Hallo ihr Lieben,
Ich bin 35 Jahre alt, bin 1,76 und wiege so ca 88 Kilo. Bin also schon übergewichtig aber nicht stark.
Vor 5 Monaten fing es an, das ich vermehrt ein Hungergefühl entwickelt habe, was im extremen dann zu Ohnmachtsgefühl, starker Schwäche und Todesangst führt. Ich kann dann nur liegen und versuche mir über Bananen und Nüsse schnell Energie zu zuführen. Mittlerweile ist es chronisch und ich hab es jeden Tag. Meine Lebensqualität geht gegen 0.
Ich habe meine Zuckerwerte 2 Tage geprüft, die waren ok. Wenn ich diesen krassen Hunger und Schwäche habe, lindert Traubenzucker oder eine Banane auch nicht direkt. Das würde auch eher gegen Diabetes sprechen. Es dauert immer sehr lange (über 30 Minuten) bis die Nahrung anzukommen scheint. Das Hungergefühl ist aber super schnell wieder da und ich muss wieder Nahrung zu führen.
Es fühlt sich einfach danach das mein Körper danach schreit "hier fehlt was" oder "irgendwas stimmt nicht".
Ich muss dazu sagen, dass ich auch eine chronische Angst und Panik Störung habe seit dem ich 17 bin. An krasse Panikattacken bin ich fast gewöhnt, aber an diesen ständigen Hunger und Schwäche nicht. Es ist auch immer der Hunger zuerst da und dann kommt natürlich die Panik oben drauf, da ich denke, das war es gleich mit mir. Die Reihenfolge ist wichtig.
Ich weiß wie stark die Psyche sein kann mit zittern, schwitzen und Schmerzen in der Brust. Aber das ist eine neue Demension.
Ein Blutbild hab ich machen lassen, bis auf Cholesterin zu hoch, auf den ersten Blick nichts kritisch.
Da ich immer offen bin bei den Ärzten und ehrlich, erwähne ich natürlich auch meine Panikstörung. Dadurch fühle ich mich dann aber direkt darauf reduziert und werde mit den anderen Symptomen subjektiv oberflächlich betrachtet.
Zum Teil hab ich auch das Gefühl das Zucker das eher schlimmer macht bzw auslöst. Ich versuche viel Vollkornbrot und Nüsse zu essen.
Ich kann einfach nicht mehr und weiß nicht ob es nicht sein kann das der Blutzucker Wert einfach so mal absackt oder ob etwas an der Schilddrüse ist oder eine Art Tumor am oder im Magen. Ich habe noch ein paar Termine und hoffe ich finde endlich einen Arzt der mich im kompletten Ernst nimmt. Zusätzlich gehe ich auch zu einem Psychiater, da ich weiß das meine Psyche da auch mit rein haut.
Aber im Moment fühlt sich das körperlich wie der Tod auf Raten an.
Mein Blutdruck ist auch im Ruhezustand so bei 130 zu 100 und Puls über 90. Auch keine guten Werte.
Dazu schlafe ich auch bescheiden, was wiederum ja auch wieder negativ auf Kreislauf und Psyche wirkt. Ein echter Teufelskreis :(
Tut mir leid für den langen Text, habe gerade eine starke Schwäche Attacke hinter mir und wollte mich unbedingt mal erkundigen ob ich Gleichgesinnte finden kann.
Lg Kai
Ständig Hunger mit Ohnmachtsgefühl / Schwäche und Panik
Ein wichtigen Punkt habe ich noch vergessen :
Obwohl ich ständig Hunger habe, fällt mir das Essen sehr schwer. Mein Mund ist total trocken und ich muss mit Wasser runter schlucken. Mir ist auch oft übel und ich übergebe mich häufiger. Auch schon mal Morgens direkt ohne Essen Magensaft ausgespuckt.
Wann genau hast du denn immer dann den Zucker gemessen?
Vielleicht ein Gang zum Endokrinologen?
Hey :)
Gute Besserung erstmal! Versuche mal deutlich mehr zu trinken. Der Körper braucht Wasser, um den Zucker überhaupt verwerten zu können. Gerade, wenn es schwül und heiß ist, mangelt es einem schnell an Flüssigkeit und man unterzuckert. Versuche zudem weniger Zucker zu essen, stattdessen Vollkorn, damit der Blutzucker nicht so hochschießt und danach abfällt.
Geh aber unbedingt zum Arzt!
Hey ,
Ich habe es genauso gehabt wie du !
Bei mir ist es die Schilddrüse,habe eine Unterfunktion.
War jahrelang ungeklärt ,bei mir wurde auch auf Psyche geschoben ,es wären Panikattacken...tja seitdem ich eingestellt bin habe ich auch Panikattacken nur wenn ich Mal wieder nicht gut eingestellt bin .
Gehe am besten zum Endokrinologen, der schaut auch nach unterwerten !
Grüsse