Hallo,
leider ist uns etwas blödes passiert. Meine Tochter wurde von einem Welpen geleckt (sie hat aufgrund der Neurodermitis wunde Hände) und "beknabbert" im Welpenspiel, leider habe ich später erfahren dass der Hund noch nicht gegen Tollwut geimpft ist und nicht legal aus der Türkei per Auto importiert wurde.
Die Besitzer haben den Hund aus einer Zucht in der Türkei und er sei 7 Wochen in Deutschland. Er habe einen Chip und sei gegen andere Dinge behandelt worden, habe aber nicht die Tollwutimpfung erhalten.
Soll ich mein Kind und mich jetzt gegen Tollwut impfen lassen? Was würdet ihr tun?
Ich habe unterschiedliche Meinungen gehört (auch von offiziellen Stellen!!!)
Ich bin sehr besorgt und möchte wissen, ob ich überreagiere oder ob ihr eher impfen würdet.
Tollwutgefahr durch ungeimpften Welpen?
Hallo sundown90!
Was hat den euer Kinderarzt dazu gesagt und wie lange ist das Ereignis her?
Ich meine, dass der Reisemediziner mal zu uns gesagt hat, dass die erste Tollwutimpfung bei ungeimpften Personen, bei denen u.a. die nicht intakte Haut beleckt wurde, innerhalb von 12-24 Stunden nach dem Vorfall erfolgen muss.
Gruß Sternen-Himmel
Nach 7 Wochen wäre eine Tollwut, besonders beim Welpen schon längst äußerlich zu sehen ausgebrochen - zumal es noch ein Welpe war.
Durch lecken wird es eigentlich nicht übertragen, außer man hat frische Wunde Stellen wie es bei Neurodermitis der Fall ist.
Würde den Kinderarzt zur Sicherheit Fragen, weil wenn es ausgebrochen ist kann man nichts mehr machen. 48h nach Tollwut Vorfall kann man sich 100% noch impfen lassen
Ich habe bei verschiedenen Ärzten gefragt und außer eine Stelle haben alle gesagt sie sehen in diesem Fall keine Notwendigkeit, das Kind zu impfen. Ich soll 10 Tage zur Sicherheit bei dem Besitzer fragen ob mit dem Hund alles in Ordnung ist...
für diese 5 Impfungen hätten wir eh schon früher anfangen müssen, es ist jetzt 3 Tage her. Ich überlege jetzt dennoch ob ich mein Kind impfen lasse, ist ja eine furchtbare Krankheit und ich werde hier im Forum jetzt mal fragen wie die Erfahrungen sind beim Kleinkind mit der Impfung. LG
Blöde Frage - aber ich kenne mich da absolut nicht aus..
Kann man nicht den Besitzer bitten ob der Hund getestet werden kann?
Ich glaube nicht, dass man sich einfach so gegen Tollwut impfen lassen kann. Das wird wohl nur gemacht, wenn die Gefahr besteht das man sich angesteckt hat. Vielleicht wegen Nebenwirkungen, oder vielleicht weil es mehrere Spritzen braucht, kompliziert ist, oder teuer. Aber so sicherheitshalber wird nicht gegen Tollwut geimpft. Nur Tiere halt.
Okay, ich hab jetzt ein bisschen zu schnell gelesen. In dem Fall würde ich vielleicht versuchen, die Impfung machen zu lassen, bei deiner Tochter vor allem. Auch wenn das Risiko gering ist.
Huhu, habe unter dem zweiten Kommentar ein Update gepostet..
Hallo,
meine Tochter war 4 Jahre alt, als sie sich mit einem aufgeschlagenen Knie neben oder auf eine tote Fledermaus gekniet hat - wir wussten es nicht genau. Ich habe auch mit allen möglichen Tollwut und Fledermaus Experten telefoniert, bis hin zur Charité in Berlin und keiner wollte mir die 100 prozentige Gewissheit geben, dass nix passiert ist. Darum hat meine Tochter dann die postexpositionelle Impfung vom Kinderarzt bekommen.
LG Sabine
Oh je.. wo ist das denn passiert?
Wie hat deine Kleine die Spritzen vertagen?
Ich finde es schön wenn man dann ein Leben lang immun dagegen ist. Aber bin leider jemand der große Angst vor Nebenwirkungen hat.
Hallo,
die Fledermäuse haben jedes Jahr eine Wochenstube in dem Spalt vom Dach über unserer Terrasse gehabt, so dass während einiger weniger Wochen im Jahr relativ viele Fledermäuse in unserer Nähe gelebt haben. Hätte ich besser aufgepasst, hätte ich mit der toten Fledermaus rechnen müssen, aber die sah von Ferne wie ein getrocknetes Blatt aus.
Meine Tochter hat es in dem Alter an sich gut vertragen, fand die 5 Spritzen aber nicht so toll und hat bei der letzten die ganze Praxis zusammen gebrüllt, da hat auch die Aussicht auf ein neues Kuscheltier nicht mehr geholfen.
Mein Sohn bekommt gerade wegen eines Auslandsjahres ebenfalls die Tollwut Impfungen, er hat deutlich mehr körperliche Reaktionen gehabt mit Gliederschmerzen und Kopfweh, aber mit etwas Ibuprofen war das auch auszuhalten.
LG Sabine