Wurzelkanalbehandlung, Panik

Hallo,
Durch die Schwangerschaft wurden anscheinend meine Zähne sehr in Mitleidenschaft gezogen trotz täglicher Reinigung der Zwischenräume und putzen.
Nun benötige ich eine Zahnwurzelbehandlung und eine tiefe Füllung am anderen Zahn. Ich habe riesige Panik. Ich weiß es wird betäubt aber trotzdem hab ich super große Angst vor der Behandlung.
Der Zahnarzt meinte es sei nicht der Rede wert , die Patienten würden dabei schlafen so langweilig wäre das aber ich weiß nicht ob ich das glauben kann.
Ich wollte mal fragen wer schonmal eine harte und wie schlimm es ist bzw. auf was ich mich einstellen kann.. liebe Grüße

1

Bei einer Wurzelbehandlung schläft man doch nicht. Diese ist eigentlich ohne Schmerzen, weil der Zahn ja schon tot ist. Aber jeder empfindet es anders.

2

Ja er meinte es mit schlafen eher so dass die Patienten halt so entspannt sind weil sie keine Schmerzen haben.

3

Hey,

ich hatte bis Anfang letzten Jahres eine Wahnsinnsangst vorm Zahnarzt, dann musste natürlich auch gleich eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden. Es war wirklich überhaupt nicht schlimm. Ich war angespannt des Todes währenddessen und Jan 5 Liter geschwitzt, aber sofort nach dem ersten Termin waren die Schmerzen weg.

Wichtig wäre, dass du dich grundsätzlich bei deinem Zahnarzt gut aufgehoben fühlst. Das unangenehmste daran waren die Betäubung und dass es der letzte Backenzahn war, ich also den Mund entsprechend weit aufhalten musste.

Wirklich, es ist nicht gelogen, wenn ich dir sage, es wird niemals mein Hobby, aber so schlimm wie befürchtet war es bei weitem nicht 😊

4

Hallo,
Ich habe auch totale zahnarztangst.

Natürlich musste auch ich wegen akuter Schmerzen zum Zahnarzt.
Als er mir dann mitteilte, daß er JETZT eine Wurzelbehandlung macht, hab ich nur noch geheult und gezittert.

Völlig sinnlos.ehrlich.
Spritze rein, fertig.
Nix hab ich gemerkt.
Schmerzen waren sofort weg.
Ich bin lachend da raus gegangen, weil es so gar nicht schlimm war.

Mach dir keine Sorgen.
Und Google es nicht.