kind die Vollnarkose beim Zahnarzt? Wie lange oder was muss man daheim euer Kind beobachten?
Ich würde mich über Antworten freuen🙁.
Lg Kathrin
Vollnarkose Kind beim Zahnarzt
Hallo Kathrin,
was muss denn alles gemacht werden bei deiner Tochter? Kann man dies nicht in mehreren Sitzungen probieren? Ich würde mir eine 2. Meinung einholen. Seid ihr bei Kinderzahnärzten?
Mit 9 fallen ja langsam dann schon alle Milchzähne raus und die bleibenden kommen.
Bei meinem wurden die Füllungen bis jetzt ohne Narkose gemacht, teilweise sogar ohne Spritze und er hat nix gespürt. Milchzähne sind da oft nicht so schmerzempfindlich..
Ja milchzähne sind betroffen. Sie zwei Zähnen müssen gezogen werden , 4 Füllungen eventuell zwei Kronen. Backenzähne werden versiegelt, das Problem bei ihr ist der starke Würgereiz. Sie muss schon würgen, wenn der Spiegel drin ist. Ärztin hat gesagt , sie müsste mindestens 10 mal kommen, damit alles mit viel ruhe gemacht wird. Aber desto trotz hab ich angst. Es ist die 3 Zahnärztin. Desto länger wir warten desto schlimmer wird alles.
An einem Zahn hat sie sogar ein Abzess 😔
Und warum wurde nicht früher etwas gemacht?
Ein Zahn geht ja nicht von heute auf morgen so kaputt, dass er eine Krone braucht oder sogar gezogen werden muss.
LG
Hallo.
Da muss ja einiges im Argen liegen, wenn selbst der Zahnarzt eher zur Vollnarkose rät, statt Lachgas zu nutzen.
Ich würde auch raten, eine 2. Meinung einzuholen.
Es handelt sich doch sicher um Milchzähne, die betroffen sind.
LG und alles Gute
Ja milchzähne sind betroffen. Sie zwei Zähnen müssen gezogen werden , 4 Füllungen eventuell zwei Kronen. Backenzähne werden versiegelt, das Problem bei ihr ist der starke Würgereiz. Sie muss schon würgen, wenn der Spiegel drin ist. Ärztin hat gesagt , sie müsste mindestens 10 mal kommen, damit alles mit viel ruhe gemacht wird. Aber desto trotz hab ich angst
Es ist die 3 Meinung. Alle sagen , ohne Narkose wirds schwierig , sie ist eine ganz liebe, aber der Würgereiz ist sehr stark
Meine beiden großen Kinder haben damals auch in dem Alter von deiner Tochter Vollnarkose beim Zahnarzt. Du wirst erst mit dem Kind entlassen, wenn es richtig wach ist und es etwas getrunken hat. Am Abend sollten wir uns dann noch mal telefonisch melden, ob alles gut ist. Das war es auch. Aber der Tag ist dann gelaufen. Dein Kind muss dann 24 Stunden in häuslicher Beobachtung sein.
Danke, es tut gut zu lesen…Und nein nicht es liegt nicht an der Hygiene, manche Kinder neigen woll dazu. Daher auch die Backenzähne versiegelungen… Unter Beobachtung von mir wirds definitiv sei , wird sogar bei uns im Bett schlafen. Seit Monaten zieht es sich , von einer Seite sind wir erleichtert, dir Entscheidung getroffen haben inklusive meine Tochter… Ander seit bekommt man angst.
Lg
Hallo,
mein Sohn hatte sehr schlechte Backenzähne (Milchzähne). Er war jünger, ihm wurden während der OP 5 Zähne gezogen, 2 überkront und 1 Zahn sanniert (es waren nur die Backenzähne betroffen). Wir waren vorher aller 3-4 Wochen beim Zahnarzt und er hat immer gleich 2 Löcher gemacht. Es war ganz furchtbar.
