Hallo,
aufgrund eines Lipödems trage ich täglich Kompressionsstrümpfe. Morgens an, abends aus.
Sonst hätte ich Schmerzen in den Unterschenkeln und dann kann ich kaum noch laufen.
Aufgrund der Hitze gerade ist es noch schwieriger. Ich gehe abends mit dicken Beinen ins Bett und stehe morgens mit dicken Beinen auf…
Letztes Jahr habe ich mir einmal Lymphdrainage geholt. Da es das Lipödem aber verschlimmern kann verschreibt es mein Arzt nicht regelmäßig und ich glaube nicht, dass ich nächste Woche noch einen Termin dafür bekomme. Danach gehts in den Urlaub und da wird es wohl mind. genauso heiß…
Kalt abduschen hilft nur kurzfristig, Kneippbecken ist toll, aber danach bekomme ich die Strümpfe nicht mehr hoch und ohne heim laufen geht nicht.
Was hilft euch? Hat jemand den ultimativen Tipp?
Glg
Beerle
Lipödem - wie kommt ihr mit der Hitze zurecht?
Ich hab Stadium 4...im Moment kann ich so gut wie gar nicht laufen.
Oh man…
Das tut mir echt leid!
Kommt eine LIposuktion für dich nicht in Frage? Ab Stadium 3 wird von der Kasse übernommen. Es gibt aber nur 3 Stadien.
Lymphdrainaige kann das Lipödem nicht verschlimmer, ganz im Gegenteil. Sie hilft das in Verbindung mit der Kompression, dass sich die Schwellungen in Grenzen halten. Du solltest dir einen anderen Arzt suchen, der sich auch damit auskennt.
Du könntest mit den Strümpfen ins Wasser gehen, aber hinterher schön auswaschen. Oder wenn du ein altes Paar hast, dieses verwenden zum baden. Wasser ist immer gut, der Wasserdruck ist wie eine Lymphdrainage und tut so gut.
Ich vermeide generell Urlaub in heißen Gegenden. Beine so oft wie möglich hochlegen, Eventuell Radfahren. Die Kompression mit einer Wassersprühflasche leicht befeuchten.
Und geh bitte regelmäßig zur Lymphdrainage. Du wirst sehen, es verschlechtert deinen Zustand nicht.
LD hat bei mir tatsächlich außer Schmerzen nichts gebracht
Wenn man aber noch zusätzlich ein Lymphödem hat und das ist normal, wenn man auch viel Gewicht hat, dann ist MLD aber sehr wichtig.
Hallo!
Ich bin selber Masseurin mit Lymphdrainage-Ausbildung und ich habe noch nie gehört, dass die MLD ein Ödem, egal, welches, verschlimmern kann. Also versuche am besten regelmäßig hinzugehen. Von ab und zu mal wirst du nicht viel Besserung merken.
Eine Patientin von mir befeuchtet sich die angezogenen Strümpfe immer mit einem Waschlappen mit kühlem Wasser. Vielleicht tut dir das auch gut.
LG, Sunni