Hallo ihr lieben ,
Meine Rückenmuskulatur ist seit ca.1/2 Jahren total verhärtet und verspannt es knackt und ab und zu . Ich mache seit ein paar Monaten Sport es ist etwas besser geworden , aber nicht so dolle. Ich weiß nicht was ich noch machen soll . Mir ging es in den letzten 2 Jahren psychisch nicht so gut , und ab da an habe ich Rückenschmerzen bekommen jetzt geht es meiner Psyche wieder gut aber , die Verspannung sind geblieben , habt ihr eine Idee was man noch machen könnte … ach ja ich habe auch einen Kinderwunsch, können Verspannungen eine negative Auswirkung haben , da ich seit 1 Jahr versuche schwanger zu werden aber es klappt nicht .
Danke euch
Verhärtete Rückenmuskulatur und total verspannt von oben nach unten !!😵💫+ Kinderwunsch
Yoga, Physiotherapie oder zum Orthopäden
Wegen dem Kiwu kann ich dir dazu nichts genaues sagen 🤷🏼♀️
Nein, Verspannungen verhindern nicht, dass du schwanger wirst.
Welchen sport machst du, nicht jeder ist gut für den Rücken?
Wie ist deine arbeitshaltung im Job, Stichwort dynamisches sitzen?
Wenn du einen unerfüllten kiwu hast, wird die psyche wahrscheinlich doch nicht ganz so prima sein. Geh da vielleicht noch mal in dich. Es heisst nicht umsonst, das Probleme "geschultert" oder "auf dem Rücken ausgetragen" werden.
Hey , danke für deine Antwort
Also ich gehe ins Fitnessstudio und mache 20 min Laufband und dann ein leichtes Krafttraining und dann mache ich ein paar dehnübungen …. Seit dem ich sehr viel Angst vor Krankheiten habe sind die Verspannung gekommen
Dein Fitnesspensum ist für den Rücken leider nicht so doll. Die Dehnübungen schon, aber wenn es krafttraining an Geräten ist bringt das nicht viel, da immer nur eine muskelgruppe angesprochen wird und du dich auch selbst nur eingeschränkt stabilisieren musst.
Wie wäre es mir Core Training oder Pilates oder Yoga? Letzteres hilft auch bei der Körperwahrnehmung. Auch progressive Muskelentspannung könnte da helfen, denn es hört sich so an, als wären deine Ängste Teil des Problems und wenn du nicht merkst, dass du verspannst, kannst du auch nicht bewusst lockern.
Vielleicht knirscht du oder presst die Zähne? Hab ich im Zusammenhang mit einer Angststörung angefangen. Hatte Auswirkungen auf den ganzen Nacken/ Rückenbereich.
Genau ich habe das selbe