Darmspiegelung

Hallo zusammen,

ich muss nächste Woche zur Darmspiegelung, da im Ultraschall eine verdickte Darmwand gesehen wurde.
Jetzt graut es mir total vor dem Abführen, bei den Nebenwirkungen steht Übelkeit und Erbrechen und ich hab eh schon immer Panik wenn Magendarm rumgeht...
Wer hatte denn schon mal eine Darmspiegelung und war das Vorbereiten arg schlimm? Wie ging es euch danach?

Danke und liebe Grüße

1

Da musst du keine Angst vor haben!

Das Zeug zum Abführen schmeckt nicht gut. Das kann man nicht schönreden. Aber, je nach Präparat, kannst du es auch kalt stellen. Dann wird es etwas erträglicher zu trinken. Sobald es seine Wirkung entfaltet und alles raus ist, wird mir immer kalt. Dem Körper fehlt dann halt jede Energiequelle. Übel wird mir aber nie davon und das habe ich auch bei unseren Patienten noch nicht gehört

Am Tag der Untersuchung geht das alles recht entspannt. Du wirst dich dort hinlegen müssen, bekommst eine Kanüle, sie spritzen dir das Schlafmittel (Dormicum oder Propofol) und nach 3-4 Sekunden bist du schon weg. Gefühlt eine Sekunde später (fühlt sich bei mir wie einmal geblinzelt an) wachst du wieder auf, bist noch etwas duselig für die nächste halbe Stunde und dann gehts heim und du darfst endlich was essen :)

Falls du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per PN melden, bei so einem Thema :)

2

Darf ich mal fragen, wie lange du auf ein Termin gewartet hast?
Manchmal bin ich auch am überlegen, einen Darmspiegelung zu machen, da ich seit Jahren mit Magen Darm Probleme habe. Sehr oft unwohlsein, Übelkeit etc. War natürlich auch beim Hausarzt und da wurde festgestellt, dass ich zu wenig Darmbakterien habe und sollte dementsprechend eine 3 Monatskur mit Medikamenten machen ( leider nie wirklich durchgezogen🙄). Naja. Und um sicher zu gehen, dass es vielleicht doch nichts ernstes ist, spiele ich mit den Gedanken, vom Hausarzt eine Überweisung ausstellen zu lassen.

3

Hallo,

mein Arzt hat den Termin für mich vereinbart, da hab ich innerhalb von 14 Tagen eine bekommen - regulär sind hier je nach Arzt Wartezeiten von 3-12 Monaten.
Frag doch vll mal ob bei dir nicht eine Magenspiegelung erstmal sinnvoll wäre?

Viele Grüße