Bänderdehnung Daumen - benötigt man eine Schiene?

Hallo Liebe Leser,

vorab bedanke ich mich fürs Lesen und Antworten. Ich habe mir letzten Dienstag den rechten Daumen in der Tür eingeklemmt. Es war eine deutliche Quetschung am Fingernagel und daneben zu erkennen. Am nächsten Tag war ich beim Chirurgen. Gebrochen ist es nicht. Nun ist es so, dass ich den Finger noch nicht bewegen kann, es schmerzt an den Sehen und Bändern bis in den Unterarm. Ich denke durch die Gewalteinwirkung wurden die Bänder/Sehnen überdehnt. Hat jemand Erfahrung damit? Sieht man solche Verletzungen, wie Bänderriss oder Überdehnung auf einem Röntgenbild? Habt ihr eine Schiene getragen oder ist es von allein besser geworden? Ich werde morgen wohl nochmal den Arzt aufsuchen.

1

Im Röntgen sieht man nur Knochen.. also eine Fraktur kann ausgeschlossen werden..

Was hast du mit dem Daumen gemacht, dass du denkst du hast dir Bänder gezerrt? Bist du weitergelaufen obwohl der Daumen in der Tür war? 🤔
Wenn du nur den Daumen in der Tür hattest und die Tür drauf geschlagen hast, ist da wohl nichts weiter passiert.
Ein Trauma unter dem Fingernagel tut höllisch weh. Die ganzen Weichteile schmerzen und der Knochen kann auch geprellt sein. Weiterlaufende Schmerzen im Unterarm kommen dann eher von der Schonhaltung. Macht dann Verspannungen und Schmerzen.