Brennen beim Wasserlassen

Hallo zusammen,

Anfang März habe ich eine Serie geschaut und musste aufs Klo (Urinieren) und hab es echt ziemlich lange gehalten. Danach hat das Brennen beim Wasserlassen angefangen. Hatte dann beim FA einen Termin zur ganz normale Vorsorge und hab mein Brennen erwähnt...Urin wurde kontrolliert...minimal Blut...ich soll viel trinken. So gesagt getan...Beschwerden sind gleich geblieben wieder zum FA Urin wurde ins Labor geschickt...Urin unauffällig. So dann bin ich Anfang April zum Urulogen...meine Situation geschildert...er hat Urin angeschaut unauffällig...ultraschall von Niere Blase etc. unauffällig. Er meinte viel trinken und nicht drüber nachdenken...die Blase ist ein Muskel und beim Enthalten habe ich es evtl. Überdehnt. Das Brennen ist besser geworden...nur ab und an kommt das. Er meinte wenn es in 4 - 5 Wochen nicht besser wird soll ich mich melden. Anfang Mai durfte ich positiv testen :). Bin schwanger :):):). Das Brennen wurde besser doch ab und an kommt das trotzdem...habe das auch der FA gesagt sie meinte viel trinken und Urin wird immer kontrolliert. Urin ist bis jetzt immer unauffällig zum Glück...Blasenspiegelung empfiehlt meine FA während der Schwangerschaft nicht außer es ist dringend medizinisch notwendig. Aber sonst ist auch alles abgeklärt. Hat jemand sowas auch mal erlebt oder ähnliche Erfahrungen? Also mir geht es soweit gut...außer dieses ab und an Brennen...nervt mich und jetzt in der Schwangerschaft habe ich halt immer total Angst, dass es doch eine Blasenentzündung sein könnte... Ich versuche am Tag 2-3 l zu trinken und auch nur Wasser. Vll hat mir jemand Tipps oder ähnliches erlebt?!


Vielen Dank fürs lesen :)

1

versuch mal mit Cranberrysaft , jeden Tag ein Glas oder mit Wasser gemischt

2

Danke für die Info :)

3

Hallo,

bei mir reizen bestimmte Slipeinlagen/ Binden (bei mir alles von Always) den Harngang und dann brennt es auch hin- und wieder beim Urinieren. Vielleicht besteht da ja bei dir auch irgendein Zusammenhang. Ansonsten habe ich das gelegentlich, wenn ich zuviel Säure in Form von Obst oder Saft zu mir nehme (z.B. Orangen und Erdbeeren).

4

Vielleicht ist es auch vaginale Trockenheit? Der Harnröhrenausgang kann fies brennen. Dagegen hilft Deumavan oder Multigyn-Gel.

Du kannst auch mal D-Mannose ausprobieren, davon gibt es mittlerweile sogar ein Gel zur vaginalen Anwendung.

Ansonsten: Hör auf so viel zu trinken. Das kann auch reizen. 2 Liter sollten in der Regel reichen. Und bitte nur Wasser ohne Kohlensäure.

Und versuchs´s mal mit Entspannungsübungen: Wirklich bewusst in die Blase atmen, loslassen, entspannen.

Wird schon wieder.