Allergische Reaktion

Hallo ihr lieben,

ich hatte im November 2020 eine allergische Reaktion ( atemwege sind leicht angeschwollen, übergeben ) auf Kiwi und Kaki ( weiß man nicht wirklich was es genau war). War auch beim Arzt, hab so ein Notfallkit gekriegt, falls es nochmal passieren sollte, dass ich reagieren kann. So wollte natürlich mich testen lassen auf was ich so allergisch bin, denn die Erfahrung hat mich geprägt. War beim Hautarzt und da kamen keine allergien bei dem Test raus. Sollte dann in eine Klinik und mich da weiter auf Nahrungsmittel testen lassen, aber dieser Termin ist sehr schwer zu kriegen und hat bis jetzt nicht statt gefunden.

So und nun ist mein Problem, seit dem ich den Vorfall hatte, habe ich Angst, dass ich iwie auf alles reagieren könnte...meine Psyche ist seitdem echt angeknackst. Klar, habe ich den notfallkit, aber trotzdem wenn ich iwas esse...denke ich 10 mal darüber nach:"bin ich dagegen allergisch", obwohl ich diese Nahrungsmittel schon immer gegessen habe. Zu damals Kiwi hatte ich schon mal gegessen aber kaki stand eg nie so auf meinem Essensplan. Hat mir da jemand irgendwelche Tipps wie ich da ruhiger werden kann?!

Ich esse jetzt immer ein Stückchen und warte dann 5 min, bis ich merke da passiert nicht und dann esse ich es zu ende...meistens habe ich diese Angst bei Früchten.

Hat mir da jemand Tipps? Oder selber jemand solche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

1

Diese Früchte sind jetzt nicht hochallergen. Selbst wenn du wieder unter bestimmten Umständen reagieren solltest, wird es wohl zu keiner schweren allergischen Reaktion kommen. Ein allergischer Schock ist unwahrscheinlich.
Aus was besteht dein Notfall-Set? Wie intensiv hast du die Anwendung geübt? Vielleicht bittest du nochmal um eine Notfall Schulung, damit du im Umgang mit den Medikamenten sicherer wirst.
Vor Mahlzeiten, die dich sehr verunsichern, kannst du auch vorsorglich ein Antihistaminikum nehmen, z. B. Cetirizin.

2

Ich habe auch Heuschnupfen mit den dazugehörigen Nahrungsmittelallergien.
Es handelt sich dabei aber komischerweise nur um Obst/Gemüse. Ich kann weder Steinobst noch Kernobst essen, keine Äpfel, Pfirsiche, Nektarinen,Pflaumen, Kirschen, Erbsen, Möhren nix... Kiwi auch ganz schlimm, da schwillt mir die Lippe an. Aber nur bei Kiwi grün, gelb ist okay. Aber nur in rohem Zustand, gekocht oder gebacken kann ich das alles essen.

Bei mir wurde damals, also vor ca 25 Jahren, auch nur ein normaler Allergietest gemacht, bei dem rauskam, dass Heuschnupfen habe und die Wahrscheinlichkeit dann groß ist, auch allergisch gegen bestimmte Lebensmittel zu sein Welche genau, musste ich mir selber ausprobieren. Weiß nicht, ob das heutzutage noch so gemacht wird oder ob die da mit den Tests schon weiter sind