Innere Unruhe und Schlafstörungen – was hilft?

Hallo zusammen,
also folgendes: Ich bin normalerweise keine sehr ängstliche Person, aber seit einigen Wochen plagt mich eine innere Unruhe, die sich auch auch mein Schlafverhalten auswirkt. Ich liege wach, das Gedankenkarussell dreht fröhlich Runde um Runde und lässt mich nicht aussteigen. Untertags bin ich dann unkonzentriert, ungeduldig und kann mich auch in der Freizeit nicht so recht entspannen weil immer dieses nagende Gefühl da ist. Ich kann nicht mal genau sagen was es ist und dass es konkrete Sorgen wären. Natürlich macht mir die Weltsituation momentan Sorgen und privat gibt es auch genug Baustellen, aber den einen klaren Auslöser für diese Nervosität könnte ich nicht benennen.
Kennt das jemand oder drehe ich langsam durch? Vor allem: Was kann ich da selbst noch unternehmen bevor ich das beim Arzt anspreche? Der ist erstens noch 2 Wochen Urlaub und außerdem gehe ich da lieber erst hin wenn ich selbst schon mal probiert habe was helfen könnte.
Ich wär euch sehr verbunden für ein paar Meinungen, Tipps oder eigene Berichte.

1

Yoga könnte helfen. Einnahme von Johanniskraut eventuell. Du könntest dich an eine Beratungsstelle wenden, da sind Psychologen, mit denen du dich unterhalten kannst.

2

Hallo miss-colourful!

An sich hatte ich immer einen sehr guten Schlaf gehabt. Hingelegt, ein paar Minuten später eingeschlafen und dann durchgeschlafen.

Aber mittlerweile habe ich es ab und zu auch, dass ich durch mein Gedankenkarussell etc. auch Ewigkeiten brauche, bevor ich endlich einschlafen kann.

Folgendes hilft mir:

- Rescue night Tropfen oder
- HANF SLEEP SPRAY oder
- Hopfen-Tee

Die Produkte bitte nicht zusammen einnehmen bzw. kombinieren!

Ich nutze die obigen Sachen aber wirklich nur in Ausnahmefällen.

Ansonsten 2 - 3 Stunden vor dem Schlafengehen nichts mehr essen (wenn möglich), kein Sport und nicht so viel blaues Licht, Meditation etc.

Liebe Grüße Sternen-Himmel

3

Versuche es mal mit Baldriantropfen, gibt es in Drogerien.
Tee und Musik sind auch entspannend .

Und such dir einen Ausgleich ,nimm dir mindestens 1Std am Tag für Dich Zeit und tue was gutes für Dich und wenn es nur ein Spaziergang in der Natur ist.

💓

4

Nicht schlafen zu können und auch tagsüber nicht zur Ruhe kommen zu können, ist echt eine Qual. Ich war phasenweise auch schon von solchen Zuständen betroffen und das ist echt eine Belastungsprobe. Mir helfen, wie einigen anderen offensichtlich auch, pflanzliche Sachen ganz gut. Bei innerer Unruhe schwöre ich persönlich auf Passedan, aber man muss individuell ausprobieren, was bei einem selbst gut anschlägt. Milch mit Honig finde ich auch wohltuend!

Und was vielleicht blöd klingt, aber auch hilft: Man kann Entspannung durchaus ein bisschen konditionieren. Ich habe für meinen Sohn eine Playlist mit Einschlaf-Musik zusammengestellt, die wir täglich mittags und abends zum Einschlafen anhören. Und ich werde inzwischen beim Mithören auch schon ganz wohlig schläfrig!

5

Hi, meine Schwiegermutter schwört auf die "heiße 7" der schüssler Salze. Eine Tablette abends in einem Glas heißes oder sehr warmes Wasser auflösen, trinken.... Braucht aber natürlich ein bisschen bis sich das ein Resultat einstellt. Wie bei allem

6

Hi, bevor du für irgendwelche Mittelchen Geld ausgibst, würde ich erstmal zum Arzt gehen. Vllt steckt sich was körperliches dahinter. Bis dahin hilft vllt autogenes Training, Meditation und progressive muskelentspannung., da gibt es Videos auf YouTube.
LG

7

Schilddrüse mal checken lassen :)

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber das könnte auch hormonell bedingt sein - das wären nicht untypische Symptome der Perimenopause....