Hallo ihr Lieben
Ich habe da ein paar Probleme...und zwar befinde ich mich im Kinderwunsch. Hatte zuletzt im Apirl diesen Jahres eine Fehlgeburt in der 17 ssw. Das ist meine zweite Fehlgeburt, ich habe schon 2 gesunde Kinder.
Jetzt hatte ich letztes Jahr eine Speicheldrüsenentzündung mit Grieß in der großen hinteren speicheldrüse. Ich muss dazu sagen, dass ich immer viel zu wenig trinke, schon immer... als sich die Drüse verändert hatte musste ich zum MRT. Dazu hat mein Hausarzt ein Blutbild gemacht. Dort war mein MCV wert etwas zu hoch...Normalwert sollte zwischen 80.1 - 95.3 liegen, ich hatte aber 98.6. Mein Kreatinin wert sollte zwischen 0.50 - 0.80 sein, lag bei 0.81... Gesagt wurde dies bezüglich nichts alles andere soll tip top gewesen sein. Jetzt wollte ich bevor ich wieder schwanger werde mich durch checken lassen. Hab also ein Blutbild machen lassen. Kreatinin wurde garnicht überprüft, aber mein MCV war dieses mal noch höher, bei 101.1...
Und mein MCHC sollte zwischen 32.6 - 36.5 sein, war aber bei 31.9 also etwas zu niedrig. Ich habe auch einen Eisenmangel mein Ferritin lag nur bei 12.0. Ich soll Eisenpräperate nehmen. Jetzt hab ich gelesen, dass wenn der MCV erhöht ist, es auf einen Folsäure oder B12 Mangel hindeuten könnte. Ich nehme aber Femibion da ist Folsäure und B12 mit drinne. Ich trinke generell seit vorgestern Rotbäckchensaft Eisen...da soll auch B12 und Vitamin C drinne sein. Verstehe nicht wenn ich Femibion nehme der wert trotzdem noch so hoch ist. Kann mein Körper die Vitamine evtl nicht verwerten?? Denke schon das ich durch das Präparat genug zu mir nehme. Ich habe hier auch noch ein Präparat von Tetesept da ist Eisen+B12+C+ Folsäure drinne. Wenn ich alles drei nehme (Femibion, Rotbäckchen, Tetesept)habe ich aber Angst das ich zuviel davon zu mir nehme. Ich ernähre mich leider nicht sehr ausgewogen, da mir vieles Gemüse auch einfach nicht schmeckt. Ich füge mal ein Bild der Werte bei.. Ich habe Angst das es durch die Werte zu einer erneuten Fehlgeburt kommen kann.
Blutwerte (Hilfe)
Ich muss auch dazu sagen, dass ich übergewichtig bin. Denke das spielt auch eine Rolle. Die Werte die ich gepostet habe sind die aktuellen.
Hey!
Wieviel Übergewicht hast du denn?
Eisenmangel und Vitamin B12-Mangel können korrelieren, weil beide Nährstoffe in rotem Fleisch vorkommen.
Rotbäckchensaft ist eher nicht geeignet, um einen Eisenmangel auszubessern. Da solltest du dir etwas höher dosiertes verschreiben lassen und das dann auf nüchternen Magen mit Vitamin c zu dir nehmen. Eisen kann nicht zusammen mit Milchprodukten oder Kaffee aufgenommen werden. Je nachdem, wann und wie du dein Nahrungsergänzungsmittel zu dir nimmst, erklärt das, warum du dennoch einen Mangel hast. Das ist leider der Nachteil von Kombipräparaten- die Inhaltsstoffe hemmen sich in der Aufnahme gegenseitig.
Nimmst du Medikamente? Trinkst du Alkohol?
Liebe Grüße
Schoko
Hallo ich bin 1,51 m und wiege zwischen 66-68 kg es schwankt immer mal. Habe auch eine Fettverlagerungsstörung. Medikamente nehme ich keine, nur die Präparate. Ich trinke kein Alkohol und rauche auch nicht. Ich trinke 2 Tassen Kakao am Tag und esse gelegentlich mal eine Fruchtjogurt oder Pudding. Meinst du daran könnte es liegen? Ich nehme morgens vor dem Frühstück Femibion wo Folsäure und B12 drinne ist, Rotbäckchen trinke ich immer zu unterschiedlichen Zeiten.
"NEM ersetzen keine gesunde Ernährung" steht auf den meisten Produkten. Das heißt, dass du dennoch auf die Nährstoffe in frischen Lebensmitteln achten musst, weil die Tabletten deinen Bedarf nicht füllen.
Wenn du immer wieder Milchprodukte isst, nimmt dein Körper Eisen nicht richtig auf. Ich nehme, wenn ich es muss, Eisen immer vorm Schlafengehen. Dann habe ich vorher 3 Stunden lang nichts mehr gegessen.
Zeig dem Kiwuarzt am besten deine Ergebnisse und frag ihn um Rat.
Gibt es eine Ursache für die FG?