Schwanger und Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, oder aus eigener Erfahrung sprechen. Bei mir wurde der Verdacht auf Schilddrüsenkrebs geäußert, mit 70-90%. Morgen oder Freitag erfahre ich wie die Blutwerte sind und ob es sich bestätigt. Der Arzt war aber schon sehr ernst, ich rechne fest mit der Diagnose. Dann soll auch direkt Anfang der Woche operiert werden. Ich werde wahnsinnig, noch nicht mal wegen der Schwangerschaft sondern weil ich ein kleines Kind Zuhause habe. Es zerreißt mich innerlich, ich habe so eine riesen große Angst.

1

Hallo, wie kommt der Arzt darauf Schilddrüsenkrebs anhand des Blutes festzustellen? Ich selbst hatte vor 15 Jahren ein Karzinom das erst NACH der OP untersucht wurde und somit festgestellt. Oder wurdest du punktiert? Mach dir keine Sorgen, selbst wenn es so ist, bekommst du lediglich eine Radiojod Therapie. Das ist wirklich sehr gut behandelbar mit einer sehr guten Prognose.
Liebe Grüße

2

Achso was ich zusätzlich noch anmerken wollte...eine Radiojod Therapie in der ss geht natürlich nicht!! Wie wurde das Karzinom denn festgestellt? Liebe Grüße

3

Danke für deine Antwort!
Es wurde ein Ultraschall gemacht und ein MRT, da ein CT nicht möglich war. Darauf hin wurde mir gesagt, es müssen noch Tumormarker abgenommen werden. Deswegen muss ich morgen oder Freitag nochmal hin um die Werte zu besprechen. Sehr wahrscheinlich soll dann Anfang der Woche direkt operiert werden. Dann wird man 100 prozentig wissen was es ist. Von der Radiojodtherapie habe ich gelesen und würde ich trotz der Schwangerschaft machen wollen, meinst du das geht. Ich hab einfach panische Angst, dass es im Nachhinein heißt, hätten wir das doch mal direkt gemacht. Am liebsten wäre mir auch, die komplette Schilddrüse wurde samt Lymphknoten rausgenommen werden. Mir wurde aber nur von einer einseitigen OP erzählt. Wie lief das alles bei dir und wie erging und geht es dir?!

weitere Kommentare laden
5

Diese Arten gibt es und werden dann auch unterschiedlich therapiert.

https://www.deutsches-schilddruesenzentrum.de/wissenswertes/schilddruesenerkrankungen/schilddruesenkrebs/

15

Hallo ich hatte ein Papillarleisten karzinom und war zur Radioshow im in Münster. Wohne aber in Essen. :)
In der Schwangerschaft wird definitiv keine Radiohörern Therapie gemacht. Damit würdest du fehlbildibgen und Behinderungen riskieren.
1 Jahr danach darfst du nicht schwanger werden.
Bei mir wurde der Krebs durch eine bisopsie bestätigt.

Wenn du fragen hast, melde dich gerne

16

Du liebe Güte was Handbuch da für nen Mist geschrieben 😂
Tolle Auto Korrektur ….
Nix Radio …. RJT
Und den Rest verstehst du hoffentlich trotzdem 😅