Ist dieser Zahn noch zu retten? Achtung mit Bild!

Hallo,

Es geht um meinen letzten Backenzahn unten rechts. Wurzelbehandelt und hat eine riesen Füllung. Sollte eigentlich bald eine Krone drauf. Die innere Ecke ist mir vor längerer Zeit schon abgebrochen. Die äußere Ecke jetzt auch. Die Füllung wackelt. Mein Zahnarzt kennt diesen Zahn, allerdings mit nur einer abgebrochen Ecke und hat bisher nichts daran gemacht, weil wir uns erst auf den Oberkiefer konzentriert haben. Leider mussten mir vor einiger Zeit 2 Zähne oben gezogen werden. In 3 Wochen habe ich eine riesen Sizung in Vollnarkose, in der mein ganzer Oberkiefer gemacht wird. Jetzt frag ich mich, ob ich vorher nochmal zu meinem Zahnarzt soll oder ob der Zahn eh nicht mehr zu retten ist. Dann kann er den in 3 Wochen ja direkt raus nehmen.

Sind hier vielleicht Zahnärzte oder Helferinnen, die sich damit auskennen?

Bitte keine blöden Kommentare über den schlechten Zustand meiner Zähne. Das weiß ich und es hat mich auch sehr viel Überwindung gekostet, jetzt alles in Angriff zu nehmen. Ich schäme mich wirklich sehr dafür. Nach vielen Jahren habe ich aber endlich den Zahnarzt meines Vertrauens gefunden.

Also, meint ihr der Zahn hat noch eine Chance?

1
Thumbnail

Das mit dem Bild hatte leider nicht geklappt. Nächster Versuch.

2
Thumbnail

Noch eins.

3

Hey, melde dich bitte gleich morgen bei deinem behandelnden Zahnarzt, nur er kann schlußendlich entscheiden was noch geht oder nicht. Ich mache jetzt etwas Druck, damit du nicht noch ne Entzündung reinbekommst. Denn das kann totz der Vorbehandlung passieren, war mir auch nicht klar...dachte immer "Zahn tot, alles gut", das wäre sehr schade und viel (überflüssigem Aufwand).

Ich finde dich sehr mutig, das du das Bild hier reinstellst und ich kann nur hoffen das hier niemand dämliche Kommentare deswegen ablässt. Du bist kein Angsthase, du hast dich überwunden und bist in Behandlung....freu dich auf das Ergebnis, es wird dir viel Lebensqualität zurückbringen.....auch wenn es noch dauert.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, das man verdammt viel machen kann, auch wenn man denkt das nichts mehr geht. Von daher bin ich sehr optimistisch, das er nicht komplett raus muß.
Ich gebe dir einen guten Rat, der dir zukünftig viel Geld und lange Sitzungen beim Zahnarzt sparen kann: Jede noch so kleine Veränderung an den Zähnen sofort vorstellen. Eine kleine scharfe Kante oä gehört auch dazu. Auch wenn du deine Angst überwunden hast, ruhe dich nicht auf dem Erfolg aus. Bleib immer in Alarmbereitschaft, das du nicht wieder in das alte Muster verfällst....ich verspreche dir, es lohnt sich.

5

Danke dir für deine aufmunternden Worte!!! Das tut wirklich gut zu lesen!

Ich habe meine Angst leider noch nicht komplett überwunden, aber ich bin guter Dinger, dass es mit diesem Zahnarzt klappen kann. Ich werde ihn gleich morgen anrufen und einen Termin vereinbaren. Er soll retten, was noch zu retten ist. 🙂

4

Hallo ,
ich bin Zahnärztin in Hamburg und kann dir nur empfehlen bald einen Termin für diesen Zahn zu machen.
Hätte morgen früh noch Zeit 😉

Alles Gute für die weiteren Behandlungen

PS

Er sieht aus , alls ginge da noch was .

6

Danke dir für deine Einschätzung. Das gibt mir ein bisschen mehr Mut gleich morgen meinen Zahnarzt anzurufen. Bis nach Hamburg dürfte ich bis morgen früh nicht mehr schaffen 😉