Omnibiotik gegen Bronchitis?

Mein Sohn ist 1 Jahr hat ne chronische Bronchitis und momentan sehr akut sodass wir in KH sind und sauerstoff und Cortison brauchen.
Mir kam der Gedanke vielleicht hilft omnibiotik ( is ja für den Darm sehr wichtig) der Darm der ja an allem Schuld is wenn man ein geschwächtes Immunsystem hat.. ist das richtig? Meint ihr es bringt was für eine schnellere Genesung?

1

Hallo du.

Ohje, der arme kleine Kerl, da macht ihr ja was mit.

Generell wird ihm eine darmkur mit möglichst vielen guten bakterienstämmen nicht schaden und ist sicher gut für sein immunsystem. Eine gesunde darmflora ist da ja das a und o.

Wunder darfst du dir davon aber eher nicht erhoffen . Auch mit intakter darmflora muss sich das immunsystem bei so kleinen Kindern erst noch entwickeln und die engen Atemwege begünstigen leider atemwegserkrankungen, gerade wenn die Bronchien durch ständige Infekte so "vorgeschädigt" sind, dauert es oft Jahre, bis sich alles regeneriert hat und durch Reifung des Immunsystems und die wachstumsbedingte Erweiterung der Atemwege eine Verbesserung eintritt.

Unsere große Tochter war leider auch extrem anfällig für obstruktive Bronchitis, vermutlich durch eine rsv infektion im babyalter. Vom 2. Bis 3. Lebensjahr hat sich jeder atemwegesinfekt innerhalb Stunden zur obstruktiven Bronchitis ausgewachsen. Pariboy und salbutamol waren von oktober bis ostern unser ständiger Begleiter, es war grauenvoll. Ab dem 4. Lebensjahr wurde es langsam besser und ab grundschulalter war der Spuk Gott sei Dank komplett vorbei.

Gute Besserung für deinen kleinen Mann und euch Eltern gute Nerven.

LG waldfee

2

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ja es ist hier so nervtötend...obwohl es erst der 3. Tag hier ist bin ich schon am Ende...hmm also bringt es nichts omnibiotik mir bringen zu lassen? Darf ja natürlich eh nicht raus ..

4

Hallo nochmal.

Ich denke nicht, dass das jetzt.im.skutfall kurzfristig was bringt.

Es dauert Wochen, bis sich die darmflora durch die gabe von probiotika normalisiert hat. Langfristig unterstützt du damit sicher ein gesundes immunsystem, aber sofort bei Einnahme bringt das nichts.

Ich musste letztes Jahr aufgrund einer magenschleimhautentzündung durch helicobacter ein hochdosiertes Antibiotikum einnehmen. Die Ärztin hat mir empfohlen, danach mindestens 4 Woche lang omnibiotik o.ä. einzunehmen und mir gesagt, es würde bis zu 6 Monate dauern, bis sich die darmflora regeneriert hat.

Weiterhin gute Besserung für deinen Sohn!

LG waldfee

weiteren Kommentar laden
3

Hmm.. fällt wohl unter die Kategorie

Hilft es nichts so schadet es nicht..

Generell ist eine gute Darmflora wichtig fürs Immunsystem.. schaden tuts sicher nicht, also könnt ihr es ja ausprobieren

Gute Besserung!