Wie schnell Immunschutz nach Windpockenimpfung?

Vielleicht sind Menschen hier, die sich mit Windpocken auskennen. Mein 11 Monate altes Baby ist heute Vormittag gegen Windpocken geimpft worden. Nachmittags haben wir die Nachricht bekommen, dass eine Freundin meiner großen Tochter, mit der auch das Baby letzte Woche mehrfach engen Kontakt hatte (mehrere Stunden im gleichen Haus gewesen, gemeinsam Auto gefahren) Windpocken hat.
Wie wahrscheinlich ist es, dass mein Baby sich angesteckt hat? Kann es sein, dass die Impfung eine Infektion noch verhindert? Meine große Tochter ist zweifach geimpft. Ich hoffe, dass sie auch verschont bleibt.
Ich bin sooo genervt😩

1

Hi talulah27,

das ist ja ein doofer Zufall. Leider kann die Impfung eine Infektion nicht mehr verhindern, falls dein Baby sich angesteckt haben sollte. Daumen sind gedrückt, dass ihr drum herum kommt und sich keiner von euch angesteckt hat!!!

Sollte in den nächsten Tagen Fieber auftreten, liegt das vermutlich an der Impfung und nicht an einem Windpockenausbruch. Falls dein Baby neben der Windpockenimpfung auch gegen Masern geimpft wurde, können daneben auch sogenannte "Impfmasern" auftreten. Die sind nicht ansteckend, da sie von der Masernimpfung ausgelöst werden. (Wollte ich nur erwähnen, weil man durch den Windpockenkontakt bei rotem Ausschlag ja sonst sofort von einer Infektion ausgeht). In dem Fall also nicht erschrecken, sondern ruhig bleiben. Sollte dein Baby länger als drei Tage Fieber haben, sich sehr schlecht fühlen oder solltest du ein schlechtes Bauchgefühl haben, scheu dich nicht beim Kinderarzt anzurufen und den Fall zu schildern.

Alles Gute und viele Grüße #klee

Tojanomo