Wir haben die OP allerdings in einer Klinik durchführen lassen, ich persönlich mag das bei meinem Kind nicht in einer Zahnarztpraxis machen lassen. Seit dieser OP hat er kein einziges Loch mehr gehabt. Das ist jetzt knapp 4 Jahre her. Es ist nicht immer alles mit putzen beherrschbar.
Da deine Tochter so empfindlich ist, würde ich das schon in Narkose machen lassen. Die Narkose wurde gut vertragen, kein Erbrechen oder ähnliches. Er war den halben Tag danach wie betrunken, am nächsten Tag war schon alles vergessen.
Eigentlich sollten wir warten bis er ausgeschlafen hatte nach der Narkose, aber er wachte 3 Minuten nach der Narkose auf hat dann 10 Minuten später noch was trinken müssen und dann konnten wir nach Hause gehen.
Bzgl. des Brechreizes hast du da mal mit dem Kinderarzt gesprochen? Ich glaube ich hatte mal was gelesen, dass es da eine logopädische(?) Behandlung gibt, bei der das nach weiter hinten verlagert werden kann. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
Viele Grüße
Lieben Dank tut unheimlich gut , dass zu lesen. Die Zähnärztin meinte auch , wenn sie so oft kommt auch ihre als schlechtes Erinnerung bleibt. Da sei bei der Vollnarkose nicht. Sie haben in der Woche ein OP Tag , da kommt der Anesthist und sie operieren mehrere Kinder am Tag. Also schon mit Erfahrungen. Die Ärztin meinte auch, es liegt nicht am putzen. Manche Kinder neigen dazu.
Ich hoffe kann auch berichten , dass alles gut gelaufen ist.
Lg
Ich schwöre Stein und Bein: Ich war seit dem ersten Zahn halbjährlich mit meinem Sohn zur Kontrolle und dann haben wir zwischen zwei Kontrollen den Zahnarzt gewechselt und er hatte 6! Löcher. Damals war er 6. Der behandelnde Zahnarzt sagte direkt: Vollnarkose.
Ich hatte genauso Bedenken wie du und fand das irgendwie drüber, eine Vollnarkose für Zahnbehandlungen zu geben.
Ich hab zig Zahnärzte angerufen und dann einen gefunden, der sagte, dass er es ohne Vollnarkose probieren wird.
Wir haben die 6 Zähne in 3 Sitzungen machen lassen mit vielen Pausen in den einzelnen Sitzungen. Der Zahnarzt war super, der Sohn war super. Seitdem gehen wir dreimonatig dort zur Kontrolle....
Ich würde noch weiter telefonieren.
Ansonsten: ich hab als Kind etliche Vollnarkosen gehabt und gut weggesteckt. Meine Nichte mit etlichen Vorerkrankungen muss ständig unter Vollnarkose an den Ohren operiert werden, also mindestens 1 Mal im Jahr. Die ist jetzt 19 und macht das seit Babyalter mit und hat alle Narkosen gut weggesteckt. Sie ist hinterher einen Tag knartschig und mault alle an.
Also: Selbst wenn es ne Vollnarkose sein muss, wird das schon.
Hallo
Vollnarkose ja aber niemals in einer Zahnarztpraxis wenn nur in einer Klinik die eine Kinderintensiv hat und ein Kinderreanimationsteam hat.
Aber wieso Milchzahnkrone wenn die Milchzähne bald ausfallen?
Die Kinderzahnärzte haben uns auch einen Kostenvoranschlag von 1500€ gemacht inkl Wurzelamputationen und Kronen, dann waren wir beim normalen Zahnarzt. der meinte es müssen 2 Füllungen gemacht werden, sonst nichts! Und die gingen ohne Betäubung, mein Kind hatte keine Schmerzen.
Aber wenn das wirklich alles gemacht werden MUSS würde ich auch zur Narkose tendieren, dann ist gleich alles erledigt…