Hallo,
kennt sich jemand mit den Werten aus?
Mein Hausarzt sagt es wäre eine Unterfunktion, aber irgenwie denke ich da eher an eine Überfunktion.
Blutwerte sieht man im Bild.
Schilddrüsenwerte
Warum denkst du an eine Überfunktion? Für mich sprechen die Werte für eine Unterfunktion. Das sollte aber ein Arzt beurteilen bzw. solltest du dir das von deinem Arzt erklären lassen...
Super, nee, hier schreibt wirklich kein Arzt. Du solltest mit deinem Arzt sprechen. Lass es dir erklären!
Ja der Arzt hatte iwie keine Zeit, ich soll zum Ultraschall aber da hab ich erst im September einen Termin bekommen🤣 Andere Ärzte bieten noch später erst Termine an.
Hallo Mrs Devil, der Wert zeigt eine leichte Unterfunktion deiner Schilddrüse an. Er soll ca. zwischen 1,0 und 3,0 liegen. Bei mir war er damals bei 13,6 und ist mittlerweile gut eingestellt. Du solltest es regelmäßig (3-6 Monate) kontrollieren lassen.
LG Bambi
Medikamente nehme ich keine, bekam auch keine. Soll zum US aber erst im September einen Termin bekommen.
Dein Wert ist ja auch wirklich noch niedrig und solange du dich wohl fühlst ist doch alles ok.
Hey!
Ich würde dir raten, damit zum Endokrinologen zu gehen.
Der tsh-Wert ist damit völlig im Normbereich, aber der eine freie Wert steigt. So entwickelt sich eine Überfunktion. Auffällig finde ich den erhöhten CRP-Wert. Der spricht für eine Entzündung.
Dasselbe Szenario hatte ich im Sommer: CRP stieg immer weiter, weil die Schilddrüse entzündet war. Dadurch wurden ft3 und ft4 freigesetzt, der tsh-Wert sank und war irgendwann nicht mehr messbar. Ich habe 3/4 meiner Haare verloren, mein Blutdruck ist explodiert, sodass ich mit Betablockern eingestellt wurde, die die Hormone drücken sollten. Das war echt nicht lustig.
Helfen würde ein US, falls dein Arzt die Entzündung im US erkennen kann- aber wenn der erst im September sein soll, würde ich zu einem anderen Arzt gehen.
Ich hatte eine subakute Thyreoiditis de Quervain. Ob man die durch das Blutbild von der chronischen Hashimoto abgrenzen kann, weiß ich nicht. Da fehlen auf jeden Fall die Antikörper.
Daher würde ich zu einem anderen Arzt gehen.
Liebe Grüße
Schoko
Wenn dein Arzt diese Werte als Unterfunktion bezeichnet, ist er für die Diagnostik vielleicht eh nicht der richtige.
Würdest du mit den Werten zu einer künstlichen Befruchtung in meine kiwu kommen, würden sie die nicht durchführen. Aber nicht, weil der tsh-Wert zu hoch ist, der ist dort im Rahmen, sondern weil sie den ft3 viel wichtiger finden. Und der ist zu hoch. Warum auch immer- das soll ein Spezialist angucken.
Also mein CRP Wert ist immer erhöht, es stehen ja die Werte von letztem Jahr Juni dabei die Werte in Klammer sind das.
Der FT3 ist kompensatorisch erhöht, das bedeutet, die Schilddrüse gibt alles, um den Stoffwechsel noch einigermaßen aufrecht zu erhalten. Der TSH ist zu hoch und FT4 niedrig, das bedeutet schon Unterfunktion. Ich würde zum Facharzt gehen. Hast du auch einen Ultraschallbefund? Erkrankungen der Schilddrüse kann man nämlich da gut erkennen.
Also laut labor normwerte ist doch tsh und ft4 normal?
Ultraschall Termin erst im September, der Hausarzt macht das nicht.
Jedes Labor hat andere Normen. Bei den meisten ist bei 2,5 die obere Grenze. Warte auf den Ultraschall, dann weißt du Bescheid. Hast du denn Beschwerden.
Ich kenne dieses Muster, sieht nach einer beginnenden Unterfunktion aus. Die Schilddrüse kommt nicht mehr mit der Produktion von T4 nach und dadurch steigt der TSH (Rückkopplung). Das hohe T3 (Kurzzeitspeicher / Ausgangshormon für den Stoffwechsel) zeigt, dass der Körper im Grunde noch genug Jod hat und die Umwandlung in den Organen (z.B. Leber wenn ich mich recht erinnere) noch funktioniert.
Das Problem ist dabei die Schilddrüse, die nicht mehr genug T4 produzieren kann. Möglicherweise (vermutlich) aufgrund einer Entzündung. Was viele nicht wissen: Jodsalz (Kaliumjodat) kann hier die Ursache sein! Ist leider inzwischen fast überall reingemischt, insbesondere so gut wie immer im Kantinenessen. Nicht mal deklariert. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung hat hier ganze Arbeit geleistet mit ihrem Märchen vom Jodmangel und verschweigt dabei, dass Kaliumjodat das Schilddrüsengewebe tatsächlich schädigen kann. Wurde auch schon durch Untersuchungen bestätigt. Bei der Umwandlung von Kaliumjodat in die Schilddrüsenhormone finden aggressivere chemische Umwandlungsprozesse statt als bei natürlichen Jodvorkommen in der Nahrung (z.B. in Braunalgen). Schilddrüsenerkrankungen wie Hashomoto oder Morbus Basedow gehen wohl relativ häufig auf den Konsum von Jodsalz zurück. (Manche Personen haben auch gesundheitliche Probleme durch versteckte Jodzusätze im Tierfutter, die auf tierische Produkte übergehen, insbesondere Milch ist in Deutschland stark belastet und alles was Milchpulver enthält. Verträglich ist in der Regel Demeter-Milch und mit etwas Glück Bioland und Naturland. Außerdem glaube ich, dass inzwischen auch etliche verarbeitete Produkte mit "Meersalz" undeklariert belastet sind.)
Falls du dich nach dem Essen oft erschöpft fühlst oder Kopfschmerzen hast, kann das nochmal besonders auf Probleme durch Jodsalz etc. hinweisen. Insbesondere wenn es dir nach dem Essen von unbelasteten Produkten deutlich besser geht. Oder beim Konsum von Alkohol (schon kleinen Mengen) die selben Beschwerden auftreten.
Mögliche Therapieansätze wäre neben der Vermeidung belasteter Produkte mehrere Monate lang Selen einzunehmen (um den Ausscheidungsprozess zu unterstützen, und falls sich T4 und TSH nicht von alleine erholen (kann viele Monate / über 1-2 Jahre dauern) ggf. mit Braunalgen (Nahrungsergänzungsmitel mit skandinavischem Kelp, oder z.B. Algen wie Wakame aus der asiatischen Küche) die Auffüllung der Speicher unterstützen.
Vielleicht kann dir meine Nachricht ja etwas weiterhelfen. Alles Gute auf jeden Fall!