Laiendiagnose Ad(h)s - wie herausfinden?

Kennt sich hier Jemand mit Ads/Adhs aus? Ich habe letztens ein Gespräch mit einer Freundin gehabt und die hat die Vermutung geäußert, dass ich vielleicht betroffen bin (vieles von dem, was ich erzählt hab, hat sie an ihren Bruder erinnert).

An wen würde man sich wenden, um das herauszufinden? Kann ein Hausarzt das diagnostizieren? Gibt es eine Art seriösen/offiziellen Test?

Ich bin mit 18 Jahren, nach einem kompletten körperlichen und psychischen Zusammenbruch mit revidierenden Depressionen und PTBS diagnostiziert worden, war auch 1 Jahr in Therapie, aber von Ads oder Adhs war nie die Rede.

Habe natürlich ein wenig gegoogelt, auch wenn man das eigentlich nie tun sollte 😅

- Bin verheiratet
- Hab einen sehr guten Realschulabschluss und eine abgeschlossene Ausbildung
- Ich habe Stimmungsschwankungen
- verliere schnell die Geduld
- bin perfektionistisch
- trinke keinen Alkohol (mag das Gefühl nicht, schwammig im Kopf zu werden 🙈)
- liebe Ordnung und Dinge zu sortieren, finde es aber schwierig sie beizubehalten
- Chaos sorgt für innere Unruhe (und Druck, weil es mich überfordert, es zu beseitigen)
- lasse mich schnell ablenken (sehe zB auf dem Weg der einen Aufgabe, was anderes, und vergesse dann Aufgabe 1)
- schiebe Dinge gerne bis zum letzten auf
- Ich hab ständig neue Ideen, verliere aber auch schnell wieder das Interesse
- möchte häufig tausend Dinge auf einmal machen, bin dann überfordert zu wählen und mache stattdessen gar nichts davon
- laut meinem Mann rede ich zu schnell 😁
- wir versuchen immer wieder eine bessere Struktur in unseren Tag zu bringen, das hält ein paar Tage, dann schleichen sich "Ausnahmen" ein (besonders schwer in den Ferien oder dergleichen, wenn also von außen keine Begrenzungen da sind)

Hier ist vermutlich kein Arzt und eine Ferndiagnose ist schwer, aber vielleicht hat Jemand ein wenig Ahnung und mag eine Einschätzung geben.

Ist Jemand selbst betroffen und wie wirkt es auf euer Leben aus? Habt ihr funktionierende Strategien entwickelt?

Wir haben eine Tochter, die bald in die Schule geht und im November kommt unsere zweite, gibt es Anzeichen auf die man achten sollte, falls ich betroffen bin, könnte ich es vererben, oder? Gibt es präventiv etwas, um es den Kindern zu erleichtern?

Vielen Dank schon einmal!

1

In deiner Aufzählung finde ich ads/adhs erst mal nicht wieder, da das meiste davon 100 Gründe haben kann, überhaupt kein Indikator für ads ist oder es auch auf die Intensität ankommt.
Wende dich an deinen Hausarzt, der kann dich überweisen, diagnostizieren kann er dich nicht. Das benötigt eine ganze Reihe von Tests, die ein Psychologe/psychiater und/oder Neurologe macht.
In manchen größeren Städten gibt es auch Zentren für adhs im Erwachsenenalter (die diagnostik ist etwas anders als bei kindern), das wäre für eine diagnostik der Jackpot.
Such dir auf jeden Fall einen Arzt, der sich mit dem Fachgebiet adhs im Erwachsenenalter explizit auskennt, sonst ist es schwer, verlässliche Ergebnisse zu bekommen.

3

Glatt vergessen:
Ja, es kann vererbt werden muss aber nicht.
Betroffene Kinder brauchen Struktur und Routinen - es dauert leider länger, bis diese verinnerlicht sind. Ausserdem hilft eine reizarme Umgebung bei Schularbeiten (leerer Schreibtisch, Spielzeug nicht sichtbar in Schrank/Kisten,...).
Diese Maßnahmen sind auch für nicht Betroffene Kids prima, von daher kannst du da nix falsch machen.
Bei meiner Arbeit (Ergotherapeutin) stelle ich allerdings häufig fest, daß alltagsroutinen ein echtes Problem sind, wenn auch ein Elternteil betroffen ist, denn die Routine kann in dem Alter nur von den Eltern hergestellt werden - da beißt sich die Katze in den schwanz.

11

Vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich meinen Hausarzt mal bezüglich Überweisung ansprechen.

Ja, Struktur und Routinen sind echt so unser "Hauptproblem". Ich merke selber, daß die uns alle gut tun, aber es schleichen sich so schnell wieder "Ausnahmen" ein und dann vergessen wir es. Ist natürlich momentan noch extremer, weil ich aufgrund der Schwangerschaft Zuhause bin und Ferien sind, also keine Kita. Ein bisschen Struktur von Außen kommt automatisch ab Ende des Monats, wenn die Schule beginnt, hoffe, das wir damit dann wieder ein wenig in dir Puschen kommen. 🙈

2

Das lässt sich doch ganz einfach testen. :-)
Wende dich am besten an deinen Hausarzt und lass dich entsprechend beraten bzw. überweisen.
Mein Sohn hat ADS. Die "Symptome" entsprechen aber nicht den deinen.:-)
Denke, so pauschal kann man da auch nicht urteilen. Lass dich testen, dann weißt du bescheid. Soviel ich weiß, ist es schon vererbbar. Präventiv kann man aber da nix machen. Zumindest hätte ich noch nie was davon gehört.

LG

12

Vielen Dank für deine Antwort, das mach ich. 😊

4

Gehe am besten über deinen Hausarzt.
Vermutlich wirst du dir dann selbst einen Therapeuten suchen müssten, der testet.
Das ist gar nicht so einfach, für Erwachsene, aber vielleicht kann dein Hausarzt dir da helfen, das ist auf jeden Fall der richtige Anfang.

Alles Gute!

13

Vielen Dank für deine Antwort, das werd ich machen. :)

5

Seriöse Psychiater und Psychologen stellen die Diagnose.
Mein Mann hat ADHS...er h8at Abi ( mit ner Ehrenrunde), einen unsteten Berufsweg, bis er dann mit Anfang 30 auf Lehramt studierte. Seitdem ist er mit Leib und Seele Lehrer, momentan AU wegen einer PTBS.

Er nimmt keine Medikamente, ist aber, wie viele ADHSler, suchtgefährdet.

Wir haben 3 Kinder...eins davon mit -ebenfalls bei ADHS nicht ungewöhnlich- diagnostizierzer Hochbegabung und evtl etwas aus dem Sutismusspektrum.

Meinem Mann helfen Listen, um sich nicht zu verletzen, sonst fängt er 1000 Dinge an und macht nichts zu Ende.

6

Er ist unglaublich hilfsbereit und intelligent, aber auch cholerisch und schnell überfordert. Es ist für keinen von uns leicht, damit zu leben, aber wir alle lieben ihn- trotz idervwegen ADHS

14

Ich liebe Listen. Ich nehme mir nur "gerne" zuviel vor und wenn dann von Tag 1 noch was übrig ist, Tag 2 aber schon anfängt, verschiebt sich das alles wieder.. 🙈

Ich weiß nicht, ob ich mich cholerisch nennen würde, aber wenn zuviel gleichzeitig passiert oder alle zur selben Zeit was wollen, verliere ich auch schnell die Geduld. Dann ist so ein riesiger Druck in mir, der in Überforderung und Wut endet. Da arbeite ich schon dran, aber einfach ist das nicht.

Es ist schön, dass ihr zusammen haltet, auch wenn es nicht immer einfach ist!
Vielen Dank für deine Antwort.

7

Wenn das alles für ADHS spricht, sollte ich wohl auch mal einen Test machen lassen.
Aber mal im Ernst: was würde es dir bringen, einen ADHS Stempel zu haben wenn du glücklich und zufrieden mit deinem Leben bist?
Also was erhoffst du dir dadurch?

16

Na ja, "Stempel" bieten Erklärungen und kommen häufig mit Lösungswegen, an die man vorher vielleicht nicht gedacht hätte.
Ich bin nicht absolut unglücklich, aber wirklich zufrieden bin ich auch nicht.
Ansonsten hast du natürlich recht, wenn "alles gut ist" muss nicht jede Macke einen Namen bekommen, manchmal ist es einfach bloß eine Macke.

8

Hey!

Ganz spezifisch ist davon nichts.
Wenn ich mir die Liste durchlese, kommt mir manches davon bekannt vor- aber das ist dann kein klassisches ADHS-Symptom.
In der Diagnostik wird nach Symptomen vor dem 7. Lebensjahr geguckt und danach.
Bspw wurde bei mir die Kindergartenzeit betrachtet: - im Morgenkreis und der Spielzeit blieb ich nicht sitzen, - ich konnte nicht spielen - großer Bewegungsdrang.
In der Grundschule wurde meine Konzentration bemängelt.
Nach sowas wird in der Diagnostik gesucht.

Schnelles Reden kann ich auch- aber das ist bei mir eher Zeichen einer Hochbegabung.
Ich war in der adhs-Diagnostik, erhielt die Diagnose und wurde medikamentös eingestellt. Dann merkte ich, wie ich "innerlich die Wände" hochrannte. Mir fehlte geradezu der Input, ich kam mit anderen Menschen nicht zurecht. Wurde kritisiert, zu schnell zu reden, man könne mir nicht folgen. Angeblich läge ich falsch- das sei so und so, wurde ich vermeintlich korrigiert. Dabei war ich von dieser Sache schlicht ausgegangen und schon ein paar Schritte weiter. Meine Lerntherapeutin testete noch meinen IQ und zack.. Treffer.

Wenn du noch eine Psychologin zur Hand hast, würde ich da erstmal nach einem IQ-Test fragen.
Sowohl bei HB als auch bei ADHS werden gerne andere psychiatrische Erkrankungen fehldiagnostiziert. Eine unerkannte Hb wird auch gerne als ADHS diagnostiziert, weil die Symptome deckungsgleich sind.

Liebe Grüße
Schoko

9

Zur ADHS-Diagnostik würde ich dir eine ADHS-Ambulanz empfehlen.

10

Hast du denn Leidensdruck? Denkst du, dass mit dir irgendwas nicht stimmt? Hatte dein Verhalten Nachteile?

weitere Kommentare laden