Arbeitet mein Gynäkologe unhygienisch?

Hallo zusammen

Ich komme gerade vom Gyn von der Untersuchung nach der Geburt und bin etwas verstört wegen der Hygiene.
Wie immer zog er sich Handschuhe an. Als ich eine Frage zu meiner Dammnaht (bei der Geburt hatte ich einen Dammriss 2. Grades) hatte, holte er aus dem Schrank neben sich einen Spiegel und drückte ihn mir in die Hand und erklärte mir die Naht und sagte, dass alles ok sei. Eigentlich super von ihm mir das zu erklären. Als wir fertig waren nahm er den Spiegel und versorgte ihn wieder. DANACH wurde die Naht noch innerlich abgetastet. Er führte also den Finger ein, mit dem er auch den Spiegel sowie die Schranktüre angefasst hat. Mir ist erst hinterher beim Anziehen eingefallen, dass das ja total unhygienisch ist!! Sowohl für mich, denn wer weiß, was an dem Spiel und der Schranktüre geklebt hat. Zum anderen hat er ja davor die Dammnaht schon von aussen angefasst und fasst nun den Schrank und den Spiegel mit den Handschuhen an und verbreitet meine "Keime".
Übertreibe ich? Wie seht ihr das?

1

Such dir ein Hobby !
🤔

2

Ich arbeite in einer Zentralsterilisation!
Wir reinigen Instrumente.
Wir haben Gynäkologen Praxen gesehen während einer Schulung! Diese haben ihre Instrumente selbst gereinigt. Da wird es dir kotzübel wie diese gereinigt wurden, da hat noch das Blut von vor Wochen dran geklebt!
Da ist das was dein Gynäkologe gemacht hat, nix dagegen. Klar hätte sollen den Handschuh ausziehen und einen neuen benutzen.
Aber deine Scheide ist kein steriler Ort! Also wenn Herr Oberarzt während der op im Schrank wühlt und dann wieder an den Patienten geht und im offnen Bauch rumrührt, dann wäre mein Aufschrei auch groß. Aber So! Nein mach dir keine Gedanken ne gesunde Flora kann das ab.
Du kannst ja mal deinen Gynäkologen fragen wo er seine Spekulas aufbereiten lässt, oder ob er’s selbst macht! Auch ein Arzt und sein Team kann super selbst seine Instrumente aufbereiten will ich nicht bestreiten. Aber haben halt einige gesehen die nehmen es mit der Methode selbst aufbereiten nicht so genau! Eben weil sie sich wahrscheinlich sagen „ Spekula wird nicht mit Op Besteck gleichgesetzt, wenn’s nicht so sauber ist egal die Scheide kann’s ab“! 😂
Aber wie gesagt ja neue Handschuhe wären gut gewesen, aber passieren kann nicht wirklich was, außer du hast von vorn herein Probleme dann vielleicht!. Oder schau dir beim nächsten Besuch das Spekula mal an, bräunliche Flecken im Schnabel weiste das ist nicht sauber, leicht rot braune Flecken an Gelenken und Schrauben kann Rost sein 😀
Er wird verdutzt schauen wenn du verlangst das Instrument zu sehen! Aber zeigen lassen kannst du’s dir. ☺️ Aber wie gesagt kein Kopf machen, gesunde Flora und es passiert nix! Schrank und Flächen werden jeden Tag 2 mal desinfiziert! 😃

Schönen Abend noch