hallo,
der Beitrag weiter unten hat mich dazu gebracht , diese Frage zu stellen.
ich habe eine Wespenallergie und trage seit Jahren dieses Notfallset mit.
hat es von euch schon mal jemand nutzen müssen ? mir kommt diese Dosierung extrem hoch vor
wann nimmt man es ? direkt nach dem Stich oder erst auf Reaktion warten ? ist man dazu selber in der Lage ?
die Menschen in meinem engen Umfeld wissen , dass ich es in meiner Handtasche habe.
holt ihr diese 3 Medikamente alle 2 Jahre neu oder nutzt ihr es auch noch ein Jahr nach dem MHD ?
vielen Dank für eure Antworten
Notfallkit für Allergien - wer hat es schon mal gebraucht ?
Meine Nichte hat sowas wegen ihrer Bienenallergie und darf KEINESFALLS erst auf eine Reaktion warten, sondern muss es sofort anwenden. Dann kannst Du es auch noch selber.
Selbstverständlich wird es erneuert, wenn es abläuft. Ihr ist das Risiko zu groß, dass es dann nicht mehr wirkt, habe sie gerade gefragt.
Sie brauchte es seit ihrem Akutfall, als es überhaupt erst festgestellt wurde, einmal. Sie rief dann ihren Mann an, der sie sofort ins KrHs brachte. Dort bekam sie nochmal was und blieb eine Nacht zur Beobachtung.
Dank der Spritze war sie nicht mehr in Lebensgefahr wie beim ersten Mal.
LG Moni
Hallo,
Ja diese Situation kenne ich leider zu gut!
Wenn du eine bekannte Allergie hast und du vom Arzt dieses Notfallset verschrieben bekommen hast,musst du dieses sofort nach einem Stich anwenden!
Du trinkst deine Lösung (Celestamine) und wendest gleich den Adrenalin PEN an. Zusätzlich rufst du die Rettung an.
Warum ist das so wichtig....
Es kann die Gefahr bestehen, dass deine Atemwege zu schwellen oder du einen anaphylaktischen Schock erleiden kannst.
In meinem Beruf habe ich solch eine Situation schon miterlebt und es kann schnell gehen.
Wir hatten Glück und konnten diesen Patienten reanimieren.
Leider leide ich selber an einem chronischen Angioödem, dass heißt in bestimmten Situationen schwillt meine Zunge an, sodass ich keine Luft mehr bekomme. Deshalb musste ich schon oft dieses Notfall Set benutzen und ins Krankenhaus.
Die Ursache warum das passiert, konnte bei mir nie herausgefunden werden.
Ich möchte dich nicht verunsichern, mir war es aber ein Bedürfnis dir zu antworten.
Liebe Grüße
Sammy
Ich bin etwas irritiert, dass du anscheinend gar nicht weißt, wie du damit umgehen solltest/müsstest?!
Das ist aber lebensnotwendig und extrem wichtig.
Gehe am Besten noch mal zum Arzt und lass dich wirklich gut aufklären.
In solchen Fällen geht es um wenige Minuten!
hallo ,
ich weiss wie ich damit umgehen muss.
mein Problem ist nur , dass ich leider nicht viel auf einmal trinken kann , egal von was.
die Vorstellung 1 ganze Fl. Cortisonsaft und 1/2 Fl. Fenistilsaft austrinken zu müssen macht mir schon in Gedanken Panik
mir wäre es lieber , dass gäbe es in konzentrierter Ausführung und dafür weniger Menge.
Das kam in dem ursprünglichen Post aber ganz anders rüber.
Sorry.
Und wenn du wirklich mal in so einer Lage sein solltest, trinkst du es, da denkst du nicht drüber nach, dass es ja "viel" ist.
Allemal angenehmer als zu "ersticken" und Herz/Kreislauf machen schlapp.