Hallo ihr Lieben, ich habe seit einigen Wochen sowohl privat als auch im Job mit viel Stress zu kämpfen. Ich bin vielleicht auch eher der Mensch, der sich gerne selbst zu sehr stresst und alles möglichst schnell erledigen möchte. Nun merke ich aber seit einiger Zeit, dass es mir psychisch immer schlechter geht. Es gibt nur noch wenige Dinge, auf die ich mich wirklich freuen kann und mir fällt es schwer, mal wieder richtig abzuschalten. Außerdem merke ich, wie ich mir die einfachsten Dinge nicht mehr merken kann und das bereitet mir irgendwie Angst und verunsichert mich auch immer mehr. Mir ist selbst klar und bewusst, dass es mir gerade schlechter geht als sonst, aber wann merkt man, dass es einem wirklich schlecht geht? Ich will mir das irgendwie nicht eingestehen, da ich sonst immer alles unter einen Hut bekommen hab und ich mich zurzeit selbst nicht mehr wiedererkenne. Natürlich sollte man im Zweifelsfall immer einen Arzt aufsuchen, aber ich dachte hier bekomme ich vielleicht schon mal eine grobe Ersteinschätzung oder Erfahrungsberichte von Betroffenen.
Woran merke ich, dass ich wirklich psychisch krank werde?
Hi!
Es gibt im Netz tatsächlich Generatoren die dir gezielt Fragen stellen und anhand deiner Antworten eine erste - WIRKLICH SEHR GROBE - Einschätzung geben. Dort wird auch auf die einzelnen Symptome einer möglichen Depression etc. eingegangen.
Alternativ kannst du einfach die 0800 111 0 111 oder 116123 anrufen und einfach mal mit den Seelsorgern sprechen. Es gibt auch eine online Seelsorge!
Danach würde ich einen Termin beim Hausarzt vereinbaren und mit ihm/ihr darüber sprechen. Falls es eine mentales Problem sein könnte, wird er dich an einen Spezialisten weiterleiten. Allerdings kann es relativ lange dauern, bis du dann einen Termin beim Therapeuten bekommst. Daher würde ich das Thema nicht zu lange auf die lange Bank stellen.
Ein toller kostenloser Podcast der sich mit der Psyche und Gefühlen befasst ist "Betreutes Fühlen" von Atze Schröder mit dem Psychologen Dr. Leon Windscheid. Darin gehen sie auf diverse Themen ein, geben Tipps und Denkanstöße. Ersetzt keinen Doc, hilft aber das Thema ein bisschen besser zu verstehen.
Ein weiterer, sehr wertvoller Podcast ist die "Hotel Matze" Folge mit Kurz Krömer vom 2. März 2022. Darin geht es um die Depression von Kurt Krömer und wie er sie diagnostiziert und therapiert bekommen hat.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!
Wie sind deine Blutwerte?
Auch Eisen, Vitamine, Vitamin D, Schilddrüse, Diabetes, Hormone, Borreliose, Long Covid uvm.
Es gibt organisches, was psychische Probleme verursachen kann
und die Psyche kann phyische Schmerzen bereiten.
In beiden Fällen: je früher zum Arzt, desto besser.
Die Wartezeiten sind oft sehr lang. Also nicht warten, bis es akut-akut ist.
Parallel einiges abklären lassen.
Ggf. manche Blutwerte selbst zahlen, um auf der sicheren Seite zu sein.