Erbrechen vom Fieber/Fiebersaft?

Hallo Zusammen,

gestern Nachmittag bekam mein Sohn (7) leichte Kopfschmerzen, was für ihn schon sehr untypisch ist. Abends bekam er Schüttelfrost und dann Fieber. Er schlief ein, wurde aber um 22:30 wieder wach. Er hatte 39,5 also habe ich mich entschieden ihm Fiebersaft zu geben damit er besser schlafen kann.
20-30 Minuten später klagte er über Bauchkrämpfe und schnell darauf hat er sich ziemlich heftig übergeben. Danach schief er wieder ein bis heute morgen.
Da ihm bisher (9,5 std später) nicht mehr schlecht wurde, er aber immernoch Temperatur hat, gehe ich nicht von einem Mageninfekt aus, sondern eher, von einem grippalen Infekt. Würdet ihr das ähnlich sehen, dass er evtl wegen dem Fiebersaft brechen musste? Er musste davon noch nie brechen was mich natürlich stutzig macht.
Natürlich ist es „egal“ was er letztendlich hat - krank ist krank - aber man macht sich doch Gedanken und wegen sowas banales gehe ich nicht zum Kinderarzt, ihm gehts ganz gut jetzt.

1

Kann schon sein, dass der Fiebersaft der Grund war für das Erbrechen. Ich würde ihn ein paar Tage beobachten. Wenn es nicht besser wird, wirst du sicherlich zum Kinderarzt mit ihm gehen.

8

Danke, ja das mache ich. Ich hoffe es wird nicht mehr schlimmer sondern nur besser.

2

Du machst dir Gedanken uns sagst im selben Atemzug, wegen sowas Banales gehst du nicht zum Arzt? Was denn nun?

7

Würde auch in grau schreiben, wenn ich nichts sinnvolles beizutragen hätte 👍

3

Hallo
Mein Tochter ist zwar deutlich jünger, aber ihr geht es auch so. Alles an Schmerzmitteln mit Sirupartiger Konsistenz führt bei ihr zu erbrechen. Das war aber schon immer so. Es dauert ca. 15 Minuten bis sie nach der Einnahme erbricht. Deswegen geben wir nur Zäpfchen. Mal schauen was wir machen wenn sie älter ist. Warum das so ist konnte uns noch keiner beantworten.
Deinem Sohn gute Besserung

6

Ja mit Zäpfchen geht es leider schon lange nicht mehr 😣 Vom Fiebersaft musste er noch nie brechen aber so hoch hat er glaub ich auch seit Jahren nimmer gefiebert.

9

Es gibt ja noch die Schmelztabletten. Vielleicht ist das später eine Alternative?

4

Hat er jetzt nach dem Erbrechen immer noch ähnlich hoch Fieber oder ist es (zumindest etwas) gesunken?

Mein Großer erbricht generell bei Fieber, ab 39 grad ist schluss und da hilft ihm auch kein Fiebersenker mehr wenn er mal so hoch fiebert. Ihm schlägt das direkt auf den magen.
Es kann aber natürlich auch sein, dass dein Kind wegen dem Saft erbrochen hat. Davon hab ich öfter gelesen als ich noch am Zweifeln war, ob mein Großer auch bloß den Saft ausspuckt oder vom Fieber spuckt.

5

Er hat nur noch erhöhte Temperatur und wenig Appetit aber sonst geht es ihm besser, danke.