Hallo ich bin 22 Jahre alt und eigentlich Kerngesund (Blut passt) jedoch habe ich seit bereits 1,5 Jahren ganz viele kleine Einrisse in meinem After war schon 2 x beim Proktologen der meinte ja passt schon.. aber es hört einfach nicht auf.. die Risse verheilen und kommen dann wieder hab schon alles ausprobiert von Creme bis Ernährung und weis nicht mehr weiter.. will dass die Ursache gefunden wird weis da jemand was ?
Hilfe bei Analfissuren
ist dein STuhl zu fest?
irgendwoher müssen di Fisuren ja kommen,
ERnährung umstellen, eventuell Ernährungsberatung
Außer Konsistenz der Auscheidungen, die ernährungsbeidngt sein können oder auch nicht wären auch andere Ursachen möglich. Unverträglichkeit von bestimmtem Toilettenpapier oder Einlagen, Unterwäsche (String-Tanga z.B. oder syntheitisches Material), evtl. Waschmittel oder Köprerpflegeprodukte verändern, auch deine eigene Struktur bzg. Duschen, Baden, Waschen, Cremen usw. - da kannst du nur selbst herausfinden, was deiner Haut bekommt und was nicht. Das ist leider ein anstrengende Weg, aber schreib dir doch mal auf, wann die Probelme auftreten und was da insgesamt alles war. Vielleicht kommst du den Ursachen dann auf die Spur. Gute Besserung!
Und wichtig: Stuhl weich halten.
Da helfen z. B. Flohsamenschalen.