Haben eure Kinder oder ihr selbst schon mal ein DVT machen lassen? Bei meinem Sohn wurde der ganze Gesichtsschädel wegen eines überzähligen Zahnes geröntgt, anstatt nur den Kiefer Bereich abzugrenzen, was bei solchen Geräten eigentlich gehen würde,haben sie den kompletten Kopf geröntgt. Jetzt Frage ich mich wie hoch die strahlenBelastung wohl war, wenn der komplette Kopf geröntgt wurde, er hatte auch noch zusätzlich 2 OPGs in den letzten Monaten. Mach mir echt Sorgen
DVT (3D Röntgen) beim Kind
Meinst Du 6 Tage später kommen neue Antworten?
Es gibt Eltern, die fliegen mit ihren Kindern in Urlaub. Die setzen ihre Kinder, "für Spaß", einer Strahlenbelastung aus.
Schau mal dort rein.
https://www.enbw.com/media/castor-transport/dokumente/enbw_infografik_strahlendosisvergleich_castor-transport.pdf
Alles Gute
Ja das ist die Belastung wenn man einen einzelnen Zahn röntgt, bei einer OPG ist das schon mehr und bei einer DVT leider nochmal einiges mehr an Belastung. Aber danke trotzdem
Viele Grüße
Also ganz ehrlich, was sollen denn die Kinder sagen bzw machen, die aufgrund von Krebs oä sehr oft Strahlen (zB wegen Diagnostik) ausgesetzt sind?
Manchmal ist die Diagnostik eben wichtiger und man muss solche Untersuchungen machen lassen, weil es einfach nicht anders geht, weil Therapie etc danach entschieden werden muss und es hat KEINEN negativen Einfluss auf irgendwas.
Du musst auch wirklich nicht jetzt regelmäßig danach fragen.
Dass Krebskranke Bestrahlung brauchen und es in diesem Fall positiv ist, ist mir auch klar. Und in vielen Fällen ist es natürlich auch notwendig zu röntgen. Aber ich finde trotzdem dass irgendwie viel zu oft geröntgt wird, zudem ist es ja auch einer der wenigen gesicherten Umweltfaktoren die Krebs auslösen. Da in meiner Familie gehäuft Krebsfälle vorkommen, bin da gleich immer bisschen panisch. Aber wahrscheinlich mach ich mir wirklich zu viel Kopf.
Meiner Meinung nach machst du dir da unnötig einen Kopf.
Die Begründung der Klinik ist nachvollziehbar und 3 mal Röntgen in einem Jahr sind wirklich noch nicht hoch an der Zahl.
Außerdem was genau willst du denn jetzt machen, wenn jemand hier sagt, er/sie findet das viel? Die Aufnahmen waren ja alle schon? Du kannst ja nichts rückgängig machen und irgendwas untersuchen diesbezüglich kannst du auch nicht?
Auch wenn bei euch Krebs in der Familie vorkommt, glaube ich kaum, dass diese Röntgenaufnahme jetzt zum Ausbruch führen würden, sonst hätten wir ja weit mehr solcher Erkrankungen...
Hallo,
Zur Strahlenbelastubg kann ich dir nichts sagen, zumindest ist es ja weniger als bei einem CT.
Bei meiner Tochter haben sie nach Sichtung des Röntgenbildes den Ausschnitt so klein wie möglich gewählt, sodass gerade der Oberkörper mit einer speziellen Wurzel und der überzählige Zahn im Unterkiefer mit drauf waren.
Damit wurde die Strahlung und auch der Preis für das DVT geringer.
Hattet ihr denn auch ein Röntgenbild vorliegen?
Manchmal wird ja geschaut, ob noch weitere Zähne mehrfach angelegt sind ( bei meinem Mann 3 Stück!!! Vorn im Unterkiefer und zusätzliche Weisheitszähne unten).
Ich würde nachfragen, warum es sich gemacht wurde.
LG
Love
Bei unserem Sohn wurde ein OPG gemacht, da konnte man sehen dass oben irgendwo hinter den Schneidezähnen der überzählige Zahn lag. Unser Kieferorthopäde meinte eben wir müssten eine 3D Aufnahme machen lassen. Mit dem OPG sind wir dann bei uns in die Uniklinik, ich bin auch davon ausgegangen, man würde nur den Bereich röntgen, als ich die Bilder sah war ich schon bisschen geschockt, es wurden ja die Augen usw auch alles der Strahlung ausgesetzt. Bei meiner Frage warum man das nicht so klein wie möglich haltet, kam nur, dass man auf Nummer sicher geht und man hat lieber alles drauf bevor man nochmals röntgen muss 🤷♀️.
Warum hast du denn zugestimmt?
Eine DVT musste gemacht werden um die genaue Lage für die OP zu sehen, drum hab ich zugestimmt, jedoch sollte nur das Oberkiefer geröntgt werden, die Dame von der Radiologie hat aber seinen kompletten Schädel geröntgt, wegen Flascher Einstellung, das hab ich leider ja dann auch erst auf den Bildern gesehen.