Können genetische Krankheiten eine Generation überspringen?

Hallo,

doofe Frage, aber ich hab echt ein Brett vorm Kopf.

Mein Vater hat hereditäre Hämochromatose diagnostiziert bekommen.

Auszug von msdmanuals.com:
Die hereditäre Hämochromatose ist eine genetische Krankheit; sie ist durch die exzessive Akkumulation von Eisen (Fe) im Gewebe charakterisiert, die zu Gewebeschäden führt.

Daher sollen seine Kinder und Geschwister sich testen lassen. Da ich selbst auch ein Kind habe, ist meine Frage: selbst wenn ich negativ getestet werde, könnte mein Kind die Krankheit trotzdem haben?

Ich habe eigentlich keine Lust, ihr Blut abnehmen zu lassen, wenn vielleicht nicht nötig.

Danke fürs Feedback!

4

Wenn dein Vater die Krankheit hat, bist du definitiv Träger der Krankheit (heißt nicht, dass du krank bist, sondern die Krankheit überträgst). Dadurch kann auch dein Kind Träger sein und eventuell kranke Kinder bekommen. Autosomal-rezessive Erkrankungen können nämlich sogar mehrere Generationen überspringen. Krank wird dein Kind nur, wenn dein Mann auch Träger der Krankheit ist oder krank ist.

6

Dankeschön!

1

Ich habe soeben das hier noch gelesen:

Die hereditäre Hämochromatose wird autosomal-rezessiv vererbt, d.h. wenn beide Eltern den Gendefekt an ihr Kind weitergeben. Das HFE Gen ist dabei am häufigsten betroffen, ein Gen welches die Bildung von Proteinen beeinflusst, die für die Eisenaufnahme zuständig sind. Es ist die häufigste Erbkrankheit in Europa, Männer sind dabei häufiger betroffen als Frauen. Meist wird die hereditäre Hämochromatose zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr diagnostiziert. In sehr seltenen Fällen tritt sie vor dem 30. Geburtstag auf (juvenile Hämochromatose) oder sogar schon im Mutterleib (neonatale Hämochromatose).

Heißt doch, wenn ich oder mein Partner den Gendefekt nicht haben, hat es unser Kind definitiv nicht, oder?

2

Du könntest einen Humangenetiker fragen.

3

Du bist ja auf jeden Fall mögliche Überträgerin des Defektes, da du von deinem Vater ein defektes Chromosom erhalten hast. Wenn nachgewiesen werden kann, dass der Gendefekt bei deinem Mann nicht vorliegt, dann ist dein Kind auf der sicheren Seite.

5

Danke dir!