ADS als Erwachsener - wie testen? Was bringt es?

Hallo,

ich vermute, dass ich ADS (ohne H) habe. Ich habe die Symptome mal besser, mal schlechter im Griff. Momentan befinde ich mich wieder in einer schwierigen Phase.

Wo kann man sich als Erwachsene auf ADS testen lassen und was bringt eine Diagnose? Wäre für jede Erfahrung dankbar!

1

Ich habe dazu erst gestern einen tollen Erfahrungsbericht eines Erwachsenen erhalten und bin beeindruckt, wie er seinen Weg gegangen ist und was er schildert. Das könnte dir sehr helfen. Könntest du mir eine Nachricht schicken? Dann versuche ich das mit dir zu teilen. LG Jenny

2

DAs kannst du bei einem Psychiater testen lassen oder Psychologen.

3

Hallo,
Ich befinde mich gerade das zweite mal als Erwachsene in Therapie deswegen. Immer, wenn ich unter zu großem externen Druck stehe bekomme ich die Symptome nicht mehr alleine in den Griff. Diagnostizieren und behandeln tun ADS Psychiater und teilweise auch Neurologen. Mir „bringt“ das insofern was, als das ich in den schlimmen Phasen Medikamente bekomme. Aber auch teilweise konkrete Hilfestellungen für den Umgang damit im Alltag.

4

Es gibt Kliniken, die das ambulant testen.

Der Vorteil ist, dass rundum abgeklärt wird.
Schilddrüse, Sehstörungen, neurologisch, Diabetes
und andere Tests.

Bei mir wurde es ausführlich in einer Klinik getestet und ich bin froh drum.

Was es mir bringt?
Nicht mehr der schräge Alien zu sein
Wissen, was mir hilft
Wissen, was mir gut tut
Zugang zu Therapien, Möglichkeiten, Hilfen, Unterstützung - die ich vor der Diagnose nicht hatte
Kommunikation mit anderen
- Freunde haben mich so genommen wie ich bin. Aber seit ich weiß, wie ich auf manches durch ADHS reagiere, kann ich es besser mitteilen und Freunde besser verstehen. Zudem kann ich besser kommunizieren, was ich brauche, was mir hilft. Das macht uns entspannter.

AD(H)S ist im Grunde das gleiche. H oder ohne H ist nur ein Symptom. Eines, das als erstes auffällt. Aber das komplette Paket, das dahintersteckt ist sooooo viel mehr.

5

Hey!

Ich erhielt meine ADHS-Diagnose als Erwachsene in einer ADHS-Ambulanz einer Uniklinik.

Würde ich auch immer nur so machen.
Zudem würde ich dir einen IQ-Test empfehlen.

Schreib mich per pn an, wenn du mehr wissen willst bzw Adressempfehlungen möchtest.

Liebe Grüße

Schoko