Hallo zusammen,
erst einmal möchte ich euch bitten nicht zu hart mit meinen Aussagen ins Gericht zu gehen, ich bin mir bewusst dass ich nicht rational denke und suche daher Rat, da ich meine Gefühle aktuell nicht kontrollieren kann …
Schon seit meiner Jugend habe ich immer mentale Probleme, sobald ich körperlich angeschlagen bin, und bin vom Typ her auch ein sehr wehleidiger Mensch …
Ich verkrafte es psychisch nicht, wenn ich zum Beispiel durch eine Erkältung tagelang im Bett liege und wie „gelähmt“ bin, dabei geht es ja meist um harmlose Krankheiten/Erkältungen.
Aktuell habe ich in der späten Schwangerschaft (SSW 37) Corona und verzweifle an meinen Symptomen (Kreislauf, Geschmacksverlust, Husten, Schnupfen, Halsweh), heute ist Tag 4 und ich bin total geknickt, wie „sinnlos“ meine Tage im Mutterschutz vergehen.
Ich dramatisiere den Zustand so sehr und bin innerlich sogar sauer auf meinen Mann, dass er mich (natürlich unwillentlich) angesteckt hat. Das hat leider auch schon zu verletzenden Worten geführt 🥺🥺🥺
Diese ganzen negativen Gefühle sind weder für die Genesung noch für das Baby gut, dessen bin ich mir bewusst, aber ich habe meine Gedanken leider nicht unter Kontrolle 😔😔😔😔😔😔
Wieso schaffe ich es nicht, den Zustand als solchen besser anzunehmen und mich einfach richtig auszukurieren, ohne dabei irgendeine Ungerechtigkeit zu deuten?!?
Kann mir jemand weiterhelfen und hat Tipps, wie ich mich besser fühlen kann Bzw. Den Zustand als solchen in kranken Phasen besser annehmen kann???
Ich komme mit dem „krank sein“ nicht klar
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich auch mit den ganzen Veränderungen in der Schwangerschaft zu kämpfen habe.
Seit kurzem habe ich sehr viele Dehnungsstreifen auf dem Bauch gekriegt, und meine Psyche leidet sehr darunter, da ich diese einfach unfassbar hässlich finde, und dem Ganzen nichts positives abgewinnen kann (bis auf die Vorfreude auf mein Kind natürlich!!!)
Und auch die ganzen Pfunde, die in der Schwangerschaft dazukommen, setzen mir sehr zu (((
Hallo,
Fühl Dich erstmals gedrückt.
Ich selbst bin zwar wahrscheinlich nicht ganz so wehleidig, jedoch kann ich das deprimierende Gefühl in der Schwangerschaft aufgrund der ganzen unschönen Nebenwirkungen sehr gut verstehen.
Ich hatte auch große Probleme mit meiner Gewichtszunahme, den Wehwehchen, der Unbeweglichkeit, der Ungewissheit wie alles wohl sein wird etc.
Mein kleiner ist nun knapp 8 Monate alt und ich kann Dir sagen: wenn Du Deinen Engel in den Armen hast war es das alles absolut wert.
Sein Wohlergehen ist das, was an erster Stelle kommen wird.
Du wirst erst mal kaum Zeit haben Dich um Dich selbst zu kümmern bzw über Deine "Leiden" nachzudenken.
Irgendwann, bei mir nach ca. 5 Monaten, packt Dich der Antrieb wieder das Beste aus Dir selbst zumachen. Bin weiter dabei abzunehmen und motiviert dass es weiter klappt
(Habe 30 Kilo zugenommen, nach der Geburt ca 10 verloren, dann schon ca 10 abgenommen mit bisschen Achtung auf Kalorien und viel Bewegung, 5 möchte ich noch schaffen bis der kleine 1 Jahr alt ist.)
Setze Dir realistische Ziele, hab Geduld mit Dir selbst, setze Dich nicht unter Druck und verurteileDich nicht, kümmere Dich um Dich, was tut DIR gut?
Vielleicht nur Kleinigkeiten zb ein Buch lesen, zur Fußpflege gehen, ein Bad nehmen, eine Duftkerze anzünden, nen Film schauen, mit einer guten Freundin quatschen, was leckeres Essen (gerne online bestellen :D , ....
Dein Engel braucht Dich, Du wirst mit Deinen Aufgaben wachsen, und dann kommt wieder Zeit für Dich; nach und nach. Es klingt alles abgedroschen aber es ist die Wahrheit! Kopf hoch, du schaffst das!
Möchte Dir noch den YouTube Kanal von Laila Maria Witt empfehlen, ist ne gute Ablenkung und war für mich sehr hilfreich; auch jetzt noch
GLG
Vielen vielen lieben Dank für deine aufbauenden, motivierenden Worte. Den YouTube Kanal kannte ich noch gar nicht, werde ich mir nachher mal genauer anschauen, viele liebe Grüße 🌸🌸🌸🌸
Vielleicht hilft es dir, in solchen Situationen einfach mal zu denken „es ist alles für was gut“ / „es hätte viel Schlimmer kommen können“.
Sei froh, dass es dich jetzt erwischt hat und nicht zur Geburt oder kurz danach, wenn du die Kraft für dein Kind brauchst. Jetzt kannst du noch in Ruhe auskurieren. Sei froh, dass du einen milden Verlauf hast und wir mittlerweile soviel über Corona wissen!