Hallo
Meine Tochter ist zwei Jahre alt und hat seit ca 5 Monaten Dellwarzen an den Beinen. Wir haben schon einiges versucht aber die blöden Dinger verschwinden einfach nicht. Die operative Entfernung möchte ich ihr ehrlich gesagt ersparen.
Hat jemand einen Tip ?
Danke
Dellwarzen und schon vieles versucht
Dellwarzen werden eigentlich nicht behandelt, da sie von allein irgendwann verschwinden, wenn das Immunsystem der Kinder ausgereift ist.
Hi,
mit Dellwarzen nicht ins Schwimmbad oder Planschbecken, wenn noch andere Menschen da rein sollen/dürfen/gehen.
Da sie hochansteckend sind, hatte mein Kleiner auch im Sommer, die Dellwarzen bedeckt. Er hatte sie überall. Also hatte er 2 Sommer lang, dünne Langarmshirts und lange Hosen an.
Der Große hatte nur ein paar, die haben wir mit Infectodell, weg bekommen. Der Kleine hat sich gewehrt und geheult, also mussten Alternativen her.
Thuja Tinktur, für 2x täglich betupfen, und Thuja Globuli, 3x täglich. Irgendwann haben sie sich entzündet, und sind dann verschwunden.
Für "ganz Harte", mit einer Nadel auf stechen, mit der Pinzette den "Kern" rausholen, Schnaps drauf, Pflaster drauf. Aber ganz schnell, wo das Blut hin kommt, gibt es neue Warzen.. Erst wenn dieser Kern, der aussieht, wie ein Blumenkohl, raus ist, ist Ruhe.
Gruß
Was habt ihr denn schon versucht?
Operativ klingt ja erstmal schlimmer, als es eigentlich ist. Die Warzen können vorher mit einer Betäubungssalbe behandelt werden und dann wird nur das infektiöse Innere vorsichtig (zB mit einer Pinzette) ausgedrückt. Es wird also die gesunde Haut nicht verletzt, nichts weggeschnitten o.ä. ...
Ich gebe allerdings zu, dass manche Kinder trotzdem dabei weinen und einfach die Situation beim Arzt ungewohnt oder stressig finden.
Als Alternative könntet ihr das ja zu Hause probieren, dann ist das Kind im vertrauten Umfeld und Mama/Papa sind natürlich auch was anderes als ein unbekannter Arzt.
Holt euch EMLA Creme in der Apotheke, ihr könnt diese mit etwas Frischhaltefolie abgedeckt einwirken lassen. Je nachdem wie viel der Haut befallen ist, kann man ja auch erstmal nur ein Areal behandeln.
Nach dem Einwirken, desinfizieren, mit Handschuhen und Pinzette das Innere der Warze ausdrücken/entfernen, anschliessend nochmal desinfizieren.
Wenn man die Warzen einfach nur ein Ruhe lässt, kann es halt sein, dass das Kind doch kratzt und sich das ganze so weiter ausbreitet/verteilt...
Alles Gute auf jeden Fall!
Bei uns im Dorf gibt es jemanden, der Warzen bespricht. Normalerweise bin ich bei solchen Sachen immer vorsichtig, aber derjenige hat bei uns einen sehr guten Ruf und er nimmt kein Geld (weil er sonst seine Gabe verlieren würde, wie er sagt). Es hat funktioniert. Die erste Sitzung fand drei Monate nach dem Auftreten der ersten Warzen statt und nach insgesamt 3 monatlichen Behandlungen waren wir durch.
Wenn es bei euch in der Gegend auch so jemanden gibt und ihr sicher sein könnt, dass derjenige wirklich was kann, würde ich es versuchen.
Bei uns hat auch nichts geholfen (Tinktur, Thuja, Säure, abwarten,...)
Beim Hautarzt wurden die Dellwarzen (es waren hunderte die Beine rauf und runter) einzeln mit Emla beschmiert und mit Pflastern bedeckt, danach sollten sie ausgeschabt werden (der operative Eingriff, den du wohl meinst). Das Thema war beendet, als die Pflaster ab sollten, da hat meine Tochter bereits einen Aufstand (zu Recht) gemacht und wir sind gegangen. Nachfrage bei anderem Hauarzt: "Wir würde das genauso machen."
ALSO: Bin ich zur Nauturheilpraktikerin (eine wirklich sehr gute mit 1a-Reputation) gegangen, habe eine anderthalbstündige Anamnese durchgeführt, habe zwei verschiedene, verschreibungspflichtige Globuli bekomen, von denen ich das zweite nur geben sollte, wenn das erste nicht anschlägt, aber: siehe da, das erste schlug an und man konnte zusehen, wie die Dellwarzen binnen weniger Tage abheilten und nie wieder kamen.
Meine Tochter war im gleichen Alter wie deine und die Ursache war vermutlich ihre damals noch recht starke Neurodermitis.
Hallo :) probier mal Propolis,, hat uns sehr gut geholfen