Migräne bei Kindern Erfahrung

Hallo,

bei meiner Kleinen 9 Jahre treten immer wieder Kopfschmerz Attacken auf. Sie klagt dabei auch über Bauchschmerzen , manchmal Übelkeit. Je nach stärke der schmerzen. Manchmal spuckt sie ein wenig, dann lässt der Kopfschmerz nach. Kinderarzt hat es immer auf Flüssigkeitsmangel geschoben. Diesesmal ist es aber heut der 3. Tag mit den Schmerzen. Heute besonders schlimm, und genau lokalisierbar. Li Schläfe manchmal auch an der Stirn. Jedoch so schlimm, dass Ibu nur bedingt hilft. Die Schmerzen an der Schläfe sind trotz ibu noch da. Sie würde sich beim bücken oder essen auf der li Seite trotz ibu bemerkbar machen. Heut hat der KIA Migräne erwähnt, sollen bis morgen abwarten. Sie ist auch erkältet.

Ich will das natürlich abklären? Wohin am Besten? Die Kopfschmerz Attacken sind fast immer auch mit Bauschmerzen verbunden?

Hat jemand Erfahrung mit Kinder Migräne? Wie wird es diagnostiziert? Könnte es sich auch mit der Pupertät verwachsen?

Ich würde mich über ein Austausch freuen.

Lieber Gruß

1

Ich habe seit meiner KIndheit mit Migräne zu tun. Ich war 9 als es anfing. Die Kinderärztin hat damals spezielle Tabletten für Migräne verschrieben, die lindern auch die Übelkeit, die ja meistens mit dabei ist.
Ich denke, der erste Ansprechpartner ist euer Kinderarzt. Es kann auch hilfreich sein, ein Kopfschmerztagebuch bis dahin zu führen mit Symptomen und eventuellen Auslösern, wenn man die benennen kann.

4

Super lieben Dank für die Tipps. Das mit den Tagenuch werde ich aufjedenfall tun. Unser KiA hat uns weiter überwiesen. Sie ist auch eine Kinderärztin aber schwerpunkt Kinderneurologie und macht extra Speziellsprechstunde für Kindermigräne.

Lieber Gruß

2

Hallo!
Zwei meiner drei Kinder haben Migräne. Es hat im Vor-bzw. Grundschulalter angefangen.
Ich würde erst mal den Kinderarzt direkt drauf ansprechen. Je nachdem wie die Praxis ausgestattet ist (zB EEG) kann er selbst die Diagnostik machen oder euch woanders hin überweisen (Kind 1 lief alles in der Schmerzambulanz der Kinderklinik, bei Kind 2 hat es der (neue) Kinderarzt selbst gemacht).
Bei uns klappt es am besten, wenn die Kinder SOFORT wenn sie merken, dass sich Kopfschmerzen anbahnen, Ibu nehmen. Ich hab früher öfter den Fehler gemacht, und hab es aus Angst vor zuviel Medikamenten immer erst mal mit Hinlegen, Ruhe etc. probiert, aber das hat dann meistens nicht mehr geholfen und es kam zum Erbrechen. Wenn die Kinder es ganz ganz früh nehmen, bleibt ihnen das meistens erspart und sie kommen mit einfachen Ibuprofen klar. Ich habe immer die Nurofen Schmelztabletten, die können die Kinder selbständig ohne Wasser etc.nehmen und passen in jedes Mäppchen, Jackentasche, Geldbeutel etc. Wenn die Übelkeit schon da ist, hat unser Kinderarzt uns Vomex empfohlen, weil das wohl umgekehrt auch den Schmerzkreislauf stoppen kann, wenn die Übelkeit nachlässt.
Alles Gute,
Sunni

3

Lieben Dank für deine Antwort. Tut gut mit einer erfahrenen Mama darüber zu reden. Leider hat unser Kinderarzt die Kapazitäten nicht, hat uns aber an eine Kinderärztin Schwerpunkt Kinderneurologie überwiesen ( die auch Sprechstunde nur extra für Kindermigräne macht) .
Danke für den Tipp mit den Nurofen, wusste gar nicht, dass es die so einzeln dosiert gibt. Werde es überall reinlegen.

Das mit den Tagebuch ist interessant werde ich auch führen.

Kann sich so ein Anfall auch mal bis zu 3 Tage ziehen? Könnte sowas auch erblich sein?
Väterlicherseits sind solche Migräne Anfälle nämlich bekannt.

Lg

A.Cetin

5

So ein Migräneanfall kann schon mal bis zu 3 Tage andauern. Es ist auch erblich.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
Bei uns lief es so-
Kopfschmerztagebuch, Augenarzt und Kieferorthopäde zur Abklärung von Fehlsichtigkeit oder Kieferfehlstellung, EEG, MRT. Rücksprache mit SPZ.
Vorbeugend auf ausreichende Trinkmenge und konstanten Blutzuckerspiegel achten.
Rpcken- und Nackenmuskulatur stärken.
Stressreduktion über Traumreisen und Massagen. Frühzeitig Schmerzmittel.

Meist hat mein Sohn eher kurze Episoden, max ein Tag.

Liebe Grüße
Love

9

Ich hab seit der 2. Klasse migräne mit aura, Sprachstörungen und lähmungserscheinungen.
Hat deine Tochter mal vom flimmern vor dem Auge berichtet?
Bei mir ist es dann so ein bisschen wie durch ein Kaleidoskop schauen und das ich teilweise nur sehr eingeschränkt sehen kann.

Meine ganze Familie hat migräne, daher war meine Mutter (mfa beim kia) schnell dabei. Ihr damaliger Chef hat uns an eine kinderneurologin verwiesen, die eine genauere diagnostik gemacht hat.
Daher würde ich dir auch den Gang dort hin empfehlen. Schau mal wo es in der Nähe einen gibt, ruf da an und schildere eurw Situation.

Verwachsen hat es sich Bei mir nicht. Aber es ist auch nicht mehr so schlimm wie in der Kindheit, wo ich im Hochsommer teilweise alle 2 Tage eine Attacke hatte. Seit ich meine Brille habe sogar nich weniger.
Zum Glück.gibt es heute Triptane, alles andere wirkt bei mir nicht.
Neben denen gibt es ja nach schwere der Erkrankung noch weitere, moderne therapien. Mein Vater hat bis zu 20 Attacken im Monat und bekommt seit einem Jahr die antigen-therapie. Also es gibt viele Möglichkeiten deinem Kind den Leistungsdruck zu nehmen bzw zu reduzieren.

Alles Gute für euch