Tochter macht den Mund nicht auf beim Zahnarzt

Hallo zusammen,

hab ein Problem mit meiner Tochter. Sie ist gerade 3 geworden und hat ein Loch im Zahn. Sie hat das erste Mal super mitgemacht und es sich füllen lassen. Nun ist die Füllung wieder raus, weil sie wohl knirscht (hab selber das gleiche Problem bei meinem Zahnarzt). Ihre Zahnärztin ist super geduldig und probiert sich mit Engelszunge. Meine Tochter bleibt stur und macht den Mund nicht auf. Wir haben alles schon probiert. Kuscheltier als Begleitung, sie sitzt auf meinem Schoß, Probefahrten mit dem Stuhl, Spielen mit dem "Besteck", der Papa geht mit, hinterher ne tolle Belohnung auf die sie sich wirklich freut, Süßkram-Verbot (in der Kita aber schwer umsetzbar mit Marmelade oder Puddingsuppe zum Frühstück)...

Auf die Frage, warum sie den Mund nicht auf macht kommt nur "weiß ich nicht". Ich denke aber auch, dass sie dafür noch zu klein ist, den Grund selber zu fassen und zu benennen.

Ich weiß nicht, ob es ihr genereller Bock ist oder Angst (bisher gab es aber keine schlechte Erfahrung beim Zahnarzt).

Sie fremdelt generell, ist wirklich richtig stur und sehr willensstark und ausdauernd (mit ner Stunde Zeit seitens Zahnarzt könnte ich mir vll ein einknicken vorstellen, aber nicht mit ner viertel oder halben Stunde)

Wir waren nun 5-mal in zweieinhalb Wochen da. Ohne Erfolg. Ich habe langsam Angst, dass sie wirklich Schmerzen bekommt. Was passiert dann? Und vor allem: was kann helfen, dass das nicht passiert? Dass sie den Mund auf macht?

Danke für die Inspirationen!

1

Bei meinen Kindern hat es immer geholfen, es ausführlich zu erklären. Was passiert, warum und vorallem, was passiert wenn es nicht gemacht wird.
Hat sie dir beim Zahnarzt mal zugeguckt? Vielleicht hilft das?
Zahnarzt, Blutabnehmen zb sind Dinge, die müssen sein, das versteht auch ein dreijähriges Kind, Frisör ( ging bei meinem Großen nicht) kann man dann auch mal sein lassen.

3

hallo und danke für die Antwort.
Ja. wir haben es ausführlich erklärt. immer wieder. Auch, warum es keine Schokolade und Co gibt. Der Kindergarten macht auch mit.
Wir üben zu Hause fleißig trocken mit Watte, Kleber und Zauberlicht.
Mittlerweile waren wir das 7. Mal da und sie macht den Mund nicht auf und dreht sich weg. Auch ein Buch oder ne Busfahrt als Belohnung ziehen nicht...

2

Hallo,

Warum wird sie nicht kurz sediert für die Füllung?

4

Hallo, weil Narkose nicht ohne Risiko ist.

5

Ich meinte keine Narkose, gibt ja noch den Dämmerschlaf. Das ist doch bei Kindern und Angspatienten nicht unüblich.

weitere Kommentare laden