Huhu ihr Lieben,
bei meiner Ältesten (16) werden die Weisheitszähne gezogen. Alle vier liegen um 90° verdreht im Kiefer und wachsen seitlich statt nach oben. Die OP wird so ca 1h dauern und mit Anästhesist durchgeführt.
Nun kann sie sich zwischen Dämmerschlaf und Vollnarkose entscheiden. Finanziell wird beides von der Versicherung übernommen, daran hängt es also nicht. Sie ist sich nur sehr unsicher und ich kann ihr auch nicht wirklich einen Rat geben.
Meine Tendenz geht eher zur Vollnarkose, weil sie dann 100% nichts spüren wird. Gerade weil die Zähne ja komplizierter liegen. Sie möchte aber nicht so komplett die Kontrolle abgeben, was ich auch verstehen kann.
Wie haben denn eure Kinder oder ihr die Weisheitszahn OP gemacht und durchgestanden?
Dämmerschlaf oder Vollnarkose für Tochter?
Hallo!
Bei meinem Sohn, der jetzt auch 16 ist, wurde das in zwei Sitzungen gemacht. Beim ersten Mal die unteren, meine ich, und nur mit örtlicher Betäubung. Bei einem Zahn war das okay, beim zweiten litt er schon sehr.
Für die oberen bekam er vorher Dormicum, was wohl der Dämmerschlaf ist, den du meinst. Ich glaube, die oberen waren generell weniger schlimm als die unteren. Er hat das ganz gut weggesteckt. Er war froh als es vorbei war, natürlich, aber die Aussicht, dass er nie wieder in seinem Leben eine Weisheitszahnentfernung haben wird, hat ihn das sportlich nehmen lassen.
Er behauptete die ganze Zeit, die Tablette würde nicht wirken, aber das sehe ich anders. Er hat einfach das meiste vergessen.
Vollnarkose hätte er auch haben können, aber das war mir zu viel. Da hätte ich mehr Angst vor der Narkose als vor der OP gehabt. Das ist aber meine ganz persönliche Angst, die ich nur wenig logisch begründen kann.
LG
Genau, Dormicum wäre der Dämmerschlaf :)
Hat er denn sich anders oder ruhiger verhalten oder haben die Tabletten wirklich nicht gewirkt bei ihm?
Der war die ganze wach und erzählte, dass gar nichts wirkt. Hinterher haben wir nie wieder drüber geredet. Ich glaube wirklich, der hat das vergessen. So wirkt Dormicum ja. Die Leute bleiben wach und ansprechbar, haben aber eine Amnesie.
Das mit den Weisheitszähnen war nicht dolle und kein Spaß, aber soooooo gruselig hat er das nicht in Erinnerung, auch nicht den Zahn, der wirklich weh getan hat. Ich glaube, ein bisschen macht auch die Vorbereitung darauf. Niemand hat behauptet, dass das "mal eben locker" werden wird, aber niemand hat das besonders hoch gehängt. Der Zahnarzt ist so ein relativ junger Typ, der meinen Sohn ernst nahm, ihm immer sagte, was gerade passierte und dennoch ein bisschen witzig blieb.
Hinterher habe ich meinen Sohn ermuntert, großzügig Schmerzmittel zu nehmen. Das war nur für eine kurze Zeit und damit vollkommen okay. Dennoch habe ich das nicht zum großen Leidensthema gemacht. Der konnte das selbst gut einschätzen, nahm ein oder zwei Tage Ibuprofen und dann war das vorbei.
Nimm deine Tochter ernst in ihren Ängsten und Befürchtungen, aber setze deine eigenen Ängste nicht noch oben drauf. Wieso werden alle auf einmal gezogen?
LG
Ich selber hatte damals einen Dämmerschlaf und habe wirklich gar nichts gespürt bzw. Mich nicht an Schmerzen erinnert.
Vom Gefühl her entsprach es einer Vollnarkose.
Lass ihr eine Vollnarkose geben. Wir machen den Eingriff täglich und es ist echt nicht angenehm mit den Geräuschen und dem Hebeln (was man ja trotz Betäubung spürt) und alles. Gerade, wenn die Zähne verlagert und noch tief im Kiefer sind, macht es total Sinn "ganz" weg zu sein :)
Außerdem kann sie unter Vollnarkose auch stärker Schmerzmedikamente bekommen, so dass sie danach zumindest die erste Welle an Schmerzen nicht bekommt.
So wie du es beschreibst wird es vermutlich auch in einem "richtigen" OP-Raum gemacht und nicht nur in der Zahnarztpraxis. Das kann auch alles etwas Angst machen. Besonders in dem Alter.
Was man auch machen könnte: Vor der Vollnarkose bekommt die Patientin meist eine "Alles egal"-Tablette. Das ist Dormicum. Man könnte auch schauen, wie die anschlägt und ob sie sich danach bereit fühlt es ohne weitere Medikamente zu machen. Wenn ja, super. Wenn nein, macht man ganz gewohnt mit der geplanten Vollnarkose weiter.
Von der Vollnarkose wird sie auch nichts spüren. Wie Janosch schon meinte: "Wohltuende kleine Spritze, blauer Traum, Operation vorbei, nix gemerkt" ☺️
Ein paar Tage Ibu und dann sollte es schon deutlich besser werden
Bereitet vorher zuhause schon alles vor. Sie wird noch wackelig sein und dann kann sie sich direkt hinlegen, die Kühlpacks schnappen und den restlichen Tag verschlafen. Viel mehr wird erfahrungsgemäß danach nicht mehr drin sein.
Wir haben uns jetzt auch für eine Vollnarkose entschieden. Auch wenn sie sehr aufgeregt ist, war sie auch der Meinung dass es wohl besser ist komplett weg zu sein
Morgen gehts dann auch los 😨