Wie erkennt man Wechseljahre?!

Hallo Expertenteam.

Ich bin 47 und leide seit Ende 2020 an unerklärlicher Gewichtszunahmen (+19kg). Der Verdacht war unter anderem, dass "die Wechseljahre" dafür die Ursache sein könnten, deshalb ließ ich bei meinem Gyn ein Hormon-Blutbild machen. Aber auch dieses Blutbild ist unauffällig, genau wie das große Blutbild, das ich bei der Hausärztin machen ließ.
Allerdings habe dieses Jahr nur zwei Mal meine Periode gehabt... Schweissausbrüche habe ich nicht. Ich bin auch nicht depressiv, habe keine Stimmungsschwankungen.

Wenn die Periode kein Zeichen für die Wechseljahre ist - wie erkennt man diese denn dann? Ratlose Grüße.

1

Na ja, nur 2x Periode in 7 Monaten mit 47 dürfte ziemlich deutlich auf beginnende Wechseljahre hindeuten. Wird bei mir mit 48 auch unregelmäßiger und beim letzten FA Besuch war die GMSH nur noch 1schichtig aufgebaut und nicht mehr 3schichtig.
Wegen dem Gewicht vielleicht mal wirklich abwiegen und Kalorien zählen? 19 kg von quasi nichts kann ich mir auch in den Wechseljahren eigentlich nicht vorstellen, Ich nehme deswegen nicht unbedingt zu, nur viel schwerer ab.

2

Hallo Scully. Danke für Deine Antwort.
Ich war erst vorgestern beim Gyn, er machte keinen Ultraschall. Wie kann er mir dann sagen, dass ich nicht in den Wechseljahren bin, wenn er die GMSH nicht untersucht?! Ich bin irgendwie ziemlich entmutigt, weil ich das Gefühl habe, nur von Arzt zu Arzt geschoben zu werden. Meine Mutter hatte auch die starke Gewichtszunahme ab etwa 50, meine Oma auch. Beide waren schlank in der Jugend, und ein "Fässchen" im Alter. Vielleicht habe ich eine Veranlagung??

4

Hm, ohne Hormonstatus und Ultraschall kann Dein FA doch gar nicht seriös beurteilen, ob Du in den Wechseljahren bist?! Finde ich arg seltsam von ihm.
Und ja, das könnte gut sein, dass der Stoffwechsel in eurer Familie einfach so fies ist, wenn andere Frauen bei euch das Problem auch haben. Das ist natürlich echt frustrierend.
Womit ich meine nach der letzten SS hängengebliebenen Kilos gut runterbekommen habe, ist tatsächlich WW. Früher reichte gesünder essen und Bewegung, jetzt reicht das nicht mehr, da muss tatsächlich irgendein durchdachtes Programm her, um eine Abnahme zu erreichen.

3

Bei mir hat sich einfach der Stoffwechsel extrem verlangsamt mit Beginn der Wechseljahre. Wenn ich nicht zunehmen will, muss ich unter 1200 kcal bleiben UND Sport machen. Seitdem ich meine Kalorien drastisch reduziert habe, ist wieder alles gut. Es gibt jetzt halt wahnsinnig viel Gemüse. KH habe ich fast gänzlich gestrichen. Gesund essen allein hat bei mir nicht geholfen, weniger essen hat die Trendwende gebracht.
Ich werde trotzdem satt. Magerquark und Co machen's möglich.
Zum Einstieg hab ich ne Crashdiät gemacht. 6 Wochen lang nur 500 bis 700 kcal täglich. War hart, aber effektiv und danach hab ich mich vorsichtig rangetastet an die Menge, mit der ich nicht zunehme. Ich wieg mich nach wie vor jeden Morgen und nehme ich zu, steuere ich direkt dagegen mit nem grünen Apfeltag.

5

Hallo...Danke für Deine Antwort, die mich sehr zum Nachdenken angeregt hat...verlangsamter Stoffwechsel...das fühlt sich für ich irgendwie schlüssig an und wäre für mich die Antwort auf die guten Blutwerte, aber die stetige Gewichtszunahme. Zudem kann das vererbt werden, habe ich gerade gelesen. Hm...:-( ich bin gerade gefrustet...
Aber lieber ahne ich das Ausmaß der Wahrheit, als dass ich länger im Dunkeln herumstolpere...
Mein Gefühl sagt mir schon geraume Zeit, dass vor allem Kohlenhydrate und Zucker bei mir ansetzen. Deshalb meide ich diese Komponenten. Aber Fakt ist leider auch, dass ich ein Sportmuffel bin/schon immer war #augen Ich bin zwar den ganzen Tag "auf Achse" und keine Couch-Potatoe, aber leider flüstert mir mein Gefühl auch seit einigen Monaten, dass endlich richtig Sport machen müsste. Ich kann mich leider nur für nix begeistern, außer für geistige Klimmzüge (ich lerne gerne Sprachen...) - das wird jetzt meine größte Herausforderung. Lieben Dank für die Impulse, sie sind sehr wertvoll für mich.

6

Du solltest auf alle Fälle deine Schilddrüse untersuchen lassen. Die kann auch dafür verantwortlich sein. Und sicherlich fängt der hormonelle Wechsel schon mit Anfang 40 an, die heißen ja nicht umsonst Wechseljahre, weil sich eben lange und kurze Zyklen abwechseln.

7

Hallo Netti, Schilddrüsenwerte wurden in den vergangenen 6 Wochen zwei Mal gecheckt. Alles im grünen Bereich. Ich habe seit meiner Jugend einen Knoten im rechten Schilddrüsenlappen, der wird ohnehin ständig "überwacht". Die Funktion meiner Schilddrüse wird trotz Handicap als gesund eingestuft.

8

Hast du sonst noch irgendwelche Beschwerden? Hast du das Gewicht überall gleichmäßig am Körper zugelegt?

9

Hallo, aber Dir ausführlich in meinen anderen Thread geantwortet. Ja, schon gleichmäßig. Ich bekomme auch meine "alten" Röcke nicht mehr über den Hintern. :-(

10

ich hab Dir ja in Deinem anderen Posting auch schon geantwortet. Aber hier lese ich gerade, dass du 19 kg zugenommen hast. DAs ist schon knackig. Das erinnert mich an meine Zeit vor ein paar Jährchen. Da hatte das noch nichts mit Wechseljahren und Hormonen zu tun. Ich hab 18 kg zugenommen und wusste nicht warum. Bis ich dann meine Diagnose Hashimoto bekam. Wurde die Schilddrüse bei Dir mal untersucht?

11

Hallo.
Ich habe mit 16 die Diagnose "kalte Knoten" im rechten Schilddrüsenlappen bekommen. Ich weiß nicht mehr, wie man da drauf kam - ich hatte jedenfalls keine Gewichtsprobleme. Seither bin ich mehr oder weniger regelmäßig in der Kontrollschleife, um zu sehen, ob der Knoten wächst. Die Blutwerte rund um die Schilddrüse sind unauffällig. Der Knoten ist 2cm groß, seit Jahrzehnten, und wächst nicht. Ich habe in den vergangenen Jahren keinen Handlungsbedarf gehabt.

Je nach Wetterlage habe ich Schluckbeschwerden; bei der Hitze habe ich das Gefühl, dass die Schilddrüse "pumpt" bzw. größer ist, manchmal habe ich auch ein Schmerzgefühl in der Schilddrüse. Ich war dieses Jahr schon bei Hausärztin, die hat einen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und stellte fest: nicht gewachsen. Habe ne Überweisung zum Endokrinologen erhalten, zur weiteren Abklärung, da hab ich allerdings erst im Dezember einen Termin bekommen, und ich muss sehr weit dafür fahren. Die Endokrinologen im Umkreis hätten mir erst im Sommer 2023 einen Termin gegeben. Ich könnte einen früheren Termin bekommen, wenn meine Hausärztin akuten Handlungsbedarf sähe und dies kommuniziert. Sieht sie nicht - deshalb muss ich warten.

12

Hallo.
Ich habe mit 16 die Diagnose "kalte Knoten" im rechten Schilddrüsenlappen bekommen. Ich weiß nicht mehr, wie man da drauf kam - ich hatte jedenfalls keine Gewichtsprobleme. Seither bin ich mehr oder weniger regelmäßig in der Kontrollschleife, um zu sehen, ob der Knoten wächst. Die Blutwerte rund um die Schilddrüse sind unauffällig. Der Knoten ist 2cm groß, seit Jahrzehnten, und wächst nicht. Ich habe in den vergangenen Jahren keinen Handlungsbedarf gehabt.

Je nach Wetterlage habe ich Schluckbeschwerden; bei der Hitze habe ich das Gefühl, dass die Schilddrüse "pumpt" bzw. größer ist, manchmal habe ich auch ein Schmerzgefühl in der Schilddrüse. Ich war dieses Jahr schon bei Hausärztin, die hat einen Ultraschall von der Schilddrüse gemacht und stellte fest: nicht gewachsen. Habe ne Überweisung zum Endokrinologen erhalten, zur weiteren Abklärung, da hab ich allerdings erst im Dezember einen Termin bekommen, und ich muss sehr weit dafür fahren. Die Endokrinologen im Umkreis hätten mir erst im Sommer 2023 einen Termin gegeben. Ich könnte einen früheren Termin bekommen, wenn meine Hausärztin akuten Handlungsbedarf sähe und dies kommuniziert. Sieht sie nicht - deshalb muss ich warten.

weiteren Kommentar laden
14

wenn du in die Wechseljahre kommst merkst du das,
du schwitzt vermehrt und das ganze ohne Grundlage,
deine unregelmässige Periode ist schon mal eine grundlage dafür.
Im Normalfall kann man das über einen Hormonstatus klären, den zahlt die Kasse aber nicht immer.
Die Zunahme passiert, weil der Körper viel weniger Kalorien benötigt oder dein Stoffwechsel nicht funktioniert.
So war es zumindest bei mir: Ich war bei der Endokrinologin, weil ich ca 10 kilo ohne Änderung der Verhaltensmuster zugenommen hatte. Zur Zeit mache ich eine Saxenda -Kur 7 kilo sind nach 10 Wochen schon weg