Kennt sich jemand mit aktiven Muttermalen aus?

Thumbnail

Hab ein Mini Muttermal entfernt bekommen. Es war tatsächlich aktiv und hätte dann irgendwann mal Hautkrebs werden können. Aber es wurde angeblich komplett entfernt und alles wäre gut. Irgendwie sehe ich da trotzdem aber noch dieses Muttermal oder was ist das? Sieht das immer so aus und vllt eher eine Einblutung durch die OP?(Sieht Bild). Ich war auch der Meinung es wurde nur oberflächlich entfernt, weil es nicht mal geblutet hat. Aber wenn der Arzt sagt er wäre komplett entfernt wurden, dann haben die das doch sicherlich bei der Untersuchung geprüft? Was meint ihr? Soll ich nochmal hingehen? Hab meinen nächsten Termin in 3 Monaten.

1

Also es sieht so aus, als wurde es nicht herausgeschnitten, sondern oberflächlich abgetragen.
Das ist vollkommen ok bei gutartigen Muttermalen. Was du siehst ist jetzt einfach die Narbe/verheilende Haut.
Ob er das Muttermal komplett entfernt hat, kannst du in dem histologischen Bericht sehen. Den kann/wird er dir sicher beim nächsten Termin geben, wenn du danach fragst. DAnn hast du das für deine Unterlagen und weißt später jederzeit bescheid/kannst nachschauen, was genau gewesen ist.

Liebe Grüße

2

Ja genau in dem Bericht steht, dass das komplett entfernt wurde. Aber es verunsichert mich, da es zwar nicht bösartig war aber wohl hätte werden können und da denk ich mir: was ist denn mit dem Rest? Aber meinst du ich kann noch 6 Wochen warten oder sollte sofort hin?

3

Also, ohne jetzt natürlich deine Vorgeschichte zu kennen, oder deine gesamte Haut mit all ihren Nävi, gilt allgemein:
theoretisch kann jedes Muttermal entarten. Tatsächlich entwickeln sich aber nur 1/3 der Melanome auf vorbestehenden Muttermalen. 2/3 entstehen auf normaler Haut.

Du schreibst etwas von 'aktiv' im Befund. Das ist nicht schlimm. Anders wäre es, wenn dort 'dysplastisch' stehen würde, dann wäre das Mal bereits verändert (und trotzdem noch nicht bösartig!)
Ob aus einem dysplastischen Muttermal mal ein Melanom entsteht oder wann, kann man gar nicht sagen.
Es gibt Patienten, die sehr viele Nävi haben und viele davon auffällig und trotzdem entwickeln sie nie etwas. Sie haben zwar ein erhöhtes Risiko, aber die Konsequenz ist, dass man einfach regelmäßig alle kontrolliert.

Ohne deinen histologische Befund gesehen zu haben/ einfach von dem was du schreibst, klingt es nach einem harmlosen Befund.
Das Muttermal sah anscheinend nicht ganz unauffällig aus, wobei ich dazu sagen muss, dass die Einschätzung dazu doch auch sehr von der Erfahrung des Kollegen und seinen Geräten abhängt...

bzgl der entfernten Stelle, würde ich erstmal gar nicht wieder hin, sondern einfach der Narbe Zeit geben zu heilen und insgesamt eben 1x pro Jahr zum Hautkrebsscreening.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und nicht verwirrend bzw bat dir ein bisschen geholfen.

lg , Me.and.You (Dermatologin, die selbst super viele Muttermale hat 😉)

weiteren Kommentar laden