Hallo zusammen,
vorab: Natürlich werde ich die kommenden Tage einen Arzt fragen. Nur leider ist es wieder typisch. Freitag Nachmittag und die Beschwerden kommen.
Ich war vor fünf Jahren beim Zahnarzt. Der meinte, ein Weisheitszahn würde sich mit dem Nachbarzahn verharken und müsse raus. Meine Kieferorthopädin meinte damals aber die Zähne haben genug Platz, deswegen auch die ganze Kieferorthopädische Behandlung. Und können so schlussendlich drin bleiben.
So, zwei verschiedene Meinungen. Super.
Nun fängt aber ein Zahn an rauszubrechen und drückt auf den Kiefer. Kann das trotzdem normal sein? Oder muss er doch raus? Packe mal ein Röntgenbild bei. Auf den ersten Blick würde ich sagen, er kommt gerade raus. Bin aber auch nur Laie.
Wie seht ihr das?
Kommt der Weisheitszahn gerade?
1
Druck auf den kiefer beim Durchbruch von Zähnen ist völlig normal. Sonst wären Babys ja auch nicht so nötig wenn sie zahnen.
Schaut für mich als Laie auch gerade aus der Zahn.
2
Hallo! Der Zahn kommt gerade, bzw. verhakt sich nicht unter dem davor. Evtl schaut er nach dem durchkommen etwas nach außen Richtung Wange, das kann man im Röntgenbild nicht sehen.
Es kann immer drücken, wenn ein Zahn durchbricht, oft ist auch das Zahnfleisch gereizt. Daher putze oben links hinter dem letzten Zahn sehr gründlich!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!