Hallo zusammen,
unsere Kinder sind gerade bei meinen Eltern im Urlaub. Am Wochenende saßen die Großeltern abends noch in der Küche, als meine Mutter im Flur Schritte hörte. Sie ging nachschauen und fand unseren Sohn (7), der sich gerade aufs Sofa im Wohnzimmer legte. Brachte ihn dann zurück ins Bett und stellte fest, dass seine Bettdecke verschwunden war und im ganzen Haus nicht zu finden.
Morgens haben sie die Decke direkt neben dem (ebenerdigen) Pool gefunden. Er war also nachts alleine draußen am Pool und niemand hat ihn gehört. Der Schreck war groß, wie Ihr Euch vorstellen könnt! Er konnte sich auch an nichts erinnern.
Ich mache mir da nun total Gedanken. Offenbar schlafwandelt unser Sohn. Kennt sich da jemand von Euch aus? Wie ist das denn, wenn man schlafwandelt und zB ins Wasser fällt? Wird man davon wach? Rettet man sich instinktiv an den Rand? Oder wäre er da ertrunken, weil er im Schlaf nicht schwimmt oder so?
Wie ist das, wenn was anderes passiert? In welchen Situationen sind Eure Kinder denn dann wach geworden?
Die Haustür bleibt nun natürlich nachts abgeschlossen und der Schlüssel kommt weg. Aber man kann ja da gar nicht so blöd denken, wie es manchmal kommt. Ich mache mir jetzt total viele Gedanken, denn Gefahrenquellen gibt es ja unendlich viele - nicht nur Wasser ...
Welche Situationen habt Ihr erlebt? Welche Lösungen habt Ihr gefunden, damit Eure kleinen Schlafwandler nicht in Gefahr geraten? Da meine Eltern ebenerdig wohnen, könnten die Kinder da auch aus der Terassentür oder aus einem Fenster "entkommen". Mir ist ganz schlecht bei dem Gedanken...
Horror bei den Großeltern: Kind nachts allein am Pool
Ich habe wohl recht lange gedchlafwandelt und bin in der Großstadt aus dem 4ten Stock runter bis auf die Straße.
Bin aber wohl auf dem Bürgersteig geblieben.
Ob das Glück oder unterbewusster Überlebenstroeb ist weiß ich aber nicht.
Mein jüngster Bruder ist als Kind geschlafwandelt. Meine Eltern wussten das, aber er ist immer nur ins Wohnzimmer gekommen, hat sich auf einen Sessel gesetzt bis sie ihn wieder ins Bett gebracht haben.
Bis zu einem Tag, an dem meine Mama auf einen Elternabend war und mein Vater ausnahmsweise ( passiert ihm sonst nie!) auf dem Sofa eingeschlafen ist. Er ist das Treppenhaus runter, hat 2 sehr schwere Türen geöffnet und ist bis zum ca. 200m entfernten Kiosk, da ist er aufgewacht und zurück gelaufen. Danach ist er immer in der Wohnung geblieben
Gerade vergessen. Das Schlafwandeln hat nach 2 oder 3 Jahren einfach wieder aufgehört. Allerdings ist er das nur Zuhause gemacht, nie im Urlaub, bei Freunden oder Familie.
Hallo,
unser Sohn schlafwandelt auch. Wir schließen nachts immer die Haustür ab, der Schlüssel liegt an einer Stelle über der Tür, wo er nicht rankommt. Ansonsten lasse ich im EG die Jalousien runter, ein Hochziehen würde ich hören. Jetzt kann ich nur hoffen, dass er oben keine Fenster öffnet bzw. ich ihn höre, wenn er rumgeistert. Bisher bin ich (wahrscheinlich) immer wach geworden.
Eine große Herausforderung war die Schulfahrt. Bisher war er in unbekannter Umgebung aber immer hilflos und fing beim Schlafwandeln an zu weinen, so dass es immer jemand gemerkt hat. Damit habe ich mich getröstet, zum Glück ist auch nichts passiert. Jetzt im Urlaub wollte er aus dem Zelt raus, aber da die Routine fehlte, konnte er im Schlaf den Reißverschluss nicht finden und wir wurden wach.
Man braucht auf jeden Fall gute Nerven und sollte sich lieber einmal mehr Gedanken machen, ob alles abgesichert ist. Ich schließe z.B. gleich ab, sobald ich meinen Sohn ins Bett gebracht habe. Er wollte schon mal zur Haustür raus, als ich noch gemütlich im Wohnzimmer saß (ca. 23 Uhr), ich habe es nur durch einen Zufall gemerkt.
Ist nicht schön, aber es soll sich lt. Kinderärztin verwachsen. Ich hoffe es sehr!
LG und alles Gute
Ich bin als Kind geschlafwandelt.
Einmal habe ich mich ausgesperrt und bin - zum Glück - vom zuknallen der Wohnungstür wach geworden.
Konnte dann meine Eltern aus dem Bett klingeln.
Seitdem haben meine Eltern Nachts die Wohnungstür abgeschlossen und den Schlüssel oben - neben der Wohnungstür, außer Kinderreichweite - hengen gelassen.
So handhabe ich es heute auch.
Ich habe auch panische Angst, dass mein Sohn irgendwann anfängt zu schlafwandeln. Leider ist der Cousin meines Mannes dadurch wahrscheinlich ums Leben gekommen, er war 20 Jahre alt. Bis dato wusste keiner, dass er schlafwandelt. Bewiesen ist es nicht, aber es die einzig logische Erklärung.
Wenn ihr also wisst, dass euer Sohn schlafwandelt, würde ICH ALLES absperren, doppelt und dreifach. Erst recht mit Wasser in der Nähe. Aber das liegt an meiner persönlichen Erfahrung, ohne die wäre ich vermutlich entspannter.
Ich würde Türen verschließen und für die Fenster auch Schlösser besorgen bei einem schlafwandelnden Kind.
Bei deinen Eltern auch; falls eure Kinder dort weiterhin über Nacht bleiben. Sonst nur noch Tagesbesuche.