Wie sage ich meinen Eltern das ich möglicherweise Schwanger bin?

Ich bin 17 Jahre alt und bin mit meinem Freund (bald 19) nun etwas mehr als 1 Jahr zusammen. Seitdem ich 13 bin habe ich die Pille genommen (anfangs wegen starker Schmerzen während der Periode). Ich habe die Pille 2 mal gewechselt (Swingo30 -> Gabrielle -> Zoely) aber wurde „zum ende hin“ immer unzufriedener. Erst nach so vielen Jahren erkannte ich die Nebenwirkungen…
Fehlende Libido, Taubhautgefühl untenrum, Stimmungsschwankungen und Akne. Das meiste davon bin ich trotz absetzen der Pille leider nicht losgeworden.

Seitdem ich vor ein paar Monaten die Pille abgesetzt habe verhüten wir mit Kondomen. Nachdem ich sie abgesetzt hatte kam meine Periode regelmäßig ohne schwierigkeiten. Seit einigen Monaten (ich weis nicht wie weit das mit der Pille zutun hat) habe ich einen enormen Blähbauch. Meistens ist der auch garnicht gleichmäßig sondern im unterleib doch nochmal ein wenig „dicker“. Seitdem ich die Pille nicht mehr nehme spüre ich auch meinen Eisprung sehr (wenn es überhaupt der eisprung ist??)

Oftmals vor und vorallem nach der Periode habe ich ein unglaublich starkes ziehen im linken bereich des unterleibs. Ich weis wie sich mein Eisprung anfühlt deshalb kann ich zu 90% sagen das es sich genauso anfühlt nur 100x stärker. (Frauenarztbesuch nicht möglich - erklärung folgt noch)

Meine letzte Periode hatte ich am 06.08 und diese ging bis zum 10.08-11.08. Seit gestern also am 11.08 hatte ich auch schon dieses starke ziehen auf der linken Seite.

Am ersten Tag meiner Periode hatten wir Geschlechtsverkehr. Wir verhüten wie gesagt mit Kondom. Wir haben zum Schluss hin einiges ausprobiert und so auch mal von hinten (popöchen) ohne Kondom. War natürlich schwieriger als man sich das vielleicht denkt. Das hat ehrlich gesagt garnicht geklappt und er ist oft ins „falsche Loch“ gerutscht. Das haben wir recht schnell gemerkt (wegen meinem Taubheitsgefühl konnte ich das nicht richtig deuten).

Ich mache mir immer selbst immer so eine Angst ob das jetzt schon ausgereicht hat und ob ich dadurch schwanger sein könnte (Nochmal zu erwähnen meine Periode dauert im Normalfall länger aber wegen Geschlechtsverkehr am 1. Tag hat sie sich deutlich verkürzt).

Klar ich könnte auf ein Stäbchen pinkeln aber mit 17 ist ja irgendwie die Angst nochmal viel enormer das da plötzlich ein 2. Strich sein könnte. Zu (meinem) Frauenarzt zu gehen ist momentan auch keine Option. Meine Mutter geht zum selben wie ich und hat mit „unserem“ Arzt ohne das ich dabei war darüber geredet das ich jetzt mit der Pille aufgehört habe. Sie meinte er hätte daraufhin gesagt „Dann wird sie mit Sicherheit bald hier antanzen und schwanger sein“. Er ist eigentlich ein super netter Arzt aber was soll so eine Aussage??

Mein Freund würde mich bei allem unterstützen genauso wie meine Schwester (22) und meine Oma (60) aber bei meinen Eltern…? Beide sind getrennt und ich wohne bei Mama. Mein Vater wohnt ein wenig weiter weg deswegen sehe ich ihn nicht so oft. Ich hatte in der Vergangenheit schon oft stress mit ihm über Familiensituationen. Meine Mutter ist wirklich keine von denen, mit denen man Angeben könnte. Klar sie kauft mir viel und ermöglich mir viel aber ihr verhalten mir gegenüber ist einfach katastrophe.

Sie nimmt oft einige Beschwerden von mir garnicht ernst, sie ist genervt sobald ich ihr irgendwas erzähle, ihr Freund ist wichtiger als ich sobald er da ist hab ich keine Chance mehr überhaupt mal ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Es ist auf dauer und seit Jahren wirklich unerträglich. Sie macht mir oft Angst in Situationen anstatt mir Mut zuzusprechen und für mich da zu sein. Beispiel: Ich habe mir vor einigen Monaten ein Nasenpiercing stechen lassen und sie war eben dabei (Sie hat selbst eins). Anstatt mich zu Unterstützen sagte sie nur mehrfach streng das es sehr stark weh tun wird, das ich bloß aufpassen muss das ich es mir später nicht rausreiße (funfact ist mir natürlich nicht passiert) und meine Hand wollte sie auch nicht halten während es gestochen wurde.

Klar vielleicht eine Kleinigkeit aber sowas gehört doch auch dazu. Meine Eltern sind sich aber beide in einem Punkt einig. Meine Ausbildung ist das wichtigste von allem (beginne ich dieses Jahr im September).

Wie sollte ich ihnen jetzt sagen das ich schwanger bin??

„Kleine“ Sache nebenbei ich vermute schon länger das ich Depressionen habe. Ich versuche das mittlerweile einfach zu überspielen weil ich das vorallem meiner mutter nicht mal sagen könnte weil sie es natürlich nicht ernst nehmen würde. Sobald ich 18 werde, werde ich mir sobald wie möglich eine eigene Wohnung oder auch eine mit meinem Freund suchen und mir dann auch endlich Hilfe suchen bezüglich der Depressionen.

Ich brauche dringend Hilfe und irgendwelche Tipps. Ich musste schon einiges mitmachen und weis nicht wie ich das auch noch überstehen soll/sollte.

Ich bedanke mich schonmal an alle die bis hier gelesen haben!!!

1

Erstmal tief durchatmen!

Wenn ihr am ersten Tag deiner Regelblutung Sex hattet, ist es zwar nicht unmöglich, aber doch eher unwahrscheinlich, dass du schwanger bist.

Der Eisprung findet ja ca. 2 Wochen vorher statt. Die Regelblutung setzt ein, wenn sich keine befruchtete Eizelle eingenistet hat. Selbst wenn die Samenzellen noch auf eine Eizelle treffen würde , wäre es ein sehr ungünstiger Zeitpunkt für eine Einnistung, da die Schleimhaut, in der sich die Eizelle festsetzen soll, bereits ablöst.

Warte noch ein paar Tage, dann kannst du einen Test machen. Und setze dich nochmal mit dem Zyklus der Frau auseinander.

Was mir in deinem Text noch aufgefallen ist: Ihr hattet Analverkehr ohne Kondom? Das ist keine gute Idee. In der Darmflora sind ja Bakterien, die haben im Bereich der Harnröhre und auch in der Scheide nichts zu suchen. Wenn dein Freund dabei, wie du schreibst, ab und an ausversehen in der Scheide gelandet ist, würde ich mir eher Gedanken über Infektionen als über eine Schwangerschaft machen.

2

Eine Schwangerschaft ist echt sehr unwahrscheinlich.. erst mal tief durchatmen und auf die nächste Blutung warten!

Ich würde eher bezüglich deiner Depressionen mit deinen Eltern reden. Ein Termin bei einem Psychologen/ Psychotherapeuten etc. kann man auch mit 17 jederzeit machen!

3

Guten Abend, bin auch fast sicher das da keine Schwangerschaft stattgefunden hat, obwohl es ist möglich. Dieses ziehen an li seite kann Eierstöck sein bei Einsprung sowie auch eine zyste ,haben auch viele keine Sorgen. Was du sicher machen solltest zu Frauenarzt gehen trotz deine Vorgeschichte,und denke nur das jedes Problem kann man losen wenn man im einspricht. Wenn es geht derzeit nicht Gespräch mit Mama, geh zu deine Oma, die würde sicher für dich richtige Lösung finden. Alles gute zu dir. #winke

4

Wenn Du zu Deiner Oma Vertrauen hast, geh zu ihr, sie soll Dir beim Suchen und Termin machen mit einem anderen Frauenarzt helfen und lass Dich von diesem nochmal aufklären - auch über "exotische" Möglichkeiten des Schwangerwerdens.
Ein Hin und Her ohne Kondome zwischen vaginalem und analem Verkehr kann Dir schlimme Infektionen einbringen, dass Du eine ganze Weile krank bist.
Ich hätte z.B. kein Problem, mit meiner 15jährigen Enkelin über ALLES zu sprechen, vielleicht ist Deine Oma ja auch offen dafür, sie kann Dich doch auch bei einem Test unterstützen. Den würde ich nun als erstes machen. Falls Du schwanger wärest, muss man ja reagieren - Kopf in den Sand stecken hilft garnichts, eine etwaige Schwangerschaft löst sich nicht in Luft auf. ❤ Sollte es so sein, steht Dir Oma sicher auch bei Deinen Eltern bei.
Alles Gute. LG Moni