Hallo liebe Leute, ich hoffe es geht Euch allen super
Ich habe mal eine Frage und zwar habe ich das Problemchen, dass nachts manchmal ein Arm, Teile eines Arms oder eine Hand einschläft. Das passiert mir nun seit ca. 4-5 Jahren. Es wird nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Es passiert nicht immer, aber ab und an. Habe das Gefühl, dass mittlerweile nachts unbewusst zu vermeiden bzw. zu regulieren indem ich im Schlaf die Hände und die Arme gerade mache so dass das Blut besser fließt. Wenn ich sehr anwinkele oder drauf liege, schläft der betroffene Teil ein.
Ich bin jetzt 44 Jahre alt und ansonsten kerngesund, ohne das geringste Gesundheitsproblem.
Keine Tabletten, keine Allergien, alles vom Feinsten.
Wie gesagt, es passiert nur nachts, tagsüber nie. Und es passiert auch nur, wenn Teile des Arms oder der Hand angewinkelt positioniert sind. Wenn ich sie gerade ausstrecke, so dass Blut fließt schläft auch nichts ein. Kribbeln oder kitzeln tut nichts, weder tagsüber noch nachts. Es wirklich so ein taubes Einschlafen. Wenn ich dann aufwache und den betroffenen Teil kurz schüttele oder gerade mache, geht es auch sofort wieder weg.
Es ist für mich kein wirklich Problem, aber es nervt ein bisschen.
Ich rauche elektronische Zigarette seit ca. 7 Jahren, vorher Tabak. Andererseits passiert mir das mit dem manchmal Nachts Einschlafen von Teiles des Armes oder der Hand seit ca. 4-5 Jahren und nicht seit 7 Jahren. Ich wohne auch ziemlich hoch, fast 3000 Meter über dem Meeresspiegel in Südamerika. Mein Blutdruck ist relativ niedrig. Eigentlich in einem sehr guten Bereich.
Keine Ahnung, bin ja kein Experte. Wie gesagt, eigentlich ist es kein Problem, es nervt aber halt. Wird wie gesagt nicht schlimmer sondern ist konstant. Kann nicht genau sagen wie oft es passiert da ich ja schlafe - ich schlafe normalerweise sehr sehr gut und tief.
Aber ich bin neugierig und vielleicht weiß ja jemand wo das damals so plötzlich herkam und wie man das doch etwas verbessern könnte mit der Zeit?
Ich mache moderat Sport, mein Herz funktioniert sehr gut bei allen Tests die ich habe machen lassen in meinem Leben - den letzten vor ca. 2,5 Jahren.
Vor ca. 5 Jahren habe ich angefangen mit Gewichten zu arbeiten. Nicht intensiv aber schon.....ich habe den Verdacht, dass es damit zusammenhängt. Meine Muskeln sind dadurch natürlich gewachsen, gerade an den Armen und manchmal dachte ich die wachsenden Muskeln verhindern Blutfluss in Teilen des Armes nachts wenn der Arm falsch positioniert ist? Könnte das sein? Aber ich habe die Gewichte vor rund 2 Jahren aufgegeben und mache jetzt nur noch Kardiosport. Aber das Problem besteht weiterhin.
Oder bin ich nur einfach alt langsam??? Hehe
Vielen Dank für produktive und konstruktive Kommentare
Liebe Grüße
Jonathan
Einschlafen von Händen bzw. Armen
1
Google mal nach Karpaltunnelsyndrom 😉
2
google mal nach TOS (Thoracic Outlet Syndrom). Gibt ne tolle Facebook-Gruppe dazu
3
akkurat bei TOS passiert sowas nur in bestimmten Positionen
4
Das klingt sehr nach Karpaltunnelsyndrom. Ein Neurologe wäre der richtige Ansprechpartner.
Viele Grüße und alles Gute