Mir ist es gerade etwas unangenehm. Am Montag gehe ich natürlich zum Arzt. Aber vielleicht kann mir hier doch jemand schon vorab helfen?
Ich stille noch und nun bin ich mir unsicher was das ist… Es tut weh. Das Stillen schmerzt somit sehr. Es ist dick und warm. Angefangen hat die Rötung am Dienstag. Da dachte ich mir noch nix bei. Gestern fing es dann an zu schmerzen. Fieber hab ich keins. Gestern Abend war die Temperatur nur leicht erhöht.
Ich möchte nicht experimentieren. Gibt es dennoch etwas unbedenkliches was ich bis Montag als Linderung nutzen kann?
Verzweifelte Grüße
Achtung Bild! Brustentzündung oder Abzess?
Bild
Umschläge mit kaltem Quark und Ibuprofen (senkt die erhöhte Temperatur und wirkt zugleich entzündungshemmend).
Und bitte, nimm das Foto raus, es gibt zu viele Verrückte im I-net, die sich an sowas aufgeilen.
Alles Gute
Naja, wenn jemand eine halbe und kranke Brust geil findet, ist das halt so. Mag gerade etwas abgestumpft klingen. Aber ich schreibe anonym und bin auf der Suche nach Rat. Da ich es schlecht erklären kann, zeig ich es.
Weißt du denn was es sein könnte? Wäre es ein abzess, ist Quark dennoch unbedenklich?
Ich würde von der Beschreibung her eine Milchgangs- oder Milchdrüsenentzündung oder -Verstopfung vermuten.
Quark ist absolut unbedenklich. Hilft aber (aus Erfahrung mit 4 Stillkindern) ungemein.
Genauso wie Ibuprofen.
Ansonsten könntest du noch deine Hebamme oder wenn du keine hast, die Hebammenbetreuung der nächsten Klinik telefonisch kontaktieren und nachfragen.
Alles Gute
Ibuprofen kannst du ohne Bedenken nehmen, du kannst auch bei der 116117 anrufen und schauen wo der nächste Bereitschaftsdienst ist. Sollte es wirklich ein Abzess sein, ist es besser nicht zu lange zu warten.
Leider wurde mein Bild entfernt. Es war nur die betroffenene Stelle zu sehen.
Offensichtlich komm ich hier nicht weiter. Sehr schade.
Ich danke dir für deine Antwort.
Schwierig... Ich hatte vor ein paar Monaten ne heftige Entzündung. Schwellung, Schmerzen, Schmerzen beim stillen schon länger... Irgendwann war die ganze Brust schmerzhaft geschwollen, gerötet und die Adern traten hervor.. das Fieber stieg kontinuierlich - natürlich am Samstag 🤨 bin dann ins Krankenhaus. Dort Schmerzmittel (ibu400), bisschen mit Hebamme abgepumpt. Dann Antibiotikum und es ging bald weg ..
Wenn die Temperatur steigt, würde ich mindestens 116117 anrufen, bei Schmerzen ins KH.
Gute Besserung!!!
Leider ist es sehr schwer bei dieser Nummer etwas zu erreichen.
Ich benötigte dringend einen kinderbereitschaftsarzt.
Wir versuchten mit 2 Telefonen 1h lang jemanden zu erreichen.
Nix ausser warteschleife.
Oh Gott ja, ich erinnere mich wieder... Als es mir so dreckig ging wegen der Brust, habe ich auch erst dort angerufen... Zitternd vor Schmerzen - absolut nicht weitergekommen und aufgelegt.
Dann die Hebamme angerufen, die mir zum KH geraten hat.
Hast du noch ne Hebamme ?
Hast du noch Kontakt zu deiner Hebamme?
Sie kann dir eventuell gleich helfen und nicht erst Montag? Ich kann dein Bild leider nicht mehr sehen.
Ich vermute mal das es vielleicht ein Milchstau ist/ war und nun zur Entzündung übergeht. Aber das ist nur eine Vermutung!
Hallo,
leider habe ich deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Wie gehts dir denn jetzt?
Ich kenne die Probleme sehr gut. Bei meinem 2. Kind hatte ich mehrmals einen Milchstau. Das ist äußerst schmerzhaft. Mir ging es wirklich schlecht, ich hatte Fieber usw.
Dennoch ist es unbedingt wichtig, dass du weiter stillst. Die Brust muss entleert werden. Am besten gehst du dabei wie folgt vor:
VOR dem Stillen warme Umschläge machen und die Brust kräftig massieren. Ja, das tut weh 😕
Dann stillen. Mit der gesunden Brust anfangen und wenn die Milch bei der kranken Brust fließt, wechselt du die Seite.
NACH dem Stillen die Brust unbedingt kühlen mit Quark, Kühlpack oder Kohlblättern.
Ruhe dich viel aus, trinke ausreichend und eine Ibu kannst du ruhig auch mal nehmen.
Alles Gute
Hey, soweit ich weiß sind Brustentzündungen und Abzess ja beides entzündlich von daher hilft kühlen und Ibuprofen.
In beiden Fällen gilt: Ab ins Bett mit dir! Ruh dich so viel aus wie möglich.
Auch ohne Bild: Bei einer Brustentzündung ist eine Stelle gerötet, geschwollen, schmerzt und fühlt sich etwas härter und erhitzt an. Bei mir war die Entzündung verbunden mit einem Gefühl als hätte ich die Grippe und immer wieder recht hoch steigendem Fieber.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass du einen Milchstau hast, der eventuell gerade zu einer Entzündung wird. Solltest du Fieber bekommen, ab zum Arzt, zur Not zum Bereitschaftsarzt oder (falls es keinen gibt) ins Krankenhaus, denn dann brauchst du wahrscheinlich ein Antibiotikum.
Bei Brustentzündung und Milchstau hat meine Hebamme empfohlen: wärmen vor dem Stillen und kühlen danach und beim Stillen die Stelle sanft massieren, Vibration hilft wohl auch gut, ich hab damals beim Stillen eine Elektronische Zahnbürste auf die betroffene Stelle gehalten.
Gerade bei einem Milchstau wird auch häufiges Anlegen empfohlen, um den Stau zu lösen. Wenn das Anlegen und der Milchspendereflex sehr schmerzt, kann man auch an der gesunden Brust anlegen und sobald die Milch einschließt zur kranken Brust wechseln, dann tut es nicht so sehr weh. Wenn das Kind nicht so viel trinken will, soll vielen auch abpumpen helfen.
Ich wünsche dir gute Besserung!
Wenn möglich solltest du dein Kind so anlegen, dass das Kinn an die schmerzende Stelle zeigt. Ansonsten haben die anderen schon alles geschrieben, wärmen vorher, kühlen/Quark hinterher. Bei Quark am besten ein Spucktuch drauf.
Update:
Zuerst möchte ich allen Antwortend danken 🙏🏼
Leider ist es keine Brustentzündung. Es ist tatsächlich ein abzess. Bin in Behandlung. Ich hoffe das dieses Ding schnell abheilt.
Nochmals vielen lieben Dank euch allen. Einen schönen Sommer wünsche ich euch! ☀️