Kehlkopfentzündung bei Kleinkind / Inhalieren?

Hallo zusammen,

meine Tochter (3) hat seit Samstag Nacht hohes Fieber und hustet bellend. Der Husten eroberte mich stark an Pseudokrupp, was ich noch von meinem Sohn kenne. Aufgrund dessen war ich gestern mit ihr in der Notfallambulanz.

Die Ärztin dort stellte eine „Entzündung im Bereich des Kehlkopfs“ fest und schickte uns mit einem Rectodelt Zäpfchen für den Notfall und Fieberzäpfchen gegen das Fieber wieder nach Hause.

Mir fiel ein, dass ich damals bei gleicher oder ähnlicher Krankheit ein Inhaltionsgerät bekam zum regelmäßigen inhalieren bekam. Deshalb war ich vorhin nochmals bei unserem Kinderarzt, um mir dieses Gerät verschreiben zu lassen. Er meinte jedoch, das es nichts bringen würde und das inhalieren nicht ankommen würde 🤷🏻‍♀️😳

Darüber war ich jetzt etwas verwundert. Wie ist das bei Euch mit ähnlichen Symptomen?

Das Gerät von meinem Sohn habe ich nicht mehr, da das schon über 15 Jahre her ist.

Hat irgendwer einen Tipp?

Lieben Dank vorab

Carina

1

Hast du das Gerät bekommen vom Kinderarzt? Inhalieren hilft da auf alle Fälle. Das Zäpfchen würde ich auch geben, dass der Hals abschwellen kann.

2

Ich sehe gerade, das ich vergessen habe zu schrieben, dass wir natürlich kein Gerät bekommen haben. Ich habe auch nur ein Zäpfchen als Notfallmedikament bekommen

3

Im Haupttext habe ich vergessen zu schreiben, dass wir natürlich KEIN Gerät zum inhalieren bekommen haben, weil es ja angeblich nicht ankommt, was mich so verwundert

4

Hi Carina,
Inhalieren ist bei einer Kehlkopfentzündung tatsächlich nicht das Richtige. Das macht man eigentlich in dem Alter eher, wenn ein Wirkstoff zu den Bronchien soll. Die scheinen aber aktuell frei zu sein, sonst hättet ihr ein Medikament dagegen bekommen. Inhalieren braucht ihr in dem Fall also nicht. Aber eher kühle und feucht Luft zum schlafen ist bei Erkältungen gut.

Die Rectodelt-Zäpfchen sind ein Akut-Medikament, was du geben kannst, wenn dein Kind bei einem Pseudokrupp-Anfall keine Luft bekommt oder sehr schwer atmet. Wenn das nicht der Fall ist, lass es ganz weg! Sollte sie aber schlecht Luft bekommen (man sieht dann z.B. dass sich der Bauch beim atmen einzieht), auf jeden Fall die Rectodel nutzen! Die anderen Maßnahmen (beruhigen, frische Luft und so) kennst du ja sicher schon. Und falls du das Gefühl hast es nicht im Griff zu haben, lieber zum Arzt.

Wenn dein Kind schwer Luft bekommt, das Fieber bis Dienstagnacht nicht deutlich runter geht, oder es sich (weiter) sehr schlecht fühlt, wäre es sinnvoll sich nochmal beim Arzt vorzustellen am Mittwoch. Leider sehen die Ärzte ja immer nur eine kurze Momentaufnahme und ein Infekt kann sich dynamisch verbessern oder verschlechtern. Sollte es besser sein, muss man nicht mehr hin.

Ansonsten erst mal symptomatisch behandeln, bei Bedarf Fieberzäpfchen geben und drauf achten, dass deine Tochter viel trinkt. Meine Tochter lutscht z.B. gerne Eiswürfel (aber nicht wenn das Fieber gerade steigt!!!), oder bekommt Kamillentee mit Honig. Ersteres lindert den Schmerz im Hals und letzteres kann das Abklingen der Entzündung positiv beeinflussen.

Viele Grüße und gute Besserung

Tojanomo

5

Vielen lieben Dank für die wirklich ausführliche Antwort ♥️

Man macht sich als Mama natürlich immer riesige Sorgen und wenn man sich nicht mit der Materie auskennt, sowieso.

Wie meinst du das mit dem Bauch einziehen? Stark einziehen als ob eine Kuhle entsteht?

Fieberzäpfchen habe ich ihr gerade wieder eins gegeben. Das Fieber ist zwar nicht hoch (38,5) aber sie hängt so schlimm in den Seilen und quält sich.

6

Ja das mit den Sorgen kann ich verstehen... Egal wie viel Routine man mit kranken Kindern hat, wenns das eigene ist macht man sich immer Sorgen!

Hab mal schnell ein Video rausgesucht, auf dem man die Bauchatmung bei einem Baby sieht. Ich hab den Text dazu nciht gelesen, aber das Video auf der Seite zeigt es ganz anschaulich was ich meine.

Aber toitoitoi, dass du das nie bei deinen Kids sehen musst!!!

Gute Besserung weiterhin und hoffentlich eine halbwegs ruhige Nacht.

LG Tojanomo