Wie fühlt sich eine Narkose an?

Huhu ihr Lieben
Meine Tochter (16) erhält am Montag ihre erste Vollnarkose zur Spiegelung und hat mich gefragt wie sich das anfühlt. Da ich selbst noch nie eine hatte, kann ich ihr das aber gar nicht beantworten. Wie habt ihr es denn erlebt?

Ich war beim Einschlafen dabei als mein Sohn seine Phimose OP hatte. Das ging sehr schnell und sah mir so aus als hätte er sich ziemlich gut dabei gefühlt. Er weiß aber selbst kaum noch Etwas davon, da er davor diesen "Lustig mach"-Saft erhalten hat.

Also so wirklich können wir ihr mit Erfahrungen nicht weiterhelfen. Vielleicht wisst ihr ja wie man das gut erklären kann oder sich anfühlt?

1

Wie fühlt sich das an ist eine gute Frage 😅 Man fühlt ja eben nix!

Also ich hatte schon zwei Vollnarkosen. Man schläft ein und wacht wieder auf, that's it. Man hat kein Zeitgefühl oder weiß, wie lange das nun gewesen ist. Es ist wirklich einfach als würde man schlafen. Ganz harmlos, nichts wovor sie Angst haben muss, kein Gefühl was sie nicht kennt, das kannst du ihr ausrichten ☺️
Ich hatte glücklicherweise nie mit Übelkeit zu kämpfen danach, ich drücke deiner Tochter die Daumen, dass es bei ihr ebenso ist.

2

Das Thema scheint dich ganz schön zu beschäftigen. Bei einer Narkose bist du schlagartig eingeschlafen, war bei mir zumindestens so. Du fällst sofort in einen tiefen Schlaf.

3

Ich hatte schon mehrere Narkosen. Wenn man vorweg dieberuhigungstablette bekommt wird man etwas duselig. Da kann ich mich hinterher nie an das legen der eigentlichen Narkose erinnern. Ohne die Tablette haben die Anästhesisten oft noch mit mir gequatscht und erklärt, was gerade passiert. Das narkosemittel im Arm fühlt sich kalt an, und dann sind bei mir die lichter aus.
Beim aufwachen bin ich oft schläfrig und dämmer noch etwas vor mich hin, bevor ich richtig wach werde - so halbschlafmäßig.
Mir wird vom narkosemittel schlecht, seit das bekannt ist bekomme ich immer dagegen extra was gespritzt und das aufwachen ist wie oben beschrieben. Wenn ich das nicht bekäme, wäre mir richtig übel und ich müsste mich übergeben.

4

Oftmals bekommt man vor der eigentlichen Narkose noch was zur beruhigung, Lorazepam z.B.
Das macht einen schon super entspannt, so dass man sich da eigentlichen schon keine Sorgen mehr macht oder so.
Sobald man die eigentliche Narkose bekommt pennt man innerhalb von zwei Sekunden ein. Du merkst grad noch so, dass du ganz müde wirst und weg bist du.
Dann ist man irgendwann wieder wach, ist noch ganz duselig und schläft wahrscheinlich immer nochmal wieder ein. An die ersten Stunden nach dem Aufwachen erinnert man sich auch oft nicht.
Eigentlichen ist es alles in allem ziemlich entspannt :-D

5

Also ich hab viel Mist vor dem einschlafen geredet😅
Ansonsten weiß ich, dass man mir sagte, ich solle bis 10 zählen, dann sei ich weg.
Ich dachte mir: „Blödsinn! Ich spüre gar nichts! 1,2,3,4… und als nächstes bin ich nach der OP aufgewacht😅
Ich hatte bisher 6 Vollnarkosen (2xKiefer, 2xOberarm, 1 Notop wg Blutungen nach Kaiserschnitt und 1x Entfernung der Galle. Die erste war auch mit 16. Die Narkose an sich fühlt sich nach gar nichts an. Alles Gute deiner Tochter 🍀

8

Genau so ging es mir auch..."Das klappt doch..."...eine Stunde später..."garantiert micht!"

9

🤣👍🏻👍🏻

6

Hallo,
Also ich hatte vor 3 Wochen eine Vollnarkose.
Ich durfte mich hin legen und die haben mich dann verkabelt. Haben mir auch alles erklärt. Dann habe ich schon über die Wehne was bekommen was mich etwas dusselig im Kopf gemacht hat 😄 die sauerstoffmaske war genau vor mir und dann war ich schon weg. Danach weiß man wirklich nicht wie lange es gedauert hat kein zeit Gefühl. Ich habe bei meinen 2 OPs immer das gleiche geträumt, das ich geheiratet habe. 🥰 Alles Gute deiner Tochter. Sie brauch wirklich keine angst haben.

7

Meine ist schon 19 Jahre her, damals war ich 17 und hatte einen Nasenbeinbruch, der operiert werden musste.

Ich sollte dem Anästhesisten Bescheid geben, wenn ich das Gefühl habe einzuschlafen. Ich nickte noch zustimmend und von der Zeit danach weiß ich nicht mehr. Ich habe also nicht Bescheid gesagt 😁

Von der Narkose weiß ich nichts.

Interessanter war das Aufwachen. Das passierte in Etappen, aber ich habe keine Ahnung, über welchen Zeitraum. Erst war ich noch ganz weit weg, spürte aber, dass sich das Blutdruckmessgerät an meinem Arm aufpumpte. Nach und nach wurde ich immer wacher und hörte die Krankenschwestern im Zimmer reden, konnte aber noch nicht die Augen öffnen. Wieder pumpte sich das Blutdruckmessgerät auf. Irgendwann konnte ich die Augen aufmachen und nach kurzer Zeit bemerkte eine Schwester, dass ich wach war.

10

Ich wurde in Folge eines Oberschenkelhalsbruches in den letzten 3 Jahren 3 mal operiert.

Unterm Strich muss ich sagen, habe noch nie so gut geschlafen. Total tief, nichts gemerkt, keinerlei Sinneseindrücke von z.B. einem unbequemen Bett. Einfach nur schlafen und nichts anderes.
Hab mich teilweise schon richtig auf die Narkosen gefreut. :-)