Hallo
Zuerst muss ich erwähnen dass ich w 16 bin trotzdem aber hier meine frage stellen möchte da ich auf antworten hoffe. Also ich hab seit ein paar tagen schon die typischen anzeichen meiner periode dh empfindliche brüste, leichte rückenschmerzen und leichte unterleibsschmerzen. Allerdings bin ich jetzt 3 Tage überfallig und eine Schwangerschaft ist eigentlich ausgeschlossen da ich noch nie GV hatte. Meine Periode habe ich jetzt auch schon seit fast 3 jahren daher weiß ich nicht ob diese unregelmäßigkeiten normal sind.Ich hab schon bissschen gegoogelt an was das liegen könnte und die antworten waren nur teilweise hilfreich. Was ich noch erwähnen wollte ist dass ich zu dem Zeitpunkt als meine Tage anfangen sollten mich leicht erkältet habe und es jetzt immer noch bin aber nicht mehr so stark. Kann meine Periode sich deswegen verspäten? Kann ich irgendwas machen um meinem Körper zu helfen? Und ab wann sollte ich zum. Arzt?
LG
Warum bleibt meine Periode aus?
Hallo,
versuche erstmal ruhig zu bleiben, selbst bei mir mit meinen nicht mehr ganz jungen 37 Jahren kommt die Periode auch mal 3 Tage früher oder 3 Tage später.
Ja es kann mit der Erkältung zusammenhängen , aber auch stress oder eine Diät kann den Zyklus beeinträchtigen.
Wenn du wirklich noch nicht Sexuell aktiv bist , dann wird deine Periode bestimmt bald kommen :)
Liebe grüße
Ja, das kann alles sein. Der Körper ist kein Uhrwerk.
Hallo,
Verspätungen sind erst mal normal. Infekte, Stress, Medikamente etc, können Verschiebungen auslösen.
Kein GV und eigentlich, kommt auf den Einzelfall und die eigene Bezeichnung an.
Kein GV aber Petting und er kam in der Nähe der Vagina kann durchaus eine Schwangerschaft auslösen. Kein GV in Bedeutung mit keine Intimität mit einem Jungen/Mann, keine Ejakulation in deiner Nähe, schließt eine Schwangerschaft aus.
Ab wann zum Arzt ist relativ.
- Bei weiteren Symptomen auf jeden Fall. Z.B. Fieber, Brennen, Schmerzen, Übelkeit, Stechen, Veränderungen usw.
- aber auch sinnvoll: Teenagersprechstunde. Es kann durchaus hilfreich sein bei einer/m Gynäkologen/in deiner Wahl einen Termin für ein Gespräch auszumachen. Fragen stellen, Fragen können auch rund um die Periode sein, den/die Ärztin kennen lernen. Im Fall von Schmerzen eine/n Ansprechpartner/in zu haben, wissen wo du hinkannst.
- ansonsten gibt es keine Pauschalregel
bei mir mache ich es so
Schwangerschaft ausgeschlossen, keine weiteren Symptome: die ersten Tage bin ich entspannt. Kommen weitere Symptome hinzu oder ich spüre für mich, "dass da was" anders ist, so ein seltsames Gefühl, dann geh ich lieber und lass es abklären.
Bei mir sind Verschiebungen um bis zu eine Woche normal. Seltener, aber normal. Bei zwei Wochen würde ich mir - bezogen auf meinen Zyklus - einen Termin holen. Bei einer Freundin sind Verschiebungen von bis zu 2-3 Wochen noch normal. Allerdings war es bei ihr von Anfang an unregelmäßig und sie hat es bei einem jährlichen Kontrolltermin angesprochen, daraufhin hat sie die Ärztin untersucht und es ist soweit ok. Es ist bei ihr einfach so. Mit dem Hinweis: bei Beschwerden, weiteren Symptomen soll sie trotzdem kommen. Nur Verspätung ist bei ihr einfach so.
Eine Teenagersprechstunde nutzen halte ich durchaus für sinnvoll. Das bringt Vertrauen, kennen lernen und bei Unsicherheiten fällt es leichter direkt zu fragen - oder in der Praxis anzurufen und die Arzthelferinnen können wesentliche relavante Fragen stellen, um dir dann einen Termin zu geben oder dich zu beruhigen